Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1827 von Hubert Demonty

Beispiel
Ort / Land:
Kelmis 4720 / Belgien
Betreibt das Hobby seit:
1994 bis 1996 und ab 2004
Amazona-Becken

Beschreibung des Aquariums

Größe:
150 x 60 x 61 = 500 Liter
Letztes Update:
21.08.2006

Besonderheiten:

Wulstverklebtes Becken mit gewölbter Frontscheibe ohne Abdeckung,

Mittelstrebe und zwei Längststreben,

12 mm Glastärke.

5 Bodenlochbohrungen.

Zwei schwarze Schlütterleisten in denen eine Edelstahllblende eingesetzt ist als obere und untere Blende.

Back to Nature Rückwand Woodrock 150 x 50 ,

1 Bodenmodul zersägt und am unteren Rand der Rückwand angepasst da diese zu kurz war.

Unterschrank Kieferpanele (Baumarkt) patiniert und versiegelt.

Unterschrank kriegt Form doch ist noch im Rohzustand
Das nackte Becken
Patiniert, versiegelt, und anpassen
Profiele ansetzen für die Blenden
Becken in der Einlaufphase
Wurzel zugesetzt
Mit Besatz

Dekoration

Bodengrund:

Weiss-beiger mittelgrober Quarzsand 6 - 7 cm

Eine gro??e und eine kleinere Wurzel

Ein paar Flu??steine

Aquarienpflanzen:

Riesen Vallisnerie

Vallisneria Spiralis

Cabomba caroliniana

Echinodorus bleheri E 100

Nymphea Lotus zenkeri

Vesicularia Dubiana auf Wurzel

Riesen Vallisnerie und Spiralis
Echinodorus Bleheri E100
Cabomba Caroliniana
Wurzel mit Vesicularia Dubyana

Weitere Einrichtung:

120 cm 300 L Süd-Amerikabecken

Rückwand etwas zu kurz ausgefallen
Bodenmodul zersägt um Rückwand zu verlängern
Dekoration im Aquarium Becken 1827
Meine Wurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Giesemann System 230 Basic 4x54 W T5 Leuchstoffröhren.

Werden nur jeweils 2 Röhren gleichzeitig gebraucht

Bis 15:00hr vordere dann hintere Röhren

hinten 1 x Giesemann Powechrome Midday 6000 K

hinten 1 x Giesemann Powerchrome Aquaflora

vorne 1 x JBL Solar Ultra Tropic 4000 K

vorne 1 x JBL Solar Natur 9000 K

12 Volt Mondlicht mit Kaltlichtkathode Blueline von Krummbeck in der Giesemann Leuchte eingebaut.

Beleuchtungszeit: 10:30 - 21:30h

Mondlicht : 7:00 - 10:45h und 21:15 - 24:00h

Filtertechnik:

Eheim Proffessional III (2080)

Leistung: 1700 L/H

Filtervolumen: 12 L + 1, 5 L Vorfilter

Aqua-Pro1

Leistung: 600 L/H,

Filtervolumen: 2, 3 L

Ansaugungen und auströhmungen durch Bodenlochbohrungen hinter der Rückwand versteckt.

Eheim

Vorfilter + 3 Filterkörbe mit:

- Vorfilter: grober Filtermatte

-1. Kammer: Siporax 3 Liter

-2. Kammer: Cerapore 4 Liter

-3. Kammer: Ehfisubstrat Pro 4 Liter

Da der Eheim 2 Ansaugungen hat habe ich eine in der Rückwand integriert wo durch 5 Kammern ( 46 Liter) gefiltert wird

-1. Kammer: grob, mittel und fein Filterwürfel

-2-5. Kammer: Biobälle

Die 1. Kammer wurde nochmal durchteilt und komplett abgedichtet und dient als überlaufschacht (oberflächenabsaugung) für den 2 Filter der seinen eigenen Kreislauf hat, mit dem ich zur Einlaufphase über Aktivkohle filtere und danach wird er mit Super Peat (Schwarzwassereffekt) gefüllt oder wenn nötig Phosphat oder Nitrat Filterung.

Jeder Filter hat ein und auslaufabsperhähne, und alle Zuleitungen sind aus Pvc.

