Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login
Artentafel - Pseudotropheus sp. "polit"

Artentafel - Pseudotropheus sp. "polit"

einrichtungsbeispiele.de - TopBlog! 

Lebensraum

Pseudotropheus sp. ???polit??? lebt absolut endemisch bei Thoto am Lion???s Cove und bevorzugt da die sedimentfreie Felszone, wandert aber immer wieder auch bis weit in die ??bergangszone hinein. Trotz den Streifzügen durch das Biotop sind die Tiere an kleine Höhlen, Spalten und Nischen gebunden.

Wassertiefe der Polit-Habitate

Das Habitat des Polit liegen in Wassertiefen zwischen 7 und 12 Metern.

Ernährung

Der P. sp. ???polit??? ist ein absoluter Nahrungsspezialist und ernährt sich ausschliesslich von Kieselalgen und Mikroorganismen, welche er im Aufwuchs findet.

Wichtig: die Art reagiert sehr empfindlich, wenn zu wenig ballastreiche oder gar tierische (proteinreiche) Kost gefüttert wird ??? es besteht das akute Risiko von Darmerkrankungen. Ein plötzliches Verenden aufgrund falscher Fütterung konnte vielfach beobachtet werden!

Besonderheiten

Bis vor einiger Zeit wurden die variantenreichen und doch ähnlichen Arten an der Nordwestküste unter der Bezeichnung Pseudotropheus sp. ???variable??? zusammengefasst. Einige wichtige Differenzierungsmerkmale in der Anatomie, der Färbung, der Bänderung und des Verhaltens der Tiere haben dann aber dazu geführt, dass die verschiedenen variablen ???Populationen??? schlussendlich separierten Arten zugeordnet worden sind: z.Bsp. den

Pseudotropheus persipax, oder eben den hier beschriebenen Pseudotropheus sp. ???polit???.

Eine weitere interessante Besonderheit der hier beschriebenen Art ist es, dass die Männchen sehr schnell ihre Farbe wechseln können. Bei Angst, oder wenn die Tiere erschreckt respektive gestört werden, verschwindet die typische Männchen-Färbung sofort und die Tiere können nicht mehr von den Weibchen unterschieden werden.

Wichtig: Die Art wird von der IUCN (International Union for Conservation of Nature and Natural Ressources) nicht in deren ???Red List??? geführt, weshalb bislang noch keine Aussage über den Gefährdungs-Status gemacht werden kann.

Verhalten

Weibchen und juvenile Männchen streifen immer nur einzeln durch das von Felsen und Steinen dominierte Biotop, halten sich aber streng an die vielen Spalten und Nischen zwischen den Steinen.

Wie fast alle Cichliden des Malawi-Sees gehört auch Pseudotropheus sp. ???polit??? zu den maternalen Maulbrütern. Während die Weibchen überhaupt nicht territorial zu sein scheinen, zeigen die geschlechtsreifen Böcke ein sehr ausgeprägtes Territorialverhalten: sie besetzen kleine Höhlen oder Vertiefungen unter einem Stein, und vertreiben jeden Eindringling (innerartlich) sehr aggressiv und bestimmt. Solche artgleiche Männchen werden oft mehrere Meter weit verfolgt.

Jedes Weibchen, welches sich dem Revier eines Bockes nähert, wird angebalzt. Reagiert ein solches positiv auf die Balz, wird es sofort in die Höhle geführt, in welcher dann auch abgelaicht wird.

Artfremden Tieren gegenüber gilt der Polit als relativ friedfertig.

Populationen

Pseudotropheus sp. ???polit??? kommt lediglich in einem kleinen Gebiet am Lion???s Cove bei Thoto vor. Leicht variable aber dennoch ähnliche Arten verteilen sich auf die gesamte Nordwestküste des Sees.

>> Lion???s Cove (Thoto)

Haltung im Aquarium

Für die Haltung im Aquarium empfiehlt sich die Nachbildung einer sedimentfreien Felszone ??? steile Felsbarrieren mit vielen Höhlen dazwischen im Hintergrund. Auch der Vordergrund sollte durch viele aneinander gereihte Steine durchzogen sein; so dass viele Spalten und Nischen für die Weibchen entstehen.

Pseudotropheus sp. ???polit??? kann in Becken ab 300 Litern und einer Mindestkantenlänge von 120 Zentimetern gehalten werden. Als optimal wäre die Haltung kleinerer Gruppen (z.Bsp. 3m/6-7w) zu bezeichnen, was aber weitaus grössere Becken voraussetzt (innerartliche Aggressionen). Die Art kann aber, durch den einzelgängerischen Charakter bedingt, auch gut im Harem (mind. 1m/2-3w) gepflegt werden.

Vergesellschaftung

Der Polit gilt artfremden Tieren gegenüber als relativ friedfertiger Mbuna, welcher vor allem mit nicht allzu aggressiven und nicht sehr grossen Mbunas vergesellschaftet werden kann. Wichtig ist aber, dass es sich bei den vergesellschafteten Arten um rein limnivore Arten handelt.

>> Petrotilapia-Arten

>> Tropheops-Arten

>> Pseudotropheus-Arten

>> Labidochromis-Arten

>> Iodotropheus-Arten

Beckenbeleuchtung

In den natürlichen Habitaten von Ps. sp. ???polit??? werden die Spektralfarben BLAU, GR??N und GELB noch stark reflektiert. ORANGE befindet sich bei knapp über 10 Meter Wassertiefe bereits in der Absorptionsphase und ROT wird bereits total absorbiert.

Optimal wäre also ein Lichtspektrum mit dominanten Grün- und Blau- und Gelb-, sowie etwas abgeschwächten Orange-Anteilen.

Für eine naturnahe Beleuchtung eines Polit-Beckens würden sich folgende Leuchtmittel (siehe auch BLOG "Lichtverhältnisse im Wasser / Malawisee") empfehlen:

>> Dennerle trocal color plus

>> HAGEN Aqua GLO

>> HAGEN Power GLO

>> JBL ULTRA Solar Nature

>> OSRAM 965 Biolux

Blogartikel 'Blog 3866: Artentafel - Pseudotropheus sp. "polit"' aus der Kategorie: "Ichthyologie" zuletzt bearbeitet am 09.01.2011 um 12:40 Uhr von Der Schweizer

Der Schweizer

Userbild von Der SchweizerDer Schweizer ist Moderator*in von EB und stellt 3 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Südamerika, Mittelamerika, Krankheiten, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 09.01.2011 um 17:17 von Malawi-Guru.de
Hey Kollege !
Es wird es wird und das Fischverzeichnis auf malawi-guru.de wird bestimmt zum besten im Netz.....übrigens ein wunderschöner Buntbarsch dieser hier.....gibts bei meinem Züchter.....sehr teuer und nicht alltäglich!!