Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Amazonas in the Corner von Michel

BlogUserinfos
Userbild von Michel
Ort / Land:
63517 Rodenbach / Deutschland
Amazonas in the Corner

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Dez 2012
Größe:
90/25x90/25x65 = 450 Liter
Letztes Update:
02.12.2015

Besonderheiten:

Brilliant Delta Aquarium

Profiline Unterschrank

Front in Weissglas, Glasstärke 10mm,

Wulstverklebt, oben offen. 2 Bohrungen für Zu und Ablauf.

1.4.13
1.4.13
1.4.13
1.4.13
Blick von Oben 1.4.13
Unsere Amazonas Ecke 31.12.2012
Dämmerung 31.12.112
 31.12.2012
von rechts 31.12.12
Sonnenuntergang 31.12.2012
Sonnenuntergang 31.12.12
von links 31.12.12
31.12.12
31.12.12
Rechts ind Links Schatten für die Skalare und Neons 31.12.12
31.12.12
01.01.2013
1.4.13
1.4.13
1.4.13
1.4.13
1.4.13
1.4.13
L333
Aquarium Amazonas in the Corner
1.4.13
1.4.13
1.4.13
Aquarium Amazonas in the Corner
1.4.13
L333 Eigene Nachzucht und ´Mama´

Dekoration

Bodengrund:

20 kg Dennerle Deponit,

5 kg Aquarienkies 2-3mm zum erhöhen des Hinteren Teils.

25 kg schwarzen Guemmer Aquariensand 0, 7-1, 2 mm

25 kg schwarzen Guemmer Aquariensand 0, 4-0, 8 mm

Zusammen 75 kg

Aquarienpflanzen:

Alternanthera reineckii bronze

Echinodorus Bleherae

Ceratopteris cornuta

Myriophyllum Scrabatum

Echinodorus Phyton

Echinodorus kleiner Bär

Echinodorus grisebachii

Cryptocoryne affinis

Bocopa australis

Rotala rotundifolia

Echinodorus mini

Staurogyne rapens

Hydrocotyle verticillata

Marsilea hirsuta

Christmasmoos

Flammenmoos

Riccia Fluitans

Wasserlinsen

31,12,12
Wasserlinsen u. Hornkraut als Schwimmpflanze 31.12.12
Der Dschungel muss noch wachsen 31.12.12
01.01.2013
1.4.13

Weitere Einrichtung:

Back to Nature Slim Line Rückwand, Morkien Wurzeln in verschiedenen Grö??en, Fingerwurzeln von oben herein hängend, Welshöhlen aus Ton, Naturhöhlen in den Wurzeln.

Dekoration im Aquarium Amazonas in the Corner
Blue Moon
??ber dem Becken 31.12.12

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

GHL Mitras LX 6000

mit Sonnenauf und Untergang, Gewitter und Wolken Simulation sowie Mondlicht nach der tatsächlichen Mondphase mit angepasster Helligkeit.

Beleuchtungsdauer von 7.30 bis 20.00 Uhr, Mond bis 0.00 Uhr

Die Helligkeit variiert über den Tagesverlauf, und erreicht zwischen 12.00 und 16.00 ihren höchsten Level.

Mittlere Farbtemperatur: 6800 K (ca. 11 Stunden). Mein Eingestellter Bereich liegt zwischen 5000 und 8700 K, Ausnahmen beim Sonnen Auf und Untergang sowie der Mond Simulation

Technische Daten und Ausstattung

High-Power-LEDs LX 6000: 66

LED-Kanäle: 8

Funkmodul (2, 4 GHz): Ja

6 LED-Cluster: Einzeln austauschbar.

Hochleistungsreflektoren: Reflexionsfaktor 99 %

Mikrocontroller: 32-Bit ARM-Mikrocontroller (schnell und leistungsfähig mit Leistungsreserven)

USB-Schnittstelle: Ja

Grafisches Display: ??bersichtilche Anzeige der aktuellen Betriebszustände

Netzteil: Weitbereichsnetzteil (90 V - 264 V), Schutzart IP 67

Filtertechnik:

Eheim Professional 3e 600T Thermo Au??enfilter 2178.

Die Ströhmung (Durchflu??menge) ist Tagsüber während der CO2 Gabe schwächer eingestellt als in der Nacht.

