Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.325 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 22424 von fischmutti

Info
Betreibt das Hobby seit:
21.06.2011
wild wild america

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
21.06.2011
Größe:
200x50x50 = 500 Liter
Letztes Update:
13.03.2012

Besonderheiten:

3D Hintergrundposter

wild wild america- Einrichtung

Dekoration

Bodengrund:

2mm-4mm Kies

Aquarienpflanzen:

2 Valliseneria gigantea

5 Valissneria asiatica

5 Vallisneria spiralis

2 Kunststoffpflanzen

wild wild america- rechte Seite

Weitere Einrichtung:

2 Steinhöhlen , 1 Tontopfhöhle, viele Wurzeln flach gebaut zu Höhlen, als Unterschlupf, Kokosnusschalen als Laichplatz

wild wild america-  linke Seite

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 JBL Color 30W T8 90 cm

1 Glo Power 30 W T8 90 cm

ausgeschalten von 22:00 - 5:00 Uhr

Filtertechnik:

1 Aussenfilter JBL 500 1200 l/h

2 Innenfilter Eheim Biopower 240 bis 750l/h

Weitere Technik:

1 Sauerstoffsprudler

300 W Heizstab Tetra

JBL CP Profi 500

Besatz

1 Pärchen Orangensaumbuntbarsche - Aequideus rivulatus sp

1 Pärchen Smaragdbuntbarsche - Hypselecara temporalis

2 Böcke und 3 Weibchen Grünflossenbuntbarsche - Cichlamosa nigrofasciatim

2 Perlcichlide - Herichthys Carpintis

3 Netzschmerlen - Botia Lohachata

3 Zebraschmerlen - Botia Striata

3 Panzerwelse - Corydoras paleatus

2 siamesische Saugschmerlen - Gyrinocheilus aymonieri

1 Hexenwels - Rineloricaria fallax - alter Bestand

Ich habe die

2 Perlcichlide

3 Netzschmerlen

3 Zebraschmerlen

2 Böcke Zebrabuntbarsche an ein anderes Becken abgegeben

somit verbleiben:

neuer Bestand seit Mitte Februar 2012:

1/1 Orangensaumbuntbarsch

1/1 Smaragdbuntbarsch

1/2 Zebrabuntbarsch

1 Mamorpanzerwels Schleier

1 Mamorpanzerwels

1 Metallpanzerwels

2 siamesische Saugschmerlen

1 Hexenwels

Smaragdbuntbarsch Günter
Orangensaumbuntbarsch Oskar
eines der Wurzellabyrinthe für die Schmerlen
Grünflossenbuntbarsch albino Willi
siamesische Saugschmerle Lutschi
siamesische Saugschmerle Bärbel
eine der Netzschmerlen aus der Olsenbande
Türkis Perlcichlide
Willi und Frau arbeiten am Nachwuchs
oh die Nuss ist voll
auch bei Fam. Oskar ist Nachwuchs in Arbeit
Kinderzimmertratsch um den Nachwuchs
Günter traurig,will auch Papa sein,Gabi will aber nicht
Nachwuchsverteidigung
Netzschmerle im Wurzellabyrinth
Hexenwels on Tour
Reinungstruppe in Aktion
kleiner Zebra... schaut bei den Schmerlen vorbei
fast ein Gruppenbild
super fotos vom balztanz der smaragdbuntbarsche (Günter und Gabi)
günter und gabi
immer noch beim balzen
im Liebestaumel
neue Bilder 10.März 2012
neue Bilder 10.März 2012
neue Bilder 10.März 2012
neue Bilder 10.März 2012

Wasserwerte

pH 7, 5

KH 10

GH 21

Nitrit 0

Kupfer 0

Ammoniak 0, 009 mg/l

Eisen 0, 05

Wasser 25 °C

gemessen am 10. März 2012

PH 7, 0 -7, 5

KH 9

GH 15

Kupfer 0

Nitrit 0

Ammoniak 0, 009mg/l

gemessen mit Tetra Tröpfchentest

Futter

alles was Barsche Schmerlen und Panzerwelse mögen, ich füttere Trockenfutter , wie Sticks (Nova M von JBL) und Flocken (Nova Bel von JBL) und Frostfutter(Artemia, Muschelfleisch, wei??e und rote Mückenlarven) und für die Smaragdbuntbarsche fange ich bis es keine mehr gibt, Fliegen und Mücken- stehen die totel drauf

Sonstiges

Ich mache wöchentlich 1/3 Wasserwechel und alle 4 Wochen 1/2 Wasserwechsel

Wasserwechsel mit Leitungswasser und Zugabe von Aqua Safe von Tetra

Mit gro??er Deko habe ich mich zurück gehalten, alles recht flach, da ich für die gro??en Barsche recht viel Bewegungsfreiheit lassen wollte.

