Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.331 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 4326 von Nicole Helal

Beispiel
Ort / Land:
82054 Sauerlach / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2005
Aquarium Hauptansicht von Becken 4326

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x40x40 = 160 Liter
Letztes Update:
18.02.2007

Besonderheiten:

8 mm Floatglas, Stoßverklebt

VARILUX Abdeckung mit elektronischem Vorschaltgerät von Eheim

MP Aquarium Unterschrank, buche

Aquarium Becken 4326
Aquarium Becken 4326
Aquarium Becken 4326
Aquarium Becken 4326
Aquarium Becken 4326
Aquarium Becken 4326
Aquarium Becken 4326
Aquarium Becken 4326

Dekoration

Bodengrund:

9, 6 kg Deponit Mix

25 kg Schwarzer Sand 0, 4 - 0, 8 mm

Aquarienpflanzen:

Vallisneria spiralis

Vallisneria torta ´twisted´

Hygrophila polysperma ´rosanervis´

Egeria densa

Ceratopteris thalictroides

Hydrocotyle leucocephala

Sagittaria terres

Echinodorus parviflorus ´Tropica´

Wasserlinsen

Gedüngt wird mit dem Dennerle Perfect Plant Düngesystem

(S7 VitaMix, V30 Complete und E15 Fer Activ)

Pflanzen im Aquarium Becken 4326
Pflanzen im Aquarium Becken 4326
Pflanzen im Aquarium Becken 4326
Pflanzen im Aquarium Becken 4326
Pflanzen im Aquarium Becken 4326
Pflanzen im Aquarium Becken 4326
Pflanzen im Aquarium Becken 4326
Pflanzen im Aquarium Becken 4326

Weitere Einrichtung:

1 Mangrovenholzwurzel

1 Wurzel mit Javamoos bepflanzt

3 Kokoshöhlen mit Javamoos bepflanzt

2 Höhlen mit Javamoos bepflanzt

5 Rienna Steine (Wasserneutral!)

Dekoration im Aquarium Becken 4326
Dekoration im Aquarium Becken 4326
Dekoration im Aquarium Becken 4326
Dekoration im Aquarium Becken 4326

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 30 Watt

Vorne Dennerle Trocal de Luxe Special Plant

Hinten Dennerle Trocal Super Color Plus

Beleutungszeit von 09:00 - 21:00 Uhr

Filtertechnik:

JBL Cristal Profi 500 1200 l/h (läuft gedrosselt)

Vorfilterung: Turbo FilterChips

Hauptfilterung: Klarwasser Turbo FilterPerlen

Feinfilterung: Klarwasser FilterWatteMatte

Spezialfilterung: Bio TorfPearls

AquaEL UNIfilter 500 UV (läuft gedrosselt)

Weitere Technik:

Jäger 125W Regelheizer

Dennerle Bio-Line CO2 Exclusive

Dennerle Osmose Compact 130

Besatz

8 (4m/4w) Albinopanzerwels / Corydoras ´albino´

2 (2w) Kakadu Zwergbuntbarsche / Apistogramma cacatuoides

10 (5m/5w) Schwarze Phantomsalmler / Hyphessobrycon megalopterus

10 (4m/6w) Kupfersalmler / Hasemania nana

Die Kupfersalmler kommen bald in ein anderes Becken, dann werden die Kakadus wieder auf 1m/3w aufgestockt.

Besatz im Aquarium Becken 4326
Besatz im Aquarium Becken 4326
Besatz im Aquarium Becken 4326
Besatz im Aquarium Becken 4326
Besatz im Aquarium Becken 4326
Besatz im Aquarium Becken 4326
Besatz im Aquarium Becken 4326
4.2.07

Wasserwerte

gemessen mit JBL Tropfentests am 18.2.07

Temperatur 25°C

PH: 6, 8

KH: 5

GH: 5

Nitrat: 10

Nitrit: 0

Jeden Sonntag TWW von 40 L.

(20l Leitungswasser / 20l Osmosewasser)

Leitungswasser wird mit Dennerle Avera und Osmosewasser mit Dennerle Elements aufbereitet. Zusätzlich verwende ich bei TWW auch Dennerle FB7 BiActive und TR7 Tropic.