Technische Daten EHEIM professionel 3e 600T electronic USB -2178-:

-für Aquarien von 300 bis 600 Liter Inhalt

-Pumpenleistung max. 1850 l/h elektronisch regelbar

-min. Pumpenleistung: 400 l/h

-Förderhöhe 2, 6 m

-Behältervolumen 14, 5 Liter

-Filtervolumen: 8 Liter + 0, 6 Liter (Vorfilter)

-Leistungsaufnahme 10-35 Watt

-Spannungsbereich: 100-230 V, 50-60 Hz

-Heizleistung 210 Watt

-integrierte Temperaturregelung von 18°C bis 34°C

-USB connection: mit dem separaten USB-Konverter ist die Steuerung und ??berwachung am PC möglich

-Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 264 x 264 x 534 mm

-Schlauchanschlu?? 16/22 mm

Weitere Technik:

Dennerler Bodenfluter gesteuert über Dennerle Duomat,

Co2 Anlage mit Nachtabschaltung

Elos Co2 Aüsströmer

Gush Co2 Indikator.

Eheim Skim 350 Oberflächen Absauger.

Eheim UV Klärer Reflex UV 500.

GHL Mitras in Action 31.12.12
01.01.2013
Technik im Aquarium Amazonas in the Corner

Besatz

5 Manacapuru-Rotrücken Skalar

Pterophyllum scalare "Rio Manacapuru" (NZ)

Diese Standortvariante wird als Manacapuru Rotrücken Skalar, als auch Rio Negro Rotrücken bezeichnet. Seit etwa 2009 werden im Handel naturfarbende zuchtform Skalare die einen roten Rücken haben, falscher Weise als Rotrücken Skalar verkauft. Die "echten" Rotrücken Skalare kann man am einfachsten an den Augen erkennen, denn die naturfarbenden zuchtform Skalare mit rotem Rücken, haben rote Augen und die "echten" Rotrücken haben schwarze Augen. Typisch für diese Skalare ist der flächig rote Rücken, dem diese Standortvariante auch ihrem Namen verdankt. Es gibt allerdings von diesen Skalaren auch einige Standortvarianten die nur einen leicht rosa oder orange gefärbten Rücken haben.

30 Paracheirodon axelrodi (Roter Neon)

Der Rote Neon, auch Kardinaltetra, (Paracheirodon axelrodi) ist ein Sü??wasserzierfisch aus der Ordnung der Salmlerartigen. Er stammt aus Südamerika. Sein Verbreitungsgebiet reicht von Venezuela und Brasilien bis Kolumbien. Er kommt im Orinoco und Rio Negro und in deren Zuflüssen vor. Der Rote Neon hält sich bevorzugt an beschatteten, dunkleren Uferstellen auf. Vor der Aufstellung der Gattung Paracheirodon wurde der Rote Neon wissenschaftlich auch als der Gattung Hyphessobrycon oder Cheirodon zugehörig betrachtet. Rote Neons werden bis zu fünf Zentimeter lang und können bis zu 10 Jahre alt werden. Die Geschlechter der Neons sind kaum zu unterscheiden, meist sind die Weibchen etwas rundlicher als die schlanken Männchen.

15 Rotrücken Kirschflecksalmler

(Hyphessobrycon erythrostigma)

Der Kirschflecksalmler oder Perez???Salmler (auch: Tetra Perez) (Hyphessobrycon erythrostigma) ist ein Sü??wasserzierfisch aus der Ordnung der Salmlerartigen. Er stammt aus dem Schwarzwasser des oberen Amazonasbeckens. Ausgewachsene Kirschflecksalmler erreichen eine Körperlänge von etwa sechs Zentimetern. Der Körper zeigt eine typische längliche Rautenform und ist seitlich sehr zusammengedrückt. Die Flossen sind stark entwickelt, vor allem die Afterflosse. Die Rückenflosse zeigt die charakteristische Form einer länglichen Sichel und ist von rötlich grauer Färbung. Basis und Spitzen sind dunkel gehalten. Die obere Partie des Körpers ist graubraun und wird durch rötliche Schattierungen belebt, während der Bauch gelblich gefärbt ist. Die Reflexe des Schuppenkleides ändern sich je nach Lichteinfall. In der Mitte des Körpers ist ein leuchtend rotes rundes Mal sichtbar. Die Männchen sind kleiner, aber bunter als die Weibchen. Sie sind auch durch ihre lang ausgezogene Rücken- und Afterflosse sehr gut von den Weibchen zu unterscheiden. Die Färbung des Kleides kann sich je nach Gemütsverfassung des Fisches ändern.

2 L134 Peckoltia spec Tapajos Zebra.

Der L 134 ist neben dem L 46 der wohl schönste L - Wels. Die gelbe Grundfarbe mit individuell verlaufenden braunen bis schwarzenbraunen Streifenmuster verleiht ihm ein besonders attraktives Aussehen. Die Zeichnung ist jedoch sehr individuell und auch Altersabhängig. So besitzen junge Tiere die oben erwähnte kräftig gelbe Grundfarbe mit wenigen aber kräftigen dunklen Streifen. ??ltere Tiere hingegen scheinen schon fast beige mit vielen schmäleren Streifen.

