Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.959 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Asien von Silvia78

Userinfos
Bild vom 12.12.12

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
25.10.2012
Größe:
100x40x40 = 160 Liter
Letztes Update:
15.02.2013

Besonderheiten:

Unterschrank aus Styroporplatten

Dekoration

Bodengrund:

TretraPlant CompleteSubstrate

Vitakraft Aqua-Deco Glanzkies schwarz

Feiner schwarzer Sand / JBL Sansibar black

Aquarienpflanzen:

3xMoosalgen

Walkers Wasserkelch

Zartes Hornkraut

Willis Wasserkelch

Blehers Schwertpflanze

Javafarn auf Wurzel

Pfennigkraut

Weitere Einrichtung:

Mopaniwurzel

Mangrovenwurzel

Lochgestein

2 Stk. Kokosnüsse

Dennerle Crusta Tubes

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel Abdeckung mit zwei Röhren

Sylvania GroLux T8 - 30 Watt

Trocal Amazon-Day T8 - 30 Watt

Beleuchtungszeit: 9:00 Uhr - 22:00 Uhr

Filtertechnik:

JBL CristalProfi e701

Weitere Technik:

Tetra HT 25 - 300 (Regelheizer)

JBL ProSilent a200 (Luftpumpe)

Besatz

2xBrauner Antennenwels (1xWeibchen + 1xMännchen)

1xAlbino Antennenwels (Weibchen)

2xZebrschmerle

2xZwergfadenfische (Paar)

2xgoldener Fadenfische (Paar)

2xmarmorierte Fadenfische (Paar)

3xSchleierkampffische (1xMännchen + 2xWeibchen)

1xFeuerschwanz

8xSchmucksalmler "White Fin"

2xPapageienplatys (Jungtiere 2xWeibchen)

1xFächergarnele

3xArmanogarnelen

2xSchnecken

Bonny
Schröder
Schmerl
Schneewittchen
Kampffisch beim Nestbau

Wasserwerte

Tetra Pond Teststreifen 6in1

Werte vom 07.11.12

NO3 = 10

NO2 = 1

GH = 16

KH = 3

ph-Wert = 6, 8

CI2 = 3

Futter

sera Granulat-Menü

sera Wels-Chips

sera vipachips

sera FD mixpur

Tetra PlecoTablets

Tetra TetraMin

Tetra TetraFreshDelica Bloodworms

Wasserflöhe

Söll Organix Kelp Taps

Cyclops Frostfutter

Artemia Frostfutter

Rote Mückenlarven Frostfutter

Wei??e Mückenlarven Frostfutter

Schwarze Mückenlarven Frostfutter

Tubifex Frostfutter

Zwischendurch frisches Gemüse

Sonstiges

Wasserwechsel 30% jede Woche mit Sera Aquatan aufbereitet

Infos zu den Updates

Wasserwerte vom 28.11.12

NO3 = 10

NO2 = 0

GH = 16

KH = 6

PH = 6, 8

CI2 = 1, 5

Wasser ist nach dem letzten Wasserwechsel am 30.11.12 nicht mehr so trüb :-)

08.12.12

5 Schmucksalmer eingesetzt + neue Pflanzen

13.12.12

10 Guppys abgegeben

29.12.12

14 Guppys abgegeben

2 goldene Fadenfische eingesetzt

3 Kampffische eingesetzt

1 Feuerschwanz eingesetzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
die Perle... am 28.11.2012 um 09:57 Uhr
Bewertung: 5

Hallo Silvia,

ich habe gerade im Forum gelesen, das du mit deinem Filter bzw Wasser Probleme hast.

Also der Filter selbst ist ein guter, diesen habe ich selbst auch, allerdings finde ich ihn für deine Beckengrö?e eher zu knapp bemessen, hier wäre die nächst grö?ere Variante besser gewesen. Im Forum schreibst du, du hättest trübes Wasser und den Anschein, es wäre nicht genügend Sauerstoff im Becken. Nun, das Becken ist noch relativ `frisch`, du solltest deine Pflanzen Welt (insbesondere schnell wachsende) aufstocken, dies bringt dir den Sauerstoff. Das dein Wasser evt trüb ist, kann an mehreren Faktoren liegen, hast du die Wurzeln vorher gesäubert und gewässert? Du hast Schmerlen im Becken, diese wühlen ja auch gern im Bodengrund, dadurch wühlen sie ja auch Mulm auf.

Jetzt möchte ich gern noch zu deinem Becken etwas schreiben:

Zu deinem gewähltem Besatz ist zu sagen, das es hier wirklich ein wenig an Bepflanzung fehlt, auch ein paar Schwimmpflanzen solltest du einsetzen, so gibt es ein wenig Schutz/Deckung von oben, die Schmerlen mögen dies und deinen Fadenfischen kommen diese sehr zu gute.

Zu den Schmerlen, diese sollten in Gruppen ab 5 Tieren gehalten werden, sie benötigen einige Unterschlüpfe und Versteckmöglichkeiten, beliebt sind Röhren die vorne und hinten offen sind, diese werden als Spielplatz gern genutzt.

4 Antennenwelse finde ich zu viel, zudem du hier auch noch einen Albino pflegst, hier kann es durchaus zu Kreuzungen und somit zu Hybriden kommen, ich würde diese auf 2 reduzieren, möglichst auch nur 2 Weibchen, da du dich sonst vor Nachwuchs kaum retten kannst und warscheinlich eher schlecht Abnehmer findest.

Die Schmucksalmler sind Schwarmfische und sollten mindestens zu 10 sein, dann fühlen sie sich sichtlich wohler.

Ich würde die Lebendgebärenden aus dem Becken nehmen weil sie erstens eher in alkalischem Wasser gehalten werden und zweitens du hier wohl auch reichlich Nachwuchs haben wirst.

Zu deinen Wasserwerten kann ich dir sagen; NO² sollte gar nicht nachweisbar sein und das Chlor ebenso wenig, aber evt liegt es auch an den Teststreifen, hier gibt dir ein Tropfentest bessere Auskunft. Was das Chlor angeht, so kannst du aber auch Wasseraufbereiter benutzen.

Was dein Futter betrifft, dies ist ja schon ein schöner Speiseplan, sollte aber durch Frost und Lebendfutter ergänzt werden.

So, ich hoffe, du nimmst die Kritik nicht böse, sind ja nur gut gemeinte Ratschläge, bis dahin

GLG von der Perle...

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Silvia78 das Aquarium 'Asien' mit der Nummer 24219 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Asien' mit der ID 24219 liegt ausschließlich beim User Silvia78. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.10.2012