Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 3091 von Mirko Weser

Beispiel
Ort / Land:
Wurzen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1990
Aquarium Hauptansicht von Becken 3091

Beschreibung des Aquariums

Größe:
1,50x0,50x0,60 = 425 Liter
Letztes Update:
09.09.2010

Besonderheiten:

Aquarium wird demnächst neu gemacht (siehe User Meinungen).

Aquariumfront ist gewölbt, Hintergrund aus selbstgebauten Styropur von aussen befestigt

Beckenaufbau am 11.04.2006
Einsetzen der Pflanzen am 13.04.2006
Becken am 06.05.2006
Aquarium heute
Aquarium Becken 3091

Dekoration

Bodengrund:

ca. 8cm Aquariumkies 1-2mm

Aquarienpflanzen:

1x Nymhaea lotus rot

5x Vallisneria gigantea

1x Echinodorus parviflorus

4x Cryptocoryne becketti

4x Cryptocoryne willisii

rote Tigerlotus am 06.05.2006
rote Tigerlotus am 22.08.2006
Pflanzen im Aquarium Becken 3091
Pflanzen im Aquarium Becken 3091

Weitere Einrichtung:

1 Mangrovenwuzel gro??

2 Mangrovenwurzel klein

Große Mangrovenwurzel
Kleine Mangrovenwurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 36 Watt Neonlampen

Beleuchtungsdauer 13 Stunden

Filtertechnik:

1 Au??enfilter ´CristalProfi 500´ von JBL

Weitere Technik:

CO2- Anlage von Dennerle mit Nachtabschaltung (Nachtabschaltung erfolgt über ein einfaches Magnetventil welches über eine Zeitschaltuhr geregelt wird)

1 Heizstab 200W

1 Bodenheizung 50W mit Temperaturregler

CO2-Anlage mit Nachtabschaltung
Außenfilter

Besatz

8 Diskusbuntbarsche vom Züchter seit 12.05.2006

-3 Türkisbuntbarsche

-5 Braune Buntbarsche (nach dem korrekten Namen muss ich mich noch mal erkundigen)

30 Rote Neon

10 Antennenwelse

10 Goldstreifenpanzerwelse

Diskus am 12.05.2006
Diskus am 22.08.2006
Besatz im Aquarium Becken 3091
Besatz im Aquarium Becken 3091
Besatz im Aquarium Becken 3091

Wasserwerte

Temperatur 28-30°C

gH- Wert 18

kH- Wert 5

pH- Wert 6, 5

NO2- Wert < 0, 3 mg/l

Tests werden regelmä??ig durchgeführt (Tropfentest)

Alle 10 bis 14 Tage 50% Wasserwechsel, Wasser wird nicht aufbereitet

Futter

3 verschiedene Sorten Diskusspezialfrostfutter

3-6 mal am Tag

Futtertabletten für Welse

Sonstiges

Am 11.04.2006 wurde das Becken aufgebaut und sämtliche Technik eingebaut.

Am 12.04.2006 wurde der Kies eingebracht und ein Teil Wasser eingefüllt.

Am 13.04.2006 wurden die Aquariumpflanzen und Wurzeln eingesetzt.

Nach einer Einlaufzeit von 4 Wochen war es dann endlich soweit und ich konnte am 12.05.2006 meine vom Züchter neu erworbenen Diskusbuntbarsche einsetzen.

Nach ca. 8 Wochen waren die Diskusbuntbarsche nicht mehr scheu. Verstecken sich nicht mehr und fressen sehr gut.

Die Bepflanzung wird nach und nach noch erweitert. Bilder folgen.

Infos zu den Updates

Aquarium wird demnächst neu gemacht (siehe User Meinungen)).

