Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2871 von Martin Kühnel

Beispiel
Ort / Land:
Braunschweig / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Becken 2871

Beschreibung des Aquariums

Größe:
90*55*50 = 250 Liter
Letztes Update:
23.07.2006

Besonderheiten:

Das Untergestell sowie die Abdeckung wurde selbst gebaut.

Auf dem Boden liegt zur besseren Verteilung eine 2, 2 m lange und 60 cm breite Küchenarbeitsplatte. Die beiden gleich gro??en Becken ( Ein Amazonas und ein noch nicht fertiges Becken fuer Tanganjika oder Malwaisee ) stehen auf einer 18 mm starken Leimholzplatte nebeneinander. Jeweils 5 Schreibtischfü??e tragen ein Becken, zusätzlich ist die obere Platte mit 4 Schwerlastwinkeln in der Wand befestigt, jeder trägt 75 Kg

Die Abdeckungen wurden von mir aus Balsaholz gebaut, mit Porenfüller bearbeitet, dann kam Bootslack drüber und eine Schicht schwarzer Acryllack. die Leuchtbalken sind aus dem gleichen Holz gefertigt, bearbeitet und frei über dem Becken zu verschieben

das linke Becken ist noch ohne Besatz
Aquarium Becken 2871

Dekoration

Bodengrund:

30 Kg gerundeter schwarzer Kies 2-3 mm

15 Kg JBL Bodengrund

Aquarienpflanzen:

10* Valisneria americana

10* Valisneria americana vers biwaenis

2* roter Tigerlotus

3*Barclaya longifolia rot

3**Barclaya longifolia grün

10**egeria najas

15cabomba caroliniana

4 cryptocoryne beckettii

Meine Lieblingspflanze
Pflanzen im Aquarium Becken 2871
Pflanzen im Aquarium Becken 2871
Wächst wie unkraut, aber die Fische finden es toll

Weitere Einrichtung:

Verschiedene Wurzeln

Dekoration im Aquarium Becken 2871
Dekoration im Aquarium Becken 2871
Hier gibts ganz viele Höhlen,Ecken und Winkel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2*39 Watt T5 Giesemann Aquafora

JBL Solar Ultra Tropic

Beleuchtung von 12.00 Uhr bis 20 Uhr

1*24 Watt T5 JBL Solar Ultra Natur

Beleuchtung 10 - 22 Uhr

Leuchtbalken wurden selbst gebaut.

Filtertechnik:

JBL Cyrital Profi 250 Aussenfilter. 13 Tage nach dem Wechsel des Filtervlies haben wir einen Durchlu?? von ca 300 l die Stunde gemessen

Weitere Technik:

JBL CO2 Anlage mit JBL Variodifusor, an das Hauptlicht gekoppelt

Links Amazonas, rechts Barschfilter, mittig ist ein großer Harzfilter ans Barschbecken
Amazonas nach 20 Uhr... Dämmerung, daher mit blitz...

Besatz

2* Blauer Antennenwels produzieren ständig Nachwuchs ;-(((

4* Metallpanzerwelse

4*Corydoras loxozonus

6*kleiner Saugwels

15*Neonsalmer

15*Rotkopfsalmer

Wasserwerte

Temperatur 24, 9

pH 6, 5

NO2 nicht me??bar

NO3 5mg

NH4 nicht vorhanden

PO4 nicht vorhanden

gH 2

kH 2

Die Wasserwerte hab ich heut mit einem Kumpel zusammen extra gemessen. Der letzte Wasserwechsel ist 13 Tage her ( 30 Prozent ) Und Morgen steht einer an... warum eigentlich? Ich mu?? ehrlich zugeben, da?? ich nicht unter Me??tollwut leide. Das ist das erste Mal, da?? ich in diesem Becken die Wasserwerte messe!! Es läuft so seit ungefähr 1 1/2 Jahren

Futter

Meist Trockenfutter, zur Abwechslung auch mal Spirolina und 1 bis 2 Mal die Woche Frostfutter. Meist eine Mischung aus Artemenia, rote/wei??/schwarze Mückenlarven und Daphnien

Sonstiges

Der Dünger stammt von einem Mitglied des Aquarienclubs und ist für seine Pflanzenzucht selbst hergestellt. Jeden 2 Tag werde 2 ml davon ins Becken gegeben. Bevor ich diesen Dünger bekam hab ich Dr. Kremser benutzt, ist aber nur halb so gut wie der selbsthergestellte und kostet pro Liter 8 Euro!!!

Infos zu den Updates

24.06.06 Meine Corydoras haben gelaicht!:-)) Welche der beiden Arten das war kann ich aber nicht sagen

22.06.06 Die 2*39 Watt Leuchstoffröhren wurden durch 2*24 Watt ersetzt. Dabei handelt es sich um eine JBL Ultra Tropic mit 4000 K und eine Osram mit 3000 K. Die 3000 K Röhre ist mittig und ist für am Morgen und Abend 2 Std. länger an als die anderen.

22.06.06 Endlich hab ich auch mal ein paar mehr Fotos online ;-)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Raphael am 05.03.2008 um 00:58 Uhr

Hallo,

für meinen Geschmack hast Du da optisch zwei sehr sehr schöne Becken aufgebaut. Super!

Eine Frage ergibt sich für mich: kannst Du hier nicht zwei Becken separat vorstellen, so da? Du Technik / Bilder / etc. nicht "vermischen" musst?

Grü?e

Raphael

Thomas Schneider am 25.06.2006 um 19:51 Uhr
Bewertung: 8

Hi Martin,

dir ist ein schönes Becken mit klaren Kontrasten gelungen. Schön.

MfG

Thomas

Kai Dinkel am 24.06.2006 um 09:49 Uhr
Bewertung: 6

Hallo!

Dann mache ich mal den Anfang:

Von der einrichtung her gefällt mir das Becken. Auch Wasserwerte und Technik sind o.k.

Von den Fischen her könnten die Corys auf 6 Tiere aufgestockt werden. Was ein kleiner Saugwels sein soll weis ich nicht.

Auch das Futter könnte um einiges abwechslungsreicher sein mit mehr Lebendfutter und Frostfutter und nur ab und an Trockenfutter. Du willst ja auch nicht jeden Tag einen trockenen Müsliriegel und ein mal die Woche eine warme Mahlzeit.

Deswegen auch nur 4 Punkte

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Martin Kühnel das Aquarium 'Becken 2871' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2871' mit der ID 2871 liegt ausschließlich beim User Martin Kühnel. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.06.2006