Die Community mit 19.014 Usern, die 9.046 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 161.617 Bildern und 2.314 Videos vorstellen!

Aquarium Beispiel 3121 von Stefan Keller

Beispiel
Aquarianer seit: 
28.12.05
Aquarium Hauptansicht von Becken 3121

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
100 x 40 x 50 = 200 Liter
Letztes Update:
21.02.2007
Aquarium Becken 3121
Aquarium Becken 3121
Aquarium Becken 3121
Aquarium Becken 3121

Dekoration

Bodengrund:
JBL Pflanzennährboden
schwarzer Kies
Aquarienpflanzen:
Anubias bateri var. nana
Anubias coffefolia
und andere Anubien
Vallisnerien
Echinodorus grandifoius
Hornkraut

und noch mehr Grünzeugs :)
Weitere Einrichtung: 
6 Wurzeln
Welshöhlen
und eine Pyramide aus Schiefer und Höhlen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2 x JBL Solar nature 30W
von 7-11 und 14-22 Uhr

selbstgebasteltes Mondlicht
von 22 - 23.30 Uhr
Filtertechnik:
Eheim 2026 Aussenfilter
Ausserdem hab ich noch einen keinen Rena Innenfilter mitlaufen.
Weitere Technik:
Bio-CO2 über eine Paffrathschale eingeleitet
Lüfterkühlug im Sommer
Selbstgebastelte Steuerung für die Lüftung und Notabschaltung des Heizers
Eine selbstgebastelte Alarmanlage, die mich anruft wenn es wieder mal einen Stromausfall geben sollte
Das rechts oben ist die Lüfterzeuerung
Die Steuerung im fast fertigen Zustand
Die Lüftung, trotz der grösse erstaundlich effizient
Das Mondlicht mit zwei 1Watt SMD-LEDs
Die Alarmanlage bei Sromausfall
Hier noch das Schema meiner Alarmanlage. Falls noch jemand so bastelverrückt ist
Hier sind zurzeit meine kleinen L134 zuhause

Besatz

6 x L 134 Peckoltia sp.
2 x Apistogramma Nijsseni
10 x Otocinclus hoppei
15 x Glühlichtsalmler
6 x Silberbeilbäuche
1 x Paradiesschnecke
Besatz im Aquarium Becken 3121
Besatz im Aquarium Becken 3121
Besatz im Aquarium Becken 3121
Besatz im Aquarium Becken 3121
Besatz im Aquarium Becken 3121
eine erst wenige Tage alte Larve die das Männchen aus der Höhle gewedelt hat
Ca. 2,5 Wochen nach dem Schlupf, jetzt sind sie schon 2,5-3cm gross.
Meine Paradiesschnecke im Landeanflug :-)
Besatz im Aquarium Becken 3121

Wasserwerte

Temp. 27 °C
Ph 6, 8 -7
KH 5
Gh 6
No2 n.n.
No3 10mg/l

Wasserwechsel jede Woche 1/3

Futter

Trockenfutter:
Züchterflocken
Züchtertabs
Sera nip Tabs
Sera Wels-Chips

Frostfutter:
Schwarze Mückenlarfen
Weisse Mückenlarfen
Artemia salia
Cyclops
Muschelherzen

Gemüse:
Gurke
Pepperoni
Zucchini
Brokkoli

Lebendfutter:
Artemia
Wasserflöhe

Sonstiges

Dies ist mein erstes AQ aber jetzt schon nicht mein letztes. :-)

Infos zu den Updates

8.9.06 Neues Hauptbild, da eine neue grosse wurzel auf der rechten Seite dazugekommen ist.


4.10.06 Hallo Jury, vielen Dank für eure Bewertung, hab mich riesig gefreut :-)
Die Rüsselbarben haben jetzt ein neues schönes und vorallem grösseres Zuhause gefunden.
Das mit den Otocinclen ist eine super Idee, Welse faszinieren mich sowieso,
ich frag mich nur warum ich nicht selber darauf gekommen bin.
Zurzeit bin ich auf der Suche nach einer Gruppe Otocinclus.
Ausserdem ist die Alarmanlage dazu gekommen.

22.10.06 Heute ist die Truppe Otocinclus Hoppei dazu gekommen:-)
Die kleinen sind ja so süüüüsss! :-)).

15.12.06 Die zwei Skalare habe ich abgegeben, da sie sich nicht mehr miteinander verstanden haben.
Dafür sind nochmals zwei L-134 dazu gekommen.
Fische, Pflanzen und Futterangaben aktualisiert und teilweise neue Bilder.

21.2.07 Ich hab meinen ersten Nachwuchs. Meine L134 haben abgelaicht:-)) 15 kleine Racker sinds geworden, und sie fressen wie Mähdrescher, dementsprechend schnell wachsen sie auch. Die Kleinen sind zurzeit noch im Selbstbau-EHK, wo ich sie gezielt füttern kann und auch sonst die Kontrolle habe. Später bekommen sie dann ihr eigenes Becken.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Dennis Klusmann am 05.07.2007 um 21:24 Uhr
Bewertung: 10
Hi Stefan.
Da hast dir aber bestimmt ganze mühe für gegeben!
Tolle Einrichtung da kann ich mich meinen Vorrednern nur schließen!
Gruß Dennis
Thomas Fehlberg am 04.03.2007 um 13:44 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Stefan
Einfach Klasse dein Becken. gute verstecke für die welse.
Gefällt mir sehr gut. Weiter so
Gruss Thomas
Stefan Keller am 21.02.2007 um 22:13 Uhr
Hallo zusammen
Ich möchte mich mal für euer tolles Feedback bedanken, es freut mich wenn euch mein Becken gefällt. Vielen Dank :-))
Ich glaub ich mach jetzt wieder mal ein Update, ist ja auch schon ne weile her.
Gruss Steff
-=Diskus-Fan=- am 16.12.2006 um 13:52 Uhr
Bewertung: 10
hallo stefan
wunderbares becken die technik ist super die bepflanzung ist auch top
und der besatz ist vorbildhaft, wo sich so einige ne scheibe abschneiden können, die tonhöhlen sind geschmackssache. würde vielleicht noch eine rückwand einbauen da sich die fische dann geborgener und wohler
fühlen aber schau doch mal vorbei
mfg lorenz
Maja Knodel am 29.10.2006 um 15:01 Uhr
Bewertung: 10
Huhu Stefan! Super schönes Becken mit einer irren Optik und einer klasse Technik hast du da! Es wirkt gar nicht wie ein "Anfängerbecken". Besonders die Idee mit der Alarmanlage gefällt mir *G* Ich konnte hier gerade in punkto Futter einige Anregungen mitnehmen.
Schönen Sonntag wünscht Maja
< 1 2 3 4 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Stefan Keller das Aquarium 'Becken 3121' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3121' mit der ID 3121 liegt ausschließlich beim User Stefan Keller. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 12.08.2006
Wir werden unterstützt von:
LedAquaristik.de
HMFShop.de
Aquaristik CSI
Aquarienkontor