Der Tapajos Zebra ist ein Allesfresser, nimmt aber bevorzugt tierische Nahrung an.

Der L 134 wird etwa mit einer Grö??e von 8cm bzw. mit einem Alter von etwa 2, 5 Jahren geschlechtsreif. Die Männchen weisen einen deutlichen Odontodenbewuchs (Hautzähnchen) am Schwanzstiel auf. Die Weibchen besitzen überhaupt keine. Bei meiner Gruppe ist eine Geschlechtsbestimmung mit einer Ausnahme noch nicht möglich. Das grö??te Tier hat etwa 7 - 8cm und weist einen leichten Odontodenbewuchs auf, demnach sollte es sich um ein Männchen handeln. Alle anderen sind derzeit zwischen 5 - 6 cm gro??.

3 L333 Hypancistrus sp

Der L 333 ist ein mittelgro?? werdender Vertreter der Gattung Hypancistrus. Wie bei Hypancistren üblich, erfolgt die Geschlechtsbestimmung über die Grö??e und Anzahl der Hautzähnchen (Odontoden). Die Männchen verfügen über längere Interopercularodontoden (Hautzähnchen im Kiemenbereich). Das weibliche Geschlecht ist meist kleiner und weist nur einen schwachen Odontodenbewuchs auf.

Die Pflege einer Gruppe (etwa 5 Tiere) ist in einem Meter Becken problemlos möglich. Wurzelholz sollte keines fehlen, obwohl scheinbar nicht unbedingt notwendig. Ebenfalls Rückugsmöglichkeiten in Form von Tonröhren oder Steinspalten bieten, in denen sich die relativ scheuen Tiere tagsüber zurückziehen können.

Die Nachzucht ist relativ einfach sein und hat bereits mehrfach erfolgreich stattgefunden

12 Otocinclus macrospilus

Der Gestreifte Ohrgitter-Harnischwels ist ein zierlicher Wels der Familie der Harnischwelse Loricariidae. Die Art wird im Handel meistens unter dem Synonym Otocinclus affinis angeboten, der eigentliche Träger dieses Namen wurde in die Gattung Macrotocinclus umklassifiziert und hei??t folglich nun Macrotocinclus affinis. Dieser sieht so [link] aus, hat noch keinen deutschen Namen und ist vermutlich noch nie im deutschen Zoohandel verkauft worden. Bestände dieser Art sind aufgrund von Umweltverschmutzung sehr selten geworden. Otocinclus sind bekannte Vertreter in Amanos Naturaquarien und allgemein als Algenfresser bekannt. In der Natur streifen sie immer zu 1000en umher auf der Suche nach Futter, so dass die Importeure immer grö??ere Mengen fangen können. Dabei kommen sie vor allem in klarem Wasser vor. Die possierlichen Welse werden etwa 4cm lang , es lassen sich aber äu??erlich keine Geschlechtsunterschiede erkennen. Das Aquarium sollte gut strukturiert mit Steinen, Wurzeln und vor allem Pflanzen eingerichtet sein, damit sich Otocinclus affinis verstecken kann. Der Bodengrund sollte etwas dunkler gewählt werden. Die Körnung ist nicht wichtig, da sich die Welse vor allem auf den Pflanzen aufhalten, jedoch sollte kein scharfkantiger Sand verwendet werden. Zur Pflege wird weiches und saures Wasser benötigt, in hartem Wasser fühlen sich die Welse nicht wohl. Die Temperatur sollte etwas kühl bis mittelmä??ig eingestellt sein ( 22-26°C). Zur Vergesellschaftung eignen sich nur friedfertige und nicht räuberische Fische mit gleichen Ansprüchen. Das sind in z.B. südamerikanische Salmler ( Glühlichtsalmler, Neons???.), südamerikanische Zwergbuntbarsche ( Kakaduzwergbuntbarsch, andere friedfertige Apistogramma Arten, ???). Die Zucht ist schon wieder ein anderes Thema. Es sind nur Zufallszuchten, bei denen in Gruppen zwischen Pflanzen abgelaicht wurde, bekannt. 6 Otocinclus negros 2 Sturisma aureum Caridina japonica (Amanogarnele) Zebra Rennschnecke Anentome Helena (Raubturmdeckelschnecke)

L333 Eigene Nachzucht
L134 Jungtier
L134 Jungtier
L333 Eigene Nachzucht
L333 Eigene Nachzucht
Besatz im Aquarium Amazonas in the Corner
Sturisma aureum von oben
Sturisma aureum
1.4.13
Sturisma aureum von oben
Manucapuru Rotrücken Skalar (NZ) 4 Monate alt 31.12.12
31.12.12
Otocynclus 31.12.12
Rennschnecke
Junger L333
L134 31.12.12
1.4.13
Neon und Rotrücken Kirschfleck Salmler 31.12.12
1.4.13
1.4.13

