Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.745 Aquarien mit 153.428 Bildern und 1.848 Videos von 18.191 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Artikel / Beiträge

von

Der Weg zum optimalen Aquarium

Der Weg zum optimalen Aquarium

Immer häufiger planen Menschen die Anschaffung eines Aquariums, wobei die Intentionen von der Vorliebe für Fische über die Begeisterung der großen Attraktivität eines solchen Aquariums bis hin zu der Kombination aus beidem reichen. Wer schon einmal ein Aquarium hatte oder sich schon einmal mit der Thematik befasst hat, wird bestätigen können, dass ein Aquarium weit mehr ist als ein mit Wasser gefülltes Glas, in dem Fische ihr neues Zuhause finden. Die Aquaristik ist eine wahre Wissenschaft und um auch dauerhaft eine Freude an seinem Aquarium zu haben, sollte man sich daher im Vorfeld bestens informieren. Aktuelle und wissenswerte Informationen rund um die Aquaristik findet man schnell im Internet und sie sorgen jederzeit dafür, dass man gut vorbereitet in das Abenteuer Aquaristik starten kann.

Die optimale Ausstattung für ein perfektes Aquarium

Wichtig ist vorab immer sich zu überlegen, welche Größe das Aquarium haben soll. Hier spielt zum einen natürlich der vorhandene Platz eine große Rolle, aber auch die Vorliebe für spezielle Fische ist wichtig, denn auch noch so kleine Fische können einen hohen Platzbedarf besitzen um sich wohl zu fühlen. Ganz gleich wie schön es aussehen soll, dürfen bei einem Aquarium die natürlichen Bedürfnisse der Fische nicht unberücksichtigt bleiben.

Das beginnt schon bei der Wahl der Art des Wassers, weil es natürlich sowohl Süßwasser- als auch Salzwasseraquarien gibt. Zudem ist die Sauberkeit des Wassers von sehr großer Bedeutung, weshalb die richtige CO2- und Filtertechnik wichtige Bestandteile eines optimalen Aquariums oder Teichs sind. Nicht außer Acht lassen sollte man die Wahl der zu kaufenden Fische, denn nicht alle Arten kommen miteinander aus und auf Dauer sollte es doch zu einem harmonischen Miteinander kommen.

Futter als Lebensgrundlage der Aquariumbewohner

Das bedarf auch einer vernünftigen Ernährung der Fische, die sich selbst natürlich auch bei verschiedenen Fischarten unterscheiden können. Ganz gleich ob Zierfische, Nutzfische, Garnelen, Kois oder Krebse - für jede Art gibt es das passende Fischfutter. Neben dem allseits bekannten Fischfutter in Form von Pulver gibt es auch Futtertabletten sogar Futterautomaten. Mit dieser Auswahl ist für die Fische jederzeit bestens gesorgt.

Ist alles dafür getan worden, dass sich die Fische wohlfühlen, kann weiterhin über die Dekoration und eventuelle Beleuchtungen nachgedacht werden, die das Aquarium zu einer noch größeren Augenweide werden lassen. Tipps und Anregungen und vor allem auch die optischen Eindrücke bezaubernder Aquarien bieten immer gute Möglichkeiten, auch ein bestehendes Aquarium zu einem noch attraktiverem Zuhause für die Fische und gleichzeitig zu einem bezaubernden Teil der Einrichtung zu machen.

Bildquelle: Pixabay

(https://pixabay.com/de/fisch-tank-aqua-dekorativ-zoo-1759820/)

Titel: Der Weg zum optimalen Aquarium
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Themen im Forum:
Weiße Schuppen von Sandra und Kevin Letzte Antwort am 19.07.2018 um 18:38 Uhr
Besatz für 112 liter von Marie Exner Letzte Antwort am 17.07.2018 um 16:13 Uhr
Welche fische zu Channa Bleheri (Blehers Schlangenkopffisch) von Marie Exner Letzte Antwort am 17.07.2018 um 08:25 Uhr
Günstige Filtermaterialien von Hannes Klotz Letzte Antwort am 17.07.2018 um 08:16 Uhr
Besatz für 24,5 liter von Marie Exner Letzte Antwort am 16.07.2018 um 19:47 Uhr
kleine Skalare vs Amanogarnele von coachdriver_uwe Letzte Antwort am 15.07.2018 um 17:14 Uhr
Letzte Blogs:
Januar 2018 von ehemaliger User
Dezember 2017 von ehemaliger User
Mehr Blogs
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere