Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.309 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login
07.09.2020 von Helga Kury

Schwerlastregale für Aquarien ??? diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller

Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller

Letztens habe ich mich online mit einem Aquarien-Kollegen über Schwerlast-Regale unterhalten. Ich bekam eine private Nachricht, um die ich sehr froh bin. Danke nochmal an dieser Stelle! Und zwar ging es darum, dass der Aquarien-Kollege mit Schwerlastregalen schlechte Erfahrungen machte die in Farbe und Form unseren Regalen in unserem Aquarien-Keller sehr ähnlich sind. Er hatte das Glück, dass seine gro??en Becken von 400-500 Litern auf den Regalen unten am Boden (erste Etage) standen und er dadurch vielleicht 5cm Unterschied zum Boden hatte, die er schnellstens ausgleichen konnte, als die Aufhängung schlapp machte. Bei seinen Regalen war die Aufhängung der Etagen als ???Zapfen??? konstruiert. Die Form erinnert an einen sehr dicken Nagel. Er hatte die Regale online bestellt.

Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-KellerBei unseren Regalen, die mein Kollege Alois (mit dem ich zusammen den Aquarienkeller ???Aquarium am Münzerturm ??? privates Arterhaltungsprojekt??? in Hall in Tirol führe) und ich aus dem Fachgeschäft haben sind die Aufhängungen der Etagen (Bilder mit A gekennzeichnet) anders gelöst. Pro Fachboden halten sie angeblich laut Hersteller 700-800kg aus. Wir haben vorsorglich 21mm Siebdruckplatten zusätzlich in Verwendung - als Fachboden. Das sollte man unbedingt beachten! Uns kommt ein solches Regal mit gut 150x60cm Grundfläche und über 200cm Höhe auf 400-500???, aber das ist es wert.

Auf den Bildern (mit B gekennzeichnet) sieht man links ein 430 Liter Becken und rechts ein 120 Liter Becken. Diese beiden Becken stehen seit dem letzten Jahr (Herbst 2019) auf diesem Regal. Auf die untere Etage sollen dieselben Becken kommen (das 430 Liter Becken fehlt uns dzt. noch).

Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-KellerAuf der dritten Etage werden vier 80cm Becken für Jungfische kommen.

Alois und ich haben noch weitere Regale von einem Vereinskollegen übernommen, die auch gut halten. Man sieht die silbernen Regale (Bilder mit C gekennzeichnet), auf denen jedoch auf den unteren zwei Etagen Becken mit Gesamt-Ma??en von 110x50x40cm und auf der dritten Etage befindet sich drei Becken mit Gesamtumfang von 110x50cm und 30cm Höhe. Auf der vierten Etage steht ein Becken mit 120x50x22cm.

Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-KellerIch wollte schon immer mal Becken auf Ytong Ziegel (Bilder mit D) stehen haben und für unsere beiden Becken mit über 500 Liter haben wir deshalb diese Ziegel verwendet. Wir haben unter den Becken drei Vierkant-Hölzer aus Fichte mit 8x5cm Hochkant gelegt und darauf kam die 21mm Siebdruckplatte. Hochkant liegen sie deshalb, da sie dann mehr Last halten.

Auch ein Alu-Regal (Alu-Steck-System) haben wir von einem Vereinskollegen übernommen (Bilder mit F gekennzeichnet). Bei diesem System findet pro Etage von vier Etagen jeweils ein Becken mit 100x40x40cm Platz. Dieses System ist Platzsparend und vor allem für kleinere Becken sehr gut geeignet. Allerdings müssen wir unser Regal noch an der Wand befestigen ??? aus Sicherheitsgründen, da ansonsten das Regal auf einen zukommen könnte, wenn man sich daran festhält. Es ist also nicht unbedingt so standfest, wie die anderen Regale.

Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-KellerWeiter haben wir noch Eisenregale, die zwar etwas rostig aussehen, doch wohl am meisten aushalten (Bilder mit G gekennzeichnet). Hier kann man sich richtig austoben, was die Last anbelangt, doch leider ist der Platz begrenzt. Der Vereinskollege, von dem wir diese Eisenregale übernommen habe machte Spä??e und meinte, dass man da `nen kleinen PKW pro Fachboden stellen könnte, so fest sollen die halten.

Nun hat mein Kollege Alois eine weitere Möglichkeit umgesetzt (Bilder mit H). Und zwar sind es Vierkant-Hölzer aus Fichte mit 10x10cm, auf die wieder eine Siebdruckplatte kommt, wo jedoch keine 21mm notwendig sind, 15mm reicht leicht und die Becken stehen fest und sicher droben. Er baute die Konstruktion über unser 1.200 Liter Becken und über ein anderes gro??es Becken.

Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-KellerAlois ist mit dieser Lösung so zufrieden, sodass wir nun auch bei den beiden über 500 Liter fassenden Becken diese Variante anwenden werden, um so noch mehr Becken in unserem Keller unterzubringen. Dann werden die Ytong-Ziegel weichen und es ist noch ein Regal von den Orange-Blauen möglich (mit A gekennzeichnet).

Fazit:

Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-KellerMan muss schon ein wenig ausprobieren, um die für den jeweiligen Keller oder die jeweilige Wohnung beste Regal-Lösung zu finden. Bei grö??eren Becken ab 500 Liter muss man oft selbst Hand anlegen, um keine böse ??berraschung zu erleben. Und vorsicht bei Angeboten aus dem Internet, wenn man Regale für Becken jenseits von 300 Liter haben möchte ??? ich habe selbst mal ein angebliches Schwerlastregal bestellt, das im Endeffekt maximal drei Becken mit 50 Liter pro Fachboden aushalten konnte (mit J gekennzeichnet). Die Angebote im Fachgeschäft sind allerdings meist schon teurer, da gilt es einfach abzuwägen und sich zu informieren.

Anmerkung zum Keller:

Der Keller ???Aquarium am Münzerturm ??? privates Arterhaltungsprojekt??? sieht nicht sehr ordentlich aus ??? es wird immer wieder gebaut und dadurch wird selten aufgeräumt. Es steht noch viel Arbeit vor uns und mein Kollege Alois wohnt leider eineinhalb Autostunden entfernt und kann dadurch nicht so oft nach Hall in Tirol kommen. Auch Corona hat uns zeitlich ziemlich zu schaffen gemacht. Doch die Arterhaltungsprojekte im Bereich Goodeiden (Mexikanische Hochlandkärpflinge) und Victoriasee Cichliden (Buntbarsche aus dem Victoriasee) laufen soweit gut und wir haben immer wieder schönen Nachwuchs, den wir kostenlos (denn nur so funktioniert Arterhaltung) an befreundete oder bekannte Aquarianer abgeben.

Helga Kury für www.einrichtungsbeispiele.de

Schwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-KellerSchwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-KellerSchwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-KellerSchwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-KellerSchwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-KellerSchwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-KellerSchwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-KellerSchwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-KellerSchwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-KellerSchwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-KellerSchwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-KellerSchwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-KellerSchwerlastregale für Aquarien ???  diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller

Helga Kury

Userbild von Helga KuryHelga Kury ist Moderator*in von EB und stellt 17 Beispiele vor.

Titel: Schwerlastregale für Aquarien ??? diverse Regalsysteme im Aquarien-Keller (Artikel 5437)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Brasilianischer Wassernabel-Hydrocotyle leucocephala
11.12.2014 ehemaliger User

Brasilianischer Wassernabel-Hydrocotyle leucocephala

Der Brasilianische Wassernabel ist eine Pflanze der man wirklich beim wachsen zusehen kann. 10-15cm die Woche legt diese sattgrün schimmernde Schwimmpflanze locker zu. Der aus der Familie der Araliengewächse stammende Brasilianische Wassernabel wird gerne als Anfängerpflanze ...

Erhaltungszuchten zum Schutz bedrohter Arten
09.06.2023 Tom

Erhaltungszuchten zum Schutz bedrohter Arten

Erhaltungszucht, auch bekannt als Erhaltungszuchtprogramm oder Erhaltungszuchtprojekt, bezieht sich auf Bemühungen, gefährdete oder bedrohte Tier- oder Pflanzenarten zu schützen und ihr Überleben langfristig zu sichern. Das Hauptziel der Erhaltungszucht besteht darin, ...

Zierfischbörsen: Ein umfassender Leitfaden für Aquarienliebhaber
19.07.2023 Tom

Zierfischbörsen: Ein umfassender Leitfaden für Aquarienliebhaber

Zierfischbörsen sind beliebte Veranstaltungen für Aquarienliebhaber und bieten eine großartige Gelegenheit, neue Arten von Zierfischen zu entdecken und zu erwerben. In diesem Artikel werden wir einen umfassenden Leitfaden für Zierfischbörsen präsentieren und Ihnen ...