Kunststoffplfanzen find ich zwar auch nicht sol toll, aber selbst Anubien angebunden, hatten keine Chance. Einzig, die Valliseneria lassen sie einigerma??en in Ruhe.

Infos zu den Updates

ich bin noch recht neu und unerfahren als Aquarianer, ich habe versucht, das Becken für alle Barsche gerecht einzurrichten, dass hei??t, jeder hat sein Revier und Rückzugsgebiet , damit Revierkämpfe gemindert werden. Das klappt so wie es jetzt eingerichtet ist, sehr gut. Klar, wenn Nachwuchs und Brutpflege angesagt ist, dann wird alles verscheucht, aber das lernen die anderen recht schnell.

Für Anregungen und Hinweise bin ich immer dankbar, denn ich bin noch blutiger Anfänger. Leider sind Becken mit meiner Art Barschen hier sehr wenig, so dass ich kaum Anregungen oder Einrichtungsbeispiele übernehmen kann. Hoffe aber von anderen Aquarianern trotzdem auf Hinweise und Anregungen für mein bisheriges Schaffen.

Ich wei??, dass im Becken Mittel- und Südamerikaner zusammen sind. Aber die sind wohl von anfang an gemeinsam im Becken und vertragen sich gut. Ich wei?? nur nicht, ob ich mit den Wasserwerten beiden Arten gerecht werden kann.

10. März 2012

habe wie o.a. den Bestand weiter verringert. Des Weiteren habe ich die Bepflanzung um einige Vallisnerien erweitert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
GGuardiaNN am 16.03.2012 um 20:31 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Fischmutti,

zu Optik sage ich mal nichts, das ist Geschmackssache, allerdings sind 500l und eine Breite von nur 50cm sehr knapp bemessen, für solch grosse Barsche. Feinerer Kies wäre schöner gewesen, besser Sand von 0, 7-1, 2mm, 2 mm sind auch ok, der Hexenwels ist eigentlich nicht so gut für deine Bullenklasse geeignet, die Panzerwelse würden gehen wenn Sie ziemlich gross (Jumbos) wären, allerdings sollte man dann wenigsten 5, besser sogar 10 Stück, oder halt mehr davon halten. Dein pH von bis zu 7, 5 geht für die Südamis überhaupt nicht, für die Mittelamerikaner wäre er allerdings noch ok, als Kompromiss auf ca. 7 (Neutal) einpegeln. Du wärest gut beraten wenn du dein Becken besser strukturierst, das heist viel mehr Unterschlüpfe, vor allem Grössere und Sichtbarrieren aus Steinen und viel Holz, damit sich die Barsche aus dem Weg gehen können. Sollten die rivulatus mal anfangen zu Laichen/Brüten wird es wohl mächtig in deinem Becken knallen, das können ware `Killer` sein, habe ich selber schon erlebt, es steht also noch Einiges an Arbeit bei Dir an.

LG vom Mich@ aus Gronau, aka. GGuardiaNN

P.s.: die Härte ist immer noch zu hoch, für die Mittelamerikaner würde er allerdings noch gehen. Ausserdem ist dein Aquarium wegen den Asiaten kein Amerika-Gesellschaftsbecken sonder "nur" ein Gesellschaftsbecken. Bitte die Fotos dem Besatz anpassen, da dort immer noch nicht mehr gepflegte Arten gezeigt werden !!

Robbi am 11.02.2012 um 20:57 Uhr

Hi,

ich finde du hast da eine sehr ungünstige Artenzusammenstellung.

Die gro?en Barsche passen nicht zu den Hexenwelsen und den Panzerwelsen.

Was du unter Wasserwerte: ´so wie es für Alle o.k. ist`meinst, ist mir nicht ganz klar, hier bräuchte man mal die Werte.

Die Barsche erscheinen mir auch zu gro? werdend für dein Becken, dazu würde ich allerdings gerne mal einen Experten hören, da ich mich mit diesen Fischen nicht auskenne.

LG Robert

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied fischmutti das Aquarium 'Becken 22424' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 22424' mit der ID 22424 liegt ausschließlich beim User fischmutti. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.02.2012