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Mirko Weser am 09.09.2010 um 22:07 Uhr

Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren melde ich mich mal wieder. Mit Eurer Kritik kann ich natürlich leben, wäre ja auch schlimm wenn nicht. Ich habe bis 2009 mein Becken nur durch mehr Pflanzen verändert. An den Wasserwerten habe ich nichts gemacht. Und der Kies war nicht dunkel sondern hell, täuscht wahrscheinlich durch die Fotos. Die Diskusse trotzdem sind prächtig gediehen und haben auch regelmä?ig gelaicht. Seit 2009 `ruht` meine Aquaristik, wird jetzt demnächst aber wieder fortgesetzt. Natürlich mit Diskusbuntbarschen. Wahrscheinlich werden es nur 6 Stück, das ist wohl doch ausreichend. Als Beifische würde ich gern verschieden Zwergbuntbarsche nehmen, bin mir aber noch nicht schlüssig welche. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips?

Und Fotos vom neuen Becken werden auch gemacht, diesmal über einen längeren Zeitraum damit man auch das fertige Becken sieht.

Viele Grü?e

Mirko

Alexander Schild am 29.08.2006 um 09:48 Uhr
Bewertung: 4

Hallo Mirco,

ich persönlich empfinde Dein Becken als eher spartanisch eingerichtet. Die Rückwand gefällt mir, aber die Bepflanzung scheint mir karg. Vielleicht wäre eine Wurzel als Diskusunterstand geeignet und vielleicht würde es Sinn machen, die V. gigantea etwas zu verziehen oder aufzustocken, um mehr Hintergrundbepflanzung zu erreichen ohne den Schwimmraum zu beeinträchtigen. Wie Kai bereits feststellte sind Deine Wasserwerte entschieden zu hoch, gh5 und Kh2 halte ich persönlich für angemessen. Die Anzahl der Diskusse und Diskussinnen würde ich auf 6 begrenzen, das macht zusammen mit den Beifischen genug Besatz. Du wirst Dich wundern, welche Wirkung Platz auf das Verhalten Deiner Fische hat.

So, ich hoffe die Kritik schreckt Dich nicht.

Gru?

Alex

Kai Dinkel am 26.08.2006 um 21:35 Uhr

Hallo!

Ich habe lange überlegt ob ich was zu deinem Beckn schreiben soll, aber ich mache es mal, auch wenn es dir nicht gefallen wird.

Erst mal zum Becken:

Da hast du eine gute grö?e für Diskus, nur mir wäre das Becken zu dunkel, aber das kann auch an den Bildern liegen. Aber dunkler Kies, dunkle Rückwand und recht dunkle Pflanzen finde ich etwas zu viel. Auf mich wirkt das Becken recht unfreundlich.

Die Technik ist so weit gut.

Zu den Fischen:

Dein Becken ist doch recht voll bei 8 Disken+Beifische, wenn auch noch keine ausgewachsenen aber in 1-2 Jahren wird es ganz schön Eng im Becken.

Wasserwerte:

Da liegt erst mal das grö?te Problem. Eine GH von 18 ist sehr hoch, KH 5 ist in Ordnung nur nicht zusammen mit PH 6, 5 den du ja warscheinlich über deine CO2-Anlage steuerst. Das macht einen CO2-Gehalt von 44mg, das ist schon verdammt hoch und kann ganz schnell dafür sorgn das deine Fische oben treiben. Bei Disken sollte der CO2-Gehalt eh nicht höher als 15mg sein. Du solltest dein Wasser noch aufbereiten, optimal ist das nicht. Auch deine Wasserwechsel solltest du erhöhen bei bis zu 6 Fütterungen am Tag. Am besten täglich ca. 50l um Futterreste zu entfernen, und alle 7-10 Tage 30-40%

Das Futter ist auch noch ausbaufähig, drei Sorten sind doch etwas wenig.

Ich hoffe du bist mir jetzt nicht allzu Böse.

Gru?

Kai

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mirko Weser das Aquarium 'Becken 3091' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3091' mit der ID 3091 liegt ausschließlich beim User Mirko Weser. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.08.2006