Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium ~Bavarian alp~ von Cichlid Power

BlogUserinfos
Userbild von Cichlid Power
Aktuell,21.03.10

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
35 cm x 35 cm x 35 cm = 42 Liter
Letztes Update:
01.03.2014

Besonderheiten:

Das Aquarium ist gar keines, sondern ein zweckentfremdeter Kasten, in dem normalerweise Kameras usw. präsentiert werden.

---------------------

Es ist mein erstes Becken bei dem ich von einem Film über Takashi Amano inspieriert wurde.Und zufällig fand ich dann auch noch Bilder von einem Urklaub in der SchweizOb mir die Enrichtung eines Naturaquariums auf Dauer gefällt wird sich zeigen.

Vielleicht werd ich ja wieder rückfällig und lasse das mit Naturaquarien.;-))

---------------------

---------------------

Aquarium ~Bavarian alp~
Beleuchtung mit LEDs
Aquarium ~Bavarian alp~
Beleuchtung mit 7 Watt Energiesparlampe

Dekoration

Bodengrund:

In den Ecken hinten ( aiuf denen, wo jetzt die Mosskugeln liegen), hab ich schwarzen Aqaurienkies mit der Körnung 2 mm verwendet, für den Teil, der einen Bach darstellen soll, wurde Quarzsandmit einer Körnung von < 1 mm verwendet.

---------------------

Die Höhe des Kieses liegt, je nach Ort, zwischen 2 cm vorne und 10-15cm hinten.

---------------------

---------------------

Aquarienpflanzen:

Für den teil, der die Wiese darstellen soll, hab ich wegen der ??hnlichkeit Mosskugeln ( Cladophora aegagrophila) verwendet.Diese werden früher oderspäter wieder rausfliegen und gegen was besseres ausgetauscht, ich wei?? nur noch nicht, gegen was.

---------------------

Für die Darstellung von Büschen und Bäumen wurde der Braune Wasserkelch, Wasserpest, sehr kleine Riesenvallisnerienableger (die bald gegen Wasserpest ausgetauscht werden) sowie Javafarn benutzt, die einigerma??en geeignet erschienen.

---------------------

---------------------

Daraus ergibt sich folgende Pflanzenliste:

Cladophora aegagrophila - Mosskugel

Cryptocoryne wendtii `brown` - Brauner Wasserkelch

Microsorum pteropus `Narrow` - Javafarn, Schmalblättriger

Egeria densa - Dichtblättrige Wasserpest

---------------------

Keine Garantie für die richtige Bestimmung dieser als unbekannt gekauften Pflanzen.

---------------------

---------------------

kleine Vallisnerie
Kleine Wasserpest

Weitere Einrichtung:

Das Becken wurde mit Schiefersteinen bestückt, die grö??ere Felsen darstellen sollen.Für die Begrenzung des ´ Baches ´ hab ich ein paar Steinchen vom Kies, der ums Haus liegt genommen.Wenn ich noch schönere finde, wirds auch noch getauscht, damit die Felsen und die Bachbegrenzung besser harmonieren

Draufsicht
rechte Seite

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die Beleuchtung findet mit Tageslicht und eine 7 Watt Energiesparlampe statt.Ich hoffe, das reicht.

---------------------

Das Becken wird vom Ende der Dämmerung an bis in die Abendstunden beleuchtet.Jetzt im Winter hilft vom 18 - 20 Uhr noch eine Energiesparlame nach.

---------------------

Alternativ geht auch die Beleuchtung mit LEDs, was meint ihr, was sieht hübscher aus???

-------------------------------------

Filtertechnik:

Das Becken wird mit einem Luftheber betrieben.Die Luft kommt aus einer Gardena AP 400.

---------------------

Wie ein Luftheber funktioniert und wie man ihn selbst bauen kann, kann man hier sehen:

https://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?show=blog&uid=10713&blogid=2263

-------------------------------------

Weitere Technik:

-------------------------------------

Besatz

20 Neocaridina heteropoda var. red - Red Fire Garnele

3 Anentome helena - Raubturmdeckelschnecke

viele Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken und all sonen Zeugs

-------------------------------------

Besatz im Aquarium ~Bavarian alp~

Wasserwerte

Temperatur: 20 °C im Winter, bis zu 27°C im Sommer

---------------------

PH: 7

GH: 13

KH: 5

No3: 10 mg/l

No2: 0, 0 mg/l

-------------------------------------

Futter

Zerkleinertes JBL Novo Rift

Brenneselblätter

JBL Crusta Gran

Gurke

-------------------------------------

Sonstiges

KRITIK, VERBESSERUNGSVORSCHL??GE USW. SIND IMMER WILLKOMMEN (und werden ernst genommen);-))

-------------------------------------

!!! WICHTIG !!!

!!! AUFGRUND VON DIVERSEN UMBAUARBEITEN AN MIENER ANLAGE EXESTIERT DIESES BECKEN IN DER FORM NICHT MEHR UND WIRD SO AUCH AUFGRUND VON ANDEREN GEGEBENHEITEN NICHT MEHR EINGERICHTET WERDEN !!!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Arami Gurami am 12.07.2010 um 23:20 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

toller Sandweg, gibt einen schönen Kontrast! Ich hoffe, da? die Bewohner die Substrate nicht zu sehr durcheinander bringen ;-)

LG, Aram

Philosoph am 07.07.2010 um 06:54 Uhr
Bewertung: 10

...gnädige Frau, wollen Sie meine Aquariumsammlung sehen?

Ist ja der Hammer was Du da alles an den Start gebracht hast! Da bin ich mal ein paar Wochen nicht da...., schon werden hier die bayerischen Alpen unter Wasser gesetzt....und der Tim wird zum Beckensammler.....Sieht absolut stark aus! Volle Punktzahl von mir!

Liebe Grü?e

Elmar

DerAusDemNixKam am 19.04.2010 um 16:22 Uhr
Bewertung: 10

volle punkte - TOP!!

Malawi-Guru.de am 23.03.2010 um 21:28 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Kollege !

So langsam machste mir echt Angst*lach*

Schon wieder ein Becken.....net schlecht und sieht zumindest optisch auch noch echt gut aus !!

Zum Besatz kann ich net viel sagen, entweder ich verfüttere die Krabbler oder esse sie gern selbst....*g* je nachdem !!

LG

Flo

Schratze am 23.03.2010 um 09:35 Uhr
Bewertung: 10

Hallo und einen schönen guten Morgen,

das ist ja mal ein toller Anblick am frühen Morgen. Das Becken gefällt mir sehr gut. Da passt aber auch wirklich alles. Klasse und weiter viel Spa?.

Gru?

Schratze

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Cichlid Power das Aquarium '~Bavarian alp~' mit der Nummer 16699 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '~Bavarian alp~' mit der ID 16699 liegt ausschließlich beim User Cichlid Power. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.03.2010