Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 5979 von KoRnViper

Beispiel
Mein Juwel!

Beschreibung des Aquariums

Größe:
81 x 36 x 50 = 125 Liter
Letztes Update:
02.08.2010

Besonderheiten:

Original Juwel Rio 125

Ansicht im Wohnzimmer
Frontansicht
Nachansicht
Nachansicht

Dekoration

Bodengrund:

Vitakraft Aqua-Deco Color (Schwarz, Körnung 3-6mm)

Aquarienpflanzen:

5 verschieden Pflanzensorten

(darunter Anubis afzelli, Anubias barteri Nana)

3 Moosbälle

Mooskugeln
Pflanzen im Aquarium Becken 5979
Anubis afzellii
Anubias barteri Nana
Pflanzen im Aquarium Becken 5979
Mooskugeln

Weitere Einrichtung:

Selbsgebaute Deko

mit 2 Höhlen (1 offen zum durchschwimmen)

aus Schieferplatten mit Aquarien-Silikon verklebt

Schieferdeko
2 Höhlen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

High-Lite Einsatzleuchte 80 cm, 2 x 28 W (11:00 Uhr -23:00 Uhr)

Mondlicht-Kathode 52 cm (23:00 Uhr -01:00 Uhr)

Filtertechnik:

Tetratec EX 700 Au??enfilter

mit Eheim Substrat-Pro ´Bio-Filtermedium´ statt Tetratec CF Kohlefiltermedium

und seid 01.08.2007 zusätzlich JBL TorMec activ (Aktivtorfpellets für natürliches Tropenwasser)

Weitere Technik:

Juwel Heizer 100 Watt,

Marina Aqua-Minder Programmierbare Aquarien-Erinnerungsanlage mit digitalem Thermometer

Tetratec EX 700
Aqua-Minder

Besatz

4 (2m/2w) Kakadu Zwergbuntbarsche (Apistogramma cacatoides)

2 (1m/1w) Panda Zwergbuntbarsche Weibchen (Apistogramma nijsseni)

2 Antennenwelse (Ancistrus dolichopterus)

2 Ohrgitter-Harnischwelse (Otocinclus affinis)

10 Schwarze Neons (Hyphessobrycon herbertaxelrodi)

Kakadu Zwergbuntbarsch (Apistogramma cacatoides) 2 Weibchen und 1 Mänchen
Kakadu Zwergbuntbarsch Weibchen (Apistogramma cacatoides)
Kakadu Zwergbuntbarsch (Apistogramma cacatoides) 2. Mänchen
Panda Zwergbuntbarsch (Apistogramma nijsseni)
Panda Zwergbuntbarsch Mänchen (Apistogramma nijsseni)
Panda Zwergbuntbarsch Weibchen (Apistogramma nijsseni)
Antennenwels (Ancistrus dolichopterus)
Ohrgitter-Harnischwels (Otocinclus affinis)
Ohrgitter-Harnischwels (Otocinclus affinis)
Antennenwels (Ancistrus dolichopterus)
Kakadu Zwergbuntbarsch 1. Mänchen (Apistogramma cacatoides)
Schwarzer Neon (Hyphessobrycon herbertaxelrodi)
Schwarzer Neon (Hyphessobrycon herbertaxelrodi)

Wasserwerte

Temperatur:

Nacht: 24°C

Tag: 25°C - 26°C

Gesamthärte: 8°dH

Karbonathärte: 7°dH

pH-Wert: 8

No³ Nitrat: 25mg/l

NO² Nitrit: 0

Messen lassen in einem Fachgeschäft.

Co²: 1, 9 mg/l (laut Formel)

Alle 2 Wochen Teilwasserwechsel ca. 30 l

Futter

JBL Novo Bel (Flockenfutter für jeden Tag)

JBL Grana Cichlid (Granulatfutter für 1x die Woche)

JBL Nobil Fluid Artemia (Flüssignahrung zur Brutaufzucht)

Für Vorschläge für ??nderungen bzw. zusätzliche ´Leckerlies´ bin ich sehr dankbar.

