Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login
23.07.2018 von Helga Kury

Meine Erfahrungen und ??berlegungen zu Tropheus und der Einsatz von Röhren mit UVB-Strahlung

Meine beiden Jungfischgruppen von 16 Tropheus duboisis MASWA und 15 Tropheus spec. RED RAINBOW KASANGA erhielt ich im Jahr 2009 und setzte sie in mein Juwel Vision 450 Aquarium, das eine Kantenlänge von 150cm aufweist und 450 Liter fasst. (In diesem Becken habe ich schon zuvor Tropheus gehalten???) Ich fütterte mit ???Tropical spirulina??? und soweit ging alles gut. Die Tiere wuchsen und nach ein bis zwei Jahren waren 31 gro??e, schöne Tiere im Becken.

Leider verlor ich aufgrund eines zu kalten Wasserwechsels (ca. 2011) und daraus resultierenden Darmflagellaten beinahe den gesamten Bestand trotz Behandlung. Es blieben vier Tiere der MASWA und zwei Tiere der RED RAINBOW übrig. Es tat mir unglaublich leid und es war eine Katastrophe! Nur sechs Tropheus in einem Becken, das geht fast niemals gut... Wo sollte ich so schnell dazu passende Tropheus in Tirol herbekommen? Die Lösung hatte ich nach einiger ??berlegung zum Glück bald???

Ich sorgte für Ablenkung unter den verbliebenen Tieren und setzte einige Julidochromis und Neolamprologis ins Becken und band mehrere Anubien auf Steine als Sicht-Schutz. Es klappte gut und die MASWA vermehrten sich auch bald. Das war eine gro??e Freude und die Julidochromis und Neolamprologus wurden im Becken ???nicht mehr benötigt?

Eines Tages war eine T8 Neonröhre des Juwel Vision Aquariums kaputt und ich besorgte eine T8 Neonröhre passender Grö??e mit 5% UVB-Strahlung und 30% UVA-Strahlung, wie man sie für Regenwaldterrarien in der Reptilienhaltung verwendete aus Neugier. (Ich pflege auch Reptilien???) Diese Röhre setzte ich kurzerhand ein und dachte nicht weiter darüber nach.

Doch mehrere Wochen später vermehrten sich die Tropheus ungemein. Auch die Farben waren schöner und die Tiere kamen mir viel vitaler und vom Aussehen auch kräftiger vor, als sonst. Natürlich wuchsen die Pflanzen besser und manch ein Aquarianer meinte, mein Becken sähe eher nach Amazonas, als nach Tanganjikasee aus. Irgendwie schienen mir die Tropheus auch etwas kühlere Wasserwechsel zu verzeihen und ich hatte keine Probleme mehr mit Darmflagellaten! Eines Tages bemerkte ich, dass es sich bei den beiden verbliebenen RED RAINBOW um ein ???Pärchen??? handelte. Sogar diese beiden schritten zu Brut und das Weibchen konnte trotz der vielen MASWA-Tiere und deshalb stärkeren Bedrängung ein Jungtier ???Jack??? entlassen.

Heute wei?? ich, dass man keine zwei Arten von Tropheus in einem Becken hält!

Meine ??berlegungen nun zu dem offensichtlichen Erfolg im Einsatz von T8 Neonröhre mit UVB-Strahlung im Nachhinein wären wie folgt???

Die Tiere scheinen sich im See öfters an den Küsten in Niedrig-Wasser aufzuhalten. Und nachdem ich in der Fachliteratur nachgelesen habe, komen Tropheus in nur geringer Tiefe vor. Dies würde auch erklären, weshalb mehrere Tropheus rote Farben haben, da die Farbe Rot in Tiefen angefangen ab 5m absorbiert wird.

Schon aufgrund der Nahrungs-Ansprüche dieser Tiere, die bekanntlich Aufwuchsfresser sind, halten sich Tropheus an der Wasseroberfläche auf, wo die Sonneneinstrahlung viel stärker ist.

Nun könnte es sein, dass das Sonnenlicht auf die Verdauung der Tropheus und aufgrund ihrer Ernährung einen positiven Einfluss hat. Ich glaube, dass die Tiere auf Dauer ohne diese Strahlung kümmern. Wildfänge hatten die UV-Strahlung noch als Jungtiere und haben deshalb auch schönere Farben usw...

Und ohne UVB-Strahlung benötigen Tropheus meinen Erfahrungen nach mehr Wärme, als andere Fische des Tanganjikasees. (Siehe meinen anderen Blog zu Tropheus und Wärme???) --> https://www.einrichtungsbeispiele.de/blogs/tropheus--julidochromis--neolamprologus-und-die-temperatur_bid5276.html

>> Dies sind nun natürlich nur ??berlegungen, die ich aufgrund von Beobachtungen und Erfahrungen, die ich in meinen Jahren der Haltung von Tropheus gemacht habe. Die Wissenschaft muss es erst beweisen??? Trotzdem finde ich es interessant und vielleicht gibt es andere, die es nachmachen?

Der Einsatz von Lichtquellen mit UVA- und UVB-Strahlung in der Aquaristik wäre bestimmt kein Fehler und ich versuche nun, die Beleuchtung aller meiner Becken umzustellen.

Die Röhre im Tropheus-Aquarium ist mittlerweile schon lange gegen eine herkömliche Röhre ausgetauscht worden und es gab leider heuer wieder einen Vorfall mit Darmflagellaten, da eine meiner Heizquelle ausgefallen ist??? Glücklicherweise gab es keine argen Verluste.

Ich selbst war bisher noch nie am Tanganjikasee und möchte es irgendwann einmal erleben, diesen so einzigartigen See zu besuchen und die Tiere vor Ort zu beobachten. Bis dahin bleiben mir jedoch meine Tropheus und die anderen Buntbarsche des Tanganjikasees im Aquarien-Keller, denen ich schon im Alter von 15 Jahren verfiel???

Hier geht es zum Beispiel:

https://www.einrichtungsbeispiele.de/becken-beispiele/tanganjikasee/tropheus-maswa---becken-alt-von-helga-kury_14545.html

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Titel: Meine Erfahrungen und ??berlegungen zu Tropheus und der Einsatz von Röhren mit UVB-Strahlung (Artikel 5291)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Schildkröten im Terrarium halten
07.07.2023 Tom

Schildkröten im Terrarium halten

Das Halten von Schildkröten in einem Terrarium erfordert einige spezifische Bedingungen, um sicherzustellen, dass die Schildkröten gesund und glücklich sind. Hier sind einige grundlegende Richtlinien:Terrariumgröße: Schildkröten benötigen viel Platz zum Bewegen. Stellen ...

Folienteich oder Kunststoffteich - Vorteile und Nachteile
30.03.2023 Tom

Folienteich oder Kunststoffteich - Vorteile und Nachteile

Ein Folienteich und ein GFK-Teich haben jeweils Vor- und Nachteile, die je nach Anwendung und persönlichen Vorlieben variieren können. Hier sind einige mögliche Vor- und Nachteile beider Arten von Teichen:Vorteile eines Folienteichs:Flexibilität bei der Gestaltung: Ein ...