Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.325 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3925 von Christian Daniel

BeispielWeb
Ort / Land:
14469 Potsdam / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Becken 3925

Beschreibung des Aquariums

Größe:
300x150x110 = 5000 Liter
Letztes Update:
09.05.2008

Besonderheiten:

Selbstbaubecken aus 22mm Multiplexholz, gedichtet mit Rhino Linings, Frontscheibe 19mm

Draufsicht
Draufsicht mit Blick auf einen der beiden HMF´s
Aquarium Becken 3925

Dekoration

Bodengrund:

Heller Sand 0, 5mm Körnung

Aquarienpflanzen:

keine

Weitere Einrichtung:

Mehrere Betonmodule gebaut und als Rückwand in einander verschachtelt.

Ein paar Steine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 70W HQI

Beleuchtungsdauer 10.00-22.00 Uhr

Filtertechnik:

450l Filterbecken mit blauen Schaumstoff und Siporax bestückt ca. 6000L Pumpe.

10L Nitratfilter mit 1200L Pumpe

Weitere Technik:

Geheizt wird über den Raum und zwei 300Watt Heizstäbe Temp. durch die HQI Strahler konstant bei 30 Grad.

Wasserwechsel ca. 70-100% die Woche.

15000L Tunze Strömungspumpe.

Der Wasserwechsel wird im Fruehjahr mit der realisierung meines neuen Projektes (3200L) automatisiert.

Besatz

1/0 Potamotrygon leopoldi Sao Felix

1/1 Potamotrygon leopoldi

2/3 Potamotrygon motoro

Ein Teil der Tiere kommt im Fruehjahr in das neue Becken

3 L Welse (irgendeine Nr.)

P. Motoro spec. Peru
Besatz im Aquarium Becken 3925
Besatz im Aquarium Becken 3925
Besatz im Aquarium Becken 3925
Besatz im Aquarium Becken 3925
Besatz im Aquarium Becken 3925

Wasserwerte

PH 7, 6

Gh 16

KH 6

NO3 zwischen 0-10mg

NO2 nicht nachweisbar

Temp 30 Grad

Futter

Ich füttere grundsaetzlich nur frisches Frostfutter.

Stinte, Aehrenfische, Dillis, Muscheln, Sandgarnelen, Shrimps, etc.

Die Futtersorte wird taeglich geweschselt. Alle 14 Tage werden die Fische mit Vitaminen und Aloe Vera aufgespritzt.

Sonstiges

Mein neues Projekt steht an:

Ehe in ein bis zwei Jahren die fuenfselligen Literzahlen angehe, hier noch ein kleines Projekt fuer Zwischen durch. Es kommt ein weiteres Becken mit den Massen 200x200x80 in meinen Raum. Das Becken wird natuerlich wieder mit Rochen besetzt die teilweise schon in meinem 1225L Aufzuchtbecken schwimmen.

Hier noch ein kleines Video

http://www.myvideo.de/watch/3305470

Falls Ihr weitere Fragen zum Thema Rochen habt koennt Ihr uns gern auf www.rochenwelt.eu besuchen

Infos zu den Updates

Update 13.02.08:

Neuer Besatz

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Christian Daniel am 10.05.2008 um 11:26 Uhr

Hoi,

da ich in meinem Malawibecken schon keine Pflanzen hatte, waere diese im Rochenbecken noch unangebrachter. Bin doch keine Gaertner :)

Kerstin Aßlaber am 10.05.2008 um 00:34 Uhr

hi

WOW echt schöne Tiere, beneidenswert!

lg kerstin

Christian Daniel am 09.05.2008 um 14:52 Uhr

Hi,

zwei kurze Anmerkungen :)

Die L-Welse sind reine Proteinverwerter an Gruenzeug gehen die nicht.

PH-Wert:

Der PH-Wert liegt bei bei 7, 6. Die Zahl muss ich noch aktualisieren. Habe mittlerweile die JBL Troepfchentests die genauer sind.

Die Rochen sind was den PH-Wert angeht absolut unkritisch und werden sowohl in weichem wie auch hartem Wasser vermehrt. Sollte eine Senkung des PH-Wertes zwingend notwendig sein, würde ich diese Tiere nicht pflegen, da es wirtschaftlich nicht tragbar ist ca. 20m³ Frischwasser monatlich weich zu machen.

Aber das nur zur Info ;)

ajot am 14.03.2008 um 23:49 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Christain,

ein unerreichbarer Traum Dein Aquarium, super Fotos noch dazu, schaue mir immer wieder gern Dein Aquarium an und .....

Viele Grü?e aus Mainz

Andy

Peter Schmidt am 20.11.2007 um 22:39 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Christian,

da ich ja auch Räuberfan bin, schlägt mei Herz beim Anblick deines Beckens und der Fische schon etwas höher ;-) Aber ich warte auch schon gespannt auf die Bilder mit dem neuen Besatz. Jedenfalls ganz gro?es Kino, kompliment! Schade, da? die Wertung nur bis 6 geht :-))

LG, Peter

< 1 2 3 4 5 6 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Christian Daniel das Aquarium 'Becken 3925' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3925' mit der ID 3925 liegt ausschließlich beim User Christian Daniel. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.11.2006