Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 10950 von Daniel Scherrer

Beispiel
Ort / Land:
4310 Rheinfelden / Schweiz
Betreibt das Hobby seit:
September 2008
Aquarium Hauptansicht von Becken 10950

Beschreibung des Aquariums

Größe:
87x127x60 (Juwel Trigon 350) = 350 Liter
Letztes Update:
02.06.2009

Dekoration

Bodengrund:

Beiger Aquariumsand, untere Stufe ca. 6cm, obere Stufe ca. 10cm hoch

Wenig JBL Aquabasis Plus Bodendünger

Aquarienpflanzen:

Anubias bateri nana, Cryptocoryne wendtii, Echinodorus cordifolius, Echinodorus parviflorus, Eleocharis acicularis, Microsorium pteropus, Sagittaria pusilla, Vallisneria asiatica, Vallisneria gigantea, Vallisneria spiralis, Vallisneria tortifolia, Vesicularia dubyana

Weitere Einrichtung:

1 Moorkienwurzel

1 Mongrovenwurzeln

2 Kokosnüsse

Schieferplatten zur Sufenfixierung im Bodengrund (Blauschiefer aus Schweizer Alpen)

Diverse abgerundete Steine (Quarz)

Dekoration im Aquarium Becken 10950
Dekoration im Aquarium Becken 10950

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 54 Watt, Juwel T5 ´Nature´ & ´Day´ mit Reflektoren

2x 24 Watt, Juwel T5 ´Nature´ & ´Day´ mit Reflektoren

Beleuchtungsdauer: 09.00 - 13.00 Uhr und 16.30 - 22.30 Uhr

Filtertechnik:

Aussenfilter Tetratec EX1200

Leistung 1200 l/h

Filterkapazität 12 l

Filterung über Filtervlies, Filerschwämme, Filterbälle, Keramik-Ringe

Weitere Technik:

Juwel Heizstab 300 Watt

2 CO2-Hefegäranlagen in 1.5 l Pet-Flaschen

Besatz

2 x Pterophyllum scalare - Skalar wildform (1/1)

6 x Paracheirodon axelrodi - Roter Neon

10 x Hemigrammus rhodostomus - Rotmaulsalmer

8 x Corydoras aeneus - Metallpanzerwels (3 davon eigene Jungtiere)

3 x Ancistrus sp. - Antennenwels (2/1)

1x Chromobotia macracanthus - Prachtschmerle

PS:

Ich weiss, dass man Chromobotia macracanthus nicht einzeln halten sollte und das Aquarium zu klein ist. Nur habe ich das Tier aus einem 60 l übernommen und es ist bereits 20 cm gross und etwa 10 Jahr alt. Die Prachtschmerle ist sehr dominant gegen Artgenossen und lässt sich daher kaum vergesellschaften. Da ich sie aber nicht töten will bleibt sie mal da drin obwohl nicht Artgerecht und flasches geographisches Gebiet (SE-Asia).

Neon und Rotmaulsalmer
Alles wartet auf Futter
Pterophyllum scalare

Wasserwerte

GH: 8

KH: 4

pH: 6.8

PO4: ?

NO3: <10 mg/l

NO2: <1 mg/l

Temperatur: 26 °C

Futter

Frostfutter: Artemia, Weisse und Schwarze Mückenlarven

Trockenfutter: TetraMin, TetraPhyll Granules, TetraPro Color, Tetra TabiMin, Astra Futter Tabletten, Astra Krill

Grünfutter: Gurke, Kartoffel, Zucchetti

Fütterung erfolgt täglich. Meist 2 Tage Frostfutter- 1 Tag Trockenfutter. Grünfutter alle 2 Tage. Ein Fastentag pro Woche.

Sonstiges

Wasseraufbereitung mit Umkehrosmoseanlage da mein Grundwasser enorm hart ist (> 42, Schweizer Jura).

Wasserwechsel wöchentlich 100 l

Dünung mit Dennerle V30 Complete (bei Wasserwechsel)

Infos zu den Updates

- Besatz eingetragen und neue Fotos hochgeladen. Infos zu Wasserwechsel und Fütterung ergänzt. (11.01.09)

- Pflanzen nachgeführt, da ich vieles rausgerissen habe. Alles nun mit viel mehr Vallisneria sp. Ausserdem haben wir Nachwuchs bei Ancistrus und Corydoras! Die Skalare haben zwar schon 2x gelaicht und es entwickelten sich Larven. Wurden aber nach 4 Tagen gefressen. (Bilder folgen)(02.06.09)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
balzman am 28.01.2010 um 10:54 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Daniel

Schön bepflanztes Becken, Hut ab von den Leuten die so ein hohes Hartes Ausgangswasser haben, und dieses aufbereiten.Mit 4X 54 T-5 Watt ist dein Becken schon eher stark beleuchtet, da mu?t du zusehen das deine Pflanzen genügend Nährstoffe bekommen.Wollte meine Beleuchtung auch um einen Leuchtbalken erweitern, aber bei der Akva-Stabil Abdeckung unverschämt teuer.

Gru? balzman

Malawi-Guru.de am 02.06.2009 um 11:44 Uhr
Bewertung: 8

Hi Daniel....

ja das Becken ist echt schön gestaltet..da gibts mal nichts....die Schmerle ist wie ein kleiner Dorn ....aber insgesamt toll umgesetzt!!

Lg

Florian

Chris_R. am 02.06.2009 um 11:05 Uhr
Bewertung: 8

Servus Daniel,

auch ich bin von dieser Optik begeistert...

S u p e r gemacht!!

tolle Skalare, fast volle Punkte... die blö.. Schmerle :-)

Ciao Chris

p.s. dich hab ich auf´m Zettl (auf´m Merkzettl)

Kiera&Hannes am 17.05.2009 um 18:23 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Dein Becken gefaellt mir sehr gut, weil es sehr natuerlich aussieht! Bist du wirklich erst seit Sept. 2008 dabei?? Ich kann`s kaum glauben ;-) Weiterhin viel Erfolg!

Gruss, Kiera

Daniel Scherrer am 21.01.2009 um 17:02 Uhr

Hallo ?ppi,

danke für die Anregungen. Das mit den Leuchten habe ich mal geändert ;-). Schmerle gehört halt fast schon zur Familie ;-/. Die Skalare scheinen sich aber zu vertragen so wies nach 2 Wochen aussieht. Sind nun immer zusammen unterwegs. Die Roten Neons will ich eigentlich ausgehen lassen und dann durch Schwarze ersetzen. Aber mal schauen.

glg Daniel

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Daniel Scherrer das Aquarium 'Becken 10950' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 10950' mit der ID 10950 liegt ausschließlich beim User Daniel Scherrer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.10.2008