Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3038 von Ralf Franke

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
aktuell nicht
Hauptbild (ohne Blitzlicht fotografiert)

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x40x40cm = 128 Liter
Letztes Update:
11.05.2008
Linke Seite mit Wurzel
Rechte Seite
Beckenmitte

Dekoration

Bodengrund:

Brauner Buntkies (leichter, abgerundeter Kunststoff!. Wird anstandslos durchgekaut und zum Verbauen in der Kokosnuss benutzt!)

Aquarienpflanzen:

Ein paar Unbekannte, da geschenkt. Konnte sie grö??tenteils mit Mergus bestimmen:

Cabomba Caroliniana

Cryptocoryne wendtii ´green´ und ´tropica´

Echinodorus Horizontalis

Echinodorus Dschungelstar Nr. 3 ´Python´

Hygrophilia Corymbosa

Echinodorus latifolius (oder eine Sagittaria-Art?)

Valisneria Spiralis

Anubias nana

Nymphaea Lotus var. rubra

Microsorum pteropus

Die gro??en Blätter der Echinodorus in Beckenmitte hat mein (ehemaliger) Zwergschilderwels binnen einer Woche so durchlöchert, dass sie nur noch entfernt werden konnten. Sie treibt zwar unzählige nach, aber es dauert noch etwas, bis diese wieder fast bis zur Decke gehen. Der Gute ist jetzt in einem anderen Becken...

Düngung mit Ferrdrakon 1ml jeden zweiten Tag

Tigerlotus und Echinodorus mit Steinhöhle
Aufgesetzter Javafarn, dahinter Cabomba
Anubias blüht

Weitere Einrichtung:

2 gro??e Wurzeln, die einige Höhlen bieten. Eine Kokosnusshälfte und ein kleiner Steinaufbau in der Mitte, teilweise umdekoriert. Die Bilder zeigen die Veränderungen seit der Einrichtung in 2005 und vor Allem den zunehmenden Pflanzenwuchs!

Das erste Bild nach der Einrichtung in 2005
Werdegang Ende 2005
Vollbild mit alter Wurzel bis Okt. 2006

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Sun glow hinten, Tageslicht von Osram vorne. Beide T8 mit Reflektoren. Beleuchtungszeit: 4h, dann 3h Pause, dann 6, 5h. Das becken steht quer zum Fenster, also genügend Licht für die Fische.

Ein Regentag pro Woche mit nur 2h Beleuchtung. Mondlicht nach Abschaltung der Hauptbeleuchtung noch 3h. Es wurden drei blaue LEDs im vorderen Reflektor eingebaut, die gleichmä??ig schwach ins Becken strahlen.

Filtertechnik:

Eheim 2222 mit den gängigen Biofiltermassen Micromec, Sintomec und Filterwatte. Keine sonstigen Zusätze. Ist mit 350l/h Leistung angegeben, aber langsam laufend auf ca. 20-30% gedrosselt.

Weitere Technik:

Bodenheizung zur ´Bodendurchlüftung´ 10W. Läuft im Winter ständig, im Sommer gemeinsam mit Beleuchtung geschaltet. Dazu 50W-Heizer, der nur im Winter selten einschalten muss. CO2-Anlage mit Magnetventil zur Nachtabschaltung. Läuft mit 6 Blasen/ Min. unterstützend. Ich hoffe, die Echinodorus in der Beckenmitte wird es mir danken...

Blaue Mondlicht-LEDs im Lampenreflektor eingebaut
CO2-Anlage links außen versteckt im Zimmergrün
Wenig Platz unten heißt AQ-Pflege auf Knien...

Besatz

Ein Paar Pelvicachromis taeniatus ´Molive´

12 Hyphessobrycon Amandae, Funkensalmler (bleiben schön im Schwarm!)

4 Panzerwelse Corydoras Sterbaii

5 Amano-Garnelen

3 Otocinclus hoppei

Neu: 5 Nematobrycon palmeri, Kaisersalmler (1xM, 4xW)

Die Stars bei Ihrer Hütte.
...und immer schön nachzählen!
Sterbaii erwischt!
Amano im Schweinsgalopp...
Ein Kaiser-Ehepaar
Funkensalmler im Gehölz

Wasserwerte

GH: 7 (Top-Leitungswasser!)

KH: 6

PH: 7, 2 -7, 0 je nach Co2-Zugabe. Soll sich bei 7, 0 einpendeln

(jetzt genauer gemessen! Vorherige Angabe war 7, 5)

Nitrit: n.n.

Nitrat: n.n.

Temp: 25-26 Grad (Je nach Raumtemp.)