Sonstiges

Wasserpflege mit

Tetra ´Aqua-Safe´Wasseraufbereitung

Easy-Life flüssiges Filtermedium (Aufbereiter-Pflege-Tonikum-Prophylaxe)

Easy-Life Easy-Carbo (Kholenstoffdünger für Pflanzen) 2, 5 ml pro Tag

Easy-Life Pro-Fito (Volldünger) 12, 5 ml pro Woche

Infos zu den Updates

26. Juli 2007 AQ nochmal komplett umgebaut!

Wegen Höhlen für Zwergbarsche (Deko Kolosseum und Neptun durch selbstgebaute Deko ersetzt und Anubien eingesetzt)

01.August 2007 Endlich Bewohner!

Nach einen positven Wassertest sind jetzt die ersten Bewohner eingezogen: 6 Zwergbarsche und 4 Welse

24.August 2007

Nachwuchs! Meine Kakadus haben schon Nachwuchs bekommen: 14 Stück

04.September 2007

Die ´SU´-Pflanzen entsorgt, und durch eine neue grasartige ersetzt.

10 Schwarze Neons als Schwarmfisch eingesetzt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tim am 19.07.2007 um 01:45 Uhr

welche fische du einsetzen kannst hängt erstmal davon ab, welche wasserwerte du hast.

informiere dich erstmal richtig, entscheide dann was zu dir passt und was dir gefällt.

ich mache das immer so: zuerst schaue ich in fachliteratur nach, welche fischarten mir gefallen, dann gucke ich, ob sie zu meinen wasserwerten passen und dann suche ich mir die passenden aus...

Grü?, Tim

KoRnViper am 12.07.2007 um 01:54 Uhr

Hallo,

erstmal danke für die nützlichen Infos.

Die Stängelpflanze hab ich schonmal auseinander gesetzt, bei den mir "angedrehten" Sumpfpflanzen warte ich erstmal ab wie lange sie überleben.

Von chemischen Mittelchen lass ich auf jeden Fall die Finger, ich lass da? Becken erstmal mindestens 3 Wochen einlaufen und geh dann mit ner Probe in nen Fachgeschäft zum testen.

Gruss Roger

Inot am 10.07.2007 um 11:28 Uhr

Hi Roger

Erstmal willkommen auf einrichtungsbeispiele.de. Wie Stefan schon meinte wären Verstecke wie Kokosnüsse, Wurzeln etc auf jeden Fall natürlicher wie das Kolloseum und der Neptun, allerdings ist das jedem selber überlassen. Ich habe auch schon Malawibecken mit gesunkenen Atomubooten gesehn :P

Wollte dich nur noch drauf aufmerksam machen, dass du ein paar Sumpfpflanzen gekauft hast. Dies sind Pflanzen, die zwar sehr schön aussehn und meistens auch leider als Aquarienpflanzen verkauft werden, jedoch nicht sehr lange unter Wasser überleben. Die Fittonia mini-white zb hats bei mir mal genau 4 wochen ausgehalten. Also immer beim Pflanzenkauf aufpassen und keine Pflanzen mit der Bezeichnung SU... kaufen.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spass mit diesem schönen Hobby!

lg Toni

Minzi am 10.07.2007 um 08:30 Uhr

Hallo Roger,

Willkommen in der Welt der Aquarianer.

Zu Deinem Becken: Sand bzw. feiner Kies wäre besser als Bodengrund, z.B. für Welse zum Gründeln. Die Pflanzen vorn rechts und links sehen nicht wie Wasserpflanzen aus und den Plastekitsch würde ich entfernen. Besser sind Bambus, Kokosnu? oder Wurzeln und abgerundete Steine einer Art. Eine Rückwand kann man leicht selber basteln, siehe z.B. bei den Blogs. Wichtig ist sich VOR dem Kauf der Fische über die Endgrö?e, Verhalten, Wasserwerte, Ansprüche, Futter usw. GR?NDLICH zu informieren, um Enttäuschungen und böse ?berraschungen zu vermeiden. (Fachliteratur, Internet) Du hast noch genügend Zeit, denn das Aquarium sollte ca. 4 Wochen "einfahren." Chemische Mittelchen sind meiner Meinung nach völlig unnötig. Bei Fragen helfen alle hier gern, ich natürlich auch. Zum Besatz kannst Du Dir auf diesen Seiten schon mal ein paar Anregungen holen. Für eine Bewertung fehlen noch zahlreiche Angaben.

Gru? Stefan

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied KoRnViper das Aquarium 'Becken 5979' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5979' mit der ID 5979 liegt ausschließlich beim User KoRnViper. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.07.2007