Weitere Technik:

Heizstäbe ebenfalls hinter der Rückwand,

-1. Jäger 150 Watt

-2. Tetratec 300 Watt

Osmose Pro Line von Aquamedic, mit Aktivkohlefilter, Schwebstoffvorfilter und Umkehrosmosemodul aus Polyamid / Polysulfon 150 L Tagesleistung

Kleines aber praktisches Steuerpult
Eheim Professional 3 und Absperrhähne
Aqua-Pro
Filtermaterialen
Umkehr Osmoseanlage

Besatz

-4 L-Welse L 128

- 50 Rote Neon

Diskuse:

- 2 Rottürkis

- 2 Fläschentürkis

- 2 Nahmunda Red

- 2 Green Lago Tefe

Mein erster Besatz, eine Rarität selbst gezüchtet, ein kleiner Florian
und seine L-Welse (L128)
Rottürkis
Rotürkis und Flächentürkis
Rottürkis und Flächentürkis
Nahmunda Red und Green Diskus Lago Tefe
Oben Nahmunda Red, links  Green Tefe, rechts Rottürkis
Ein Prachtstück Nahmunda Red
Green Diskus Lago Tefe Vollspotted
Nahmumba Red
Nahmumba Red

Wasserwerte

Temp: 28°

PH: < 7

GH: 7

KH: 3

NO2: 0 mg

NO3: < 10 mg

Leitwert: 285 µs/cm

Tests werden Tetra analyset (Tropftest) durchgeführt, zwischendurch Teststreifen von Amtra.

Alle 3-4 Tage wird verdunstetes Wasser mit Osmosewasser nachgefüllt, und alle 2 Wochen 30 % Wasserxechsel.

Osmosewasser wir 1:1 geschnitten und aufbereitet mit JBL Biotopol

Ansäuerung mit Sera Morena und Super Peat

Futter

Flockenfutter:

Sera Flora

Sera Vipan

Granulatfutter:

Sera Discus color Blue

Frostfutter:

Muschelfleisch, Artemia, Mückenlarven, ...

Einmal die Woche Vitamine

Sonstiges

Vier gro??e Seemandelbaumblätter am Boden.

Vorne unter dem Becken kleine Schaltung angebracht, womit ich die Filtern ein und ausschalten kann ( zum füttern) und Heizstäbe ( beim Wasserwechsel )

Infos zu den Updates

20-11-05: Neues Hauptbild.

Bin noch schnell zu Hustinx gefahren um mir ne Wurzel zu holen, da Sie noch nicht getränkt ist, habe ich ein Stein in einen Strumpf gesteckt und diese mit Nähgarn an der Wurzel befestigt.

24-11-05: Becken zur Bewertung freigegeben

Komme gerade zurück und habe mir den Endbesatz geholt,

WF 2 x Nahmunda Red und 2 x Green Discus Lago Tefe, Super Tiere, Fotos folgen.

25-11-05: Erste Fotos von den Neuen

20-12-05: Diskuse fühlen sich wohl, mache demnächst noch mal ein paar neue Fotos

21-12-05: Update Fotos

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
-=Diskus-Fan=- am 20.01.2007 um 18:29 Uhr
Bewertung: 10

hallo hubert

super geiles becken, toll gewählter besatz ( obwohl mir der allererste "besatz" auch gut gefällt:)) die disken stehen super,

eine vorbildliche filterung und ne tolle back to nature machen bei dir ein wahnsinns becken

schau doch mal vorbei

mfg lorenz

p.s. muss es unbedingt verkauft werden ? :(

Ben am 02.08.2006 um 14:22 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Hubert,

ein super tolles Becken hast du dir gebaut. So stellen ich mir von der Technik her auch mein neues Becken vor. Die Diskus sind ja eine pracht.

Gru? Ben

Patricia Brandt am 22.12.2005 um 13:16 Uhr
Bewertung: 8

Hallöle!

Super Becken, da kann man nur zustimmen. Mir persönlich wäre das nur zuviel Technik-Krimskrams, und Diskusse sind auch nicht mein Fall, aber das ist ja Geschmackssache. Ich nehm auch an bei Diskussen braucht man soviel Technik*gg*

Hubert Demonty am 21.12.2005 um 16:45 Uhr

@ Hallo Kay,

Danke schön, die Wildfänge kommen von Hustinx (Belgien) und die Nachzuchten von Rosenbach (Deutschland).

Die Wasserwwerte sind nicht mehr aktuel werde sie aktualisieren.

Gru? Berto

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Hubert Demonty das Aquarium 'Becken 1827' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1827' mit der ID 1827 liegt ausschließlich beim User Hubert Demonty. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.11.2005