Da immer nur das gleiche, konstante Leitungswasser regelmä??ig zum WW genommen wird, bleiben die Werte seit Beginn konstant. (Es wird ca. 1x in 14 Tagen gemessen).

Wöchentlicher Wasserwechsel 1/4 der Wassermenge. Das Wasser hole ich mit Kanistern, da bei mir am Wohnort eine GH von ca. 26 aus der Leitung kommt...

Futter

Frostfutter: Schwarze Mückenlarven, Artemia (1-2x /Woche)

Flockenfutter, gelegentlich mit Vitaminzusatz

Spirulina-Tabs

Gemischte Tabs

Abgekochte Paprika

Im Sommer: Je nach Reifung lebende schwarze Mückenlarven. Das Wechselwasser des Beckens wird auf dem Balkon in einem 75l-Blumenkübel gesammelt und zum Gie??en der Balkonblumen genommen. Darin finden sich in regelmä??igen Abständen ´unbelastete´ Mückenlarven, die natürlich gern genommen werden!

Sonstiges

Da ich im April 05 erst wieder angefangen habe (zuletzt vor 20 Jahren so ziemlich alles falsch gemacht), wurde nach langer Lektürezeit bewu??t ein einfach aufgebautes Standardbecken gewählt.Grö??ere Rückschläge sollten dabei hauptsächlich vermieden werden. (Platzbedingt wäre auch vorerst kein grö??eres möglich gewesen). Einfache Pflanzen, Bodengrund und Bodenheizung sorgen für einen guten Pflanzenwuchs. Einzig die Echinodorus in Beckenmitte und die Gräser im Vordergrund wollen noch nicht so richtig. Hoffe, dass ich das ganze mit CO2 nun hoch bringe. Die Molive-Barsche bekommen in Abständen von 4-6 Wochen Nachwuchs, von denen bisher aber nur 7 Stück (dann in einen anderen Becken) gro?? gezogen werden konnten.

Infos zu den Updates

Ich habe ein Bild vom Becken, wie es im April 2005 startete. Leichte Veränderungen sind also sichtbar :-)

13.08.06: Anubias blüht gerade. Baue derzeit ein Mondlicht und wässere eine Wurzel, die demnächst zum Einsatz kommt. Die Cabomba inder Mitte wachsen sehr schnell... (s. Bilder!)

31.10.06: Habe jetzt Mondlicht und eine Co2-Anlage nachgerüstet. Sie lä??t sich mit Nadelventil einstellen, hat eine Nachtabschaltung und wird per Dauer-PH-Meter kontrolliert.

Besatzänderung: Jetzt 4 gelbe Phantomsalmer raus. 3x Funkensalmler leider gestorben. Medikametenbehandlung hat geholfen, seitdem ist Ruhe. Aufstockung mit 5 Kaisersalmlern.

Je nach Verhalten stocke ich mit einem Kaiser-M. auf, ggf. auch noch 4 Funkensalmler, um den einstigen Bestand wieder zu haben.

Oben angegebener Bestand ist also aktuell.

Wurzel rechts wurde ausgetauscht und mit einzelnen Java-Farn-Pflanzen bepflanzt. Das sieht gleichmä??iger aus und bietet noch mehr Verstecke.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ralf Franke am 20.08.2006 um 23:49 Uhr

Hallo Barbara!

Danke für die Blumen, freut mich sehr. Habe heute sowohl die gelben Phantom, als auch die Barben in gute Hände abgegeben. Damit bin ich in der Wahl jetzt recht frei geworden. Die Entscheidung gibts dann beim nächsten Update. Da kommen nicht nur Fische, sondern auch ne neue Wurzel und ein Mondlicht rein. Schau mer mal :)

Beste Grü?e

Ralf

Ralf Franke am 06.08.2006 um 21:52 Uhr

Hallo Beate!

Danke für Deine nette Meinung zu dem Becken. War doch sehr gespannt, wie es überhaupt ankommt :)

Das mit den Welsen ist klar, aber mehr Bodenpersonal ist für diese Beckengrö?e auch nicht sinnvoll. Die Barsche sind jetzt schon gut damit beschäftigt, Ihr Brutrevier gegen die störrischen Sterbaii zu verteidigen. Die vier schwimmen schön zusammen, so möchte ich es vorerst belassen. Werde doch eher in den höheren Regionen die Salmlerzahl erhöhen, auch wenn ein Schwarm Welse soooo schön anzusehen ist...

lg

Ralf

< 1 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Ralf Franke das Aquarium 'Becken 3038' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3038' mit der ID 3038 liegt ausschließlich beim User Ralf Franke. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.07.2006