Mein Leitungswasser als Vergleich:

PH: 7, 6

KH: 16

GH: 17

Nitrat: 10

Nitrit: 0

Futter

Frühstück (Mo - Sa)

JBL Krill Flocken, Sera FD mixpur, Sera FD Artemia Shrimps, Sera FD Rote Mückenlarven, Sera microgran, Sera vipachips, Tetra Delica Daphnien, Tetra Min Flocken, Dennerle Hafties, Dennerle Wels-Tabletten, Gurken, Salat, Spinat, Paprika

Abendessen (Mo - Sa)

Lebendfutter (1-2x pro Woche) Schwarze Mückenlarven, Weiße Mückenlarven, Artemia, Daphnien, je nach Verfügbarkeit...

Frostfutter - Artemia, Schwarze Mückenlarven, Krill, Weiße Mückenlarven, je nach dem was es zu kaufen gibt...

Sonntag ist Diättag

Gefriergetrocknetes Futter bereite ich mit V-Maxx Vitaminen auf;

Salat und Spinat wird überbrüht; Gurke und Paprika wird ohne Schale bzw. Haut serviert;

Sonstiges

Leider wirken die Bilder sehr dunkel, aber das liegt nicht an der Beleuchtung sondern an dem Fotografen... ich bin auch fleißig am üben! ;-)

Hier geht´s zu meinem 112er:

http://4106.einrichtungsbeispiele.de/

Infos zu den Updates

20.1.07 - Daten zur Technik, Filterung, Düngung und Wasseraufbereitung ergänzt.

21.1.07 - Neue Bilder hochgeladen.

22.1.07 - Ich habe heute 1m/3w Apistogramma cacatuoides beim Händler bestellt und darf sie mir nächsten Dienstag abholen!!! :-)

23.1.07 - Besatzdaten verbessert; 5 Rienna Steine eingebaut, um die Eingänge der Kokoshöhlen für die Apistogramma cacatuoides zu verkleinern.

29.1.07 - Neue Bilder und neues Hauptbild hochgeladen.

2.2.07 - WW aktualisiert.

3.2.07 - Die Kakadus haben sich gut eingelebt! *freu* Neue Bilder gibts sobald ich die hübchen endlich mal erwische! Habe heute zum Vergleich mal die Werte vom Leitungswasser gemessen und zu den Wasserdaten hinzugefügt.

4.2.07 - Hab das erste (ziemlich schlechte) Foto von einem meiner Cacatuoides hochgeladen...

16.2.07 - Leider sind 1m und 1w meiner Kakadus gestorben, den anderen beiden Weibchen geht es gut. Allerdings glaub ich das meine Kupfersalmler Schuld sind das die beiden gestorben sind. Wenn die Männchen miteinander ´kämpfen´ dann kriegt egal wer dazwischen kommt auch was ab... Ich werd mir erstmal ein neues Becken anschaffen und sobald das eingefahren ist werden die Kupfersalmler umziehen und dann hol ich mir erst die nächsten Kakadus! :-(

18.2.07 - WW aktualisiert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Andre Radner am 16.02.2007 um 12:48 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Nicole.

Was soll man dazu sagen. Tolles Becken! Nur schade, da? die Bilder so dunkel sind.

Gru?

Andre

Sebastian Ogorek am 02.02.2007 um 22:29 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Klasse Becken mit super Optik und guter Besatz!

Ist das Becken wirklich so dunkel oder täuscht das auf den Bildern?

Viel spa? noch!

Sebastian

Robert Kolovrat am 28.01.2007 um 09:15 Uhr
Bewertung: 10

ABSOLUTE KLASSE! MEHR KANN MAN EINFACH NICHT SAGEN!!

SCH?NE GR??E!

-=Diskus-Fan=- am 21.01.2007 um 11:57 Uhr
Bewertung: 10

hi,

wie gesagt dein becken ist der hammer, dei bepflanzung ist super, die technik auch. zum besatz hab ich ne frage klappt des bei dir mit 5 schwarzen phantomsalmler mänchen? ich hab drei und die machen schon gehörig dampf.zu dem geplanten besatz: ich würde im verhältnis 1/3 pflegen

weiter so

schau doch mal vorbei

mfg lorenz

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Nicole Helal das Aquarium 'Becken 4326' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4326' mit der ID 4326 liegt ausschließlich beim User Nicole Helal. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.01.2007