Wasserwerte

Datum 18.01.2013 01.04.2013

Temp. °C 26, 5 27, 0

PH 7, 0 6, 8

GH 10, 0 8, 0

KH 7, 0 3, 0

Nitrat NO3 10, 0 mg/l 0, 0 mg/l

Nitrit NO2 0, 0 mg/l 0, 0 mg/l

Co2 24, 5 mg/l 14, 7 mg/l

O2

Fe 0, 0 mg/l

Po4 0, 5 mg/l 0, 05 mg/l

NH3 / NH4 0, 0 mg/l 0, 0 mg/l

Cu

SiO2 0, 25 mg/l

CL2 0, 0 mg/l

Wasserwechsel wöchentlich 25%, alle 4 Wochen 50%

Futter

Hauptfutter:

Amtra Frostfutter Mix, Artemia, Lebendfutter ( was der Tierfachmarkt so hergibt).

Zusätzlich:

Elos SV2, Welstabs, Gurke, Zuchini, überbrüht TK Erbse,

Spirulina Tabs, Granulat Futtermix, , Tubiflex.

Sonstiges

Gedüngt wird mi Elos Tagesdünger.

Infos zu den Updates

8.12.12

Das Becken wurde von Brilliant AQ geliefert und der Fahrar hat beim Hochtragen und Aufstellen geholfen

SUPER SERVICE.

09.12.12

Slim Line Rückwand eingeklebt

Filtertechnink installiert, alles verkabelt, Co2 Anlage und Bodenfluter installiert.

10.12.-14.12.12

versucht die Mitlas (Lampe) so zu Programmieren, damit sie macht was ich will.

12.12.12

Bodengrund rein, Pflanzen und Wurzeln plaziert, Wasser eingelassen, Filter zum Teil mit altem Filtrat bestückt.

Filterbakterien und Klarwasser Bakterien zugegeben.

16. 12. 12

Mitras macht jetzt meistens was sie soll, nur das Mondlicht ist noch zu Hell.

20. 12.12

Die ersten Fische (Neons, Otocynclus) und Wirbellose ziehen ein. Alles Gut.

23. 12.12

Restliche Neons und die Kirschflecksalmler ziehen ein.

24.12.12

Restliche Otocynclus ziehen ein.

26. 12.12

Das Becken läuft absolut stabil.

27. 12.12

5 Rotrückenskalare gekauft ca. 3 Mon. alt und eingesetzt.

28.12.12

1 Neon Tod ( der Grö??e nach ein Alter )

29.12.12

UV Filterlampe installiert.

30.12.12.

Das klare Wasser ist ein Traum, die UV Investition hat sich gelohnt.

31.12.12

Die Mitras macht endlich immer das Licht das ICH haben will.

Die L Welse sind eingezogen.

01.01.13

Alles paletti, ALLE Fische sind munter.

01.04.2013

Pflanzen umgestaltet und neue Bilder

09.04.2013

Neue Bilder

10.04.2013

Neue Bilder

12.4.2013

Neue Bilder und Video.

2.12.2015

Alles läuft perfect, demnächst kommen neue Bilder

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
odin 68 am 03.12.2015 um 10:18 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Michel,

dein Becken ist einfach der Hammer! wunderschöne Pflanzen und

Fische hast du da kann man sich einfach nicht genug Saat Sehen einfach Toll !

Grü?e odin

~Marco~ am 13.01.2013 um 13:47 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Michel,

herzlich Willkommen hier auf EB! ;-)

Wow, ein richtig tolles Eckaquarium hast du dir hier geschaffen! Ist dir sehr gut gelungen, ich liebe Eckaquarien. Auch wenn diese nicht ganz so einfach zugestalten sind.

Besatz passt auch sehr gut. Willst du die Skalare bei der Gruppenstärke belassen, oder wartest du, bis sich Paare gefunden haben? Die Otocinclus Negro würde ich noch aufstocken auf ca. 8 Tiere, ansonsten passt hier alles.

Tolle Beleuchtung im übrigen.

Bitte trage noch die Wasserwechselmenge und Häufigkeit nach, dann kann ich dir auch gerne eine Empfehlung schreiben!

Viel Spa? noch mit diesem wunderschönen Eckaquarium und hier auf EB!

LG Marco...

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Michel das Aquarium 'Amazonas in the Corner' mit der Nummer 25084 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Amazonas in the Corner' mit der ID 25084 liegt ausschließlich beim User Michel. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.12.2012