Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 5206 von Crenii

Userinfos
Userbild von Crenii
Frontansicht

Beschreibung des Aquariums

Größe:
190 x 65 x 60 = 740 Liter
Letztes Update:
25.04.2007

Besonderheiten:

??berlaufschacht in der linken Aquarienecke mit Bohrung gefüllt mit ca. 12 ltr. Bioigeln.

Aquarium Becken 5206
Aquarium Becken 5206
Aquarium Becken 5206
Aquarium Becken 5206

Dekoration

Bodengrund:

feiner Aquarienquarzsand der schon in meinem Malawibecken

Verwendung gefunden hat. Kein Dünger beigemischt.

Aquarienpflanzen:

diverse Amazonasschwertpflanzen

Rote Tigerlotus

Zwerganubien

Javafarn

Javamoos

Riesenvalisnerien

Cryptocorynen

Wasserlinsen

Hornfarn als Schwimmpflanze

Weitere Einrichtung:

Zwei gro??e Moorkienwurzeln zur besseren Revierabgrenzung.

Rückwand immer noch die bewährten Schieferplatten aus dem

Baustoffhandel.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Zwei Stück T5 Leuchtbalken mit je zwei Leuchtstoffröhren 80 Watt, alle getrennt schaltbar.

Von jedem Balken ist nur eine in Betrieb. Einmal JBL Solar Tropic und einmal JBL Natur.

Zeitraum von 10.00 Uhr - 22.00 Uhr

Mondlicht von 21.55 Uhr bis 23.15 Uhr und 6.30-7.30 Uhr

Filtertechnik:

Unterschrankfilter mit ca. 80 ltr. Volumen gefüllt mit Schaumstoff-

matten und ca. 30 ltr. Siporax.

Pumpenleistung (Nennleistung) Eheim Hobby mit 2400 ltr. /Std.

Ein Schnellfilter mit gro??er Schaumstoffpatrone mit 1200 ltr./Std.

Weitere Technik:

Dennerle CO2 Anlage mit Digitalcontroller und 2 kg Flasche

UV Lampe 18 Watt

300 Watt Heizstab im Filterbecken.

automatischer Wasserwechsel über Magnetventil zweimal wöchentlich ca. 200 ltr.

Frischwasser wird mit Easylife versetzt und die Karbonathärte auf ca. 3 eingestellt mit KH Aktiv

Flüssig Eisendünger für die Pflanzen halbe Dosierung wie vom Hersteller empfohlen.

Besatz

9 Stück Piranhas rotbäuchige natteri´s ca. 7 cm gro??.

2 Stück Gibbiceps Welse

ca. 50 Stück Guppys alle Grö??en für die sich die Piranhas

überhaupt nicht interessieren, sind auch nicht unbedingt als Futter

gedacht sondern Vorreiter für kleinere Salmler die später mal einziehen sollen.

Wasserwerte

Temp. 26 °C

PH 6, 8 -7, 00

KH 3

GH 6

N02 0, 1

N03 nicht nachweisbar

Futter

Stinte

Lachsfilets

Futtertabletten für die Schilderwelse

Cichlidensticks

Herzmuschelfleisch

Tintenfische gefroren

(kein Lebendfutter in Fom von Goldfischen etc. die Guppys sind nur deshalb im Becken um die Piranhas von klein auf an Beifische zu gewöhnen um irgendwann mal ein paar kleinere Salmer dazu zu setzen.

Sonstiges

Meine Frau wollte wieder mehr Pflanzen im Becken, daher mu??ten die Malawiräuber leider Platz machen. Konnte ich aber alle komplett in gute Hände vermitteln.

Infos zu den Updates

10.04.07

Ein paar Ergänzungen vorgenommen: Grö??enangabe der Piranhas

Wattzahl der Beleuchtung

Wasserwerte ergänzt

Futterauswahl vergrö??ert und ergänzt.

Fischbesatz korrigiert: keine Wabenschilderwelse sondern Gibiceps im Becken. Grö??e ca. 16 cm.

Hornfarn als Schwimmpflanze ergänzt.

Wie die Jury schon angemerkt hat habe ich bewu??t 9 Stück Piranhas eingesetzt, da ich dachte das nicht alle überleben würden , läuft allerdings die ganze Zeit sehr gut und ich denke das jetzt wo der Schwarm in seiner ´Hackordnung´ steht keine gro??en Ausfälle mehr zu erwarten sind.Bei erreichen der entspechenden Grö??e wird der Besatz auf 7 Fische reduziert. Hoffe das ich dann zwei Fische vermitteln kann. (wird natürlich schwierig)

16.04.07 Erste kleine Bisverletzung bei einem Piranha, es fehlt ein Stück der Unterlippe. Hoffentlich entzündet sich die Wunde nicht.

Muss noch einen dritten Futterplatz einrichten, sonst ist das Gedränge beim füttern einfach zu gro??.

B I T T E N E U B E W E R T E N !! Danke.

25.04.07 Wunde beim Piranha ist nahezu verheilt.

Beim Füttern gibt es jetzt keinerlei Probleme mehr.

Futterintervalle nur noch alle zwei Tage- wird weiter reduziert, damit die Tiere nicht nicht so schnell verfetten und auch das Wasser nicht so stark belastet wird.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Raid_0 am 26.09.2016 um 13:03 Uhr
Bewertung: 10

Hey Fast-Nachbar :-),

interessanten Besatz den du da pflegst. Ist das ganze noch aktiv?

Das letzte Update ist ja schon ein paar Tage her.

Sollte ich mal auf ein Pflanzenbecken umsteigen, würde ich einen Besatz dieser Art durchaus auch in Erwägung ziehen.

Gru?

Stefan

Stefan Niemann am 22.09.2008 um 08:57 Uhr
Bewertung: 10

Servus,

super schönes Piranhabecken! Gefällt mir wirklich sehr gut!

Viel Spa? weiterhin damit :) Natürlich volle Punktzahl!

LG Stefan

Peter Schmidt am 16.12.2007 um 10:35 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Stefan,

danke für Deinen "Besuch" ;-)

Sehr interessanter Besatz und eine sehr schöne Einrichtung! Da sind doch gleich mal 6 Punkte fällig, klar!

LG, Peter

Helgo Jacob am 05.04.2007 um 13:08 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Stephan,

das Becken sieht ja echt super aus, sehr gelungen.

Ich habe auch acht Jahre Piranhas ( natteri ) gehalten und auch nachgezogen. Aber die Vergesellschaftung ist bei mir nur mit gro?en Schilderwelsen ( gibbiceps )gelungen. Andere Salmler und auch Guppys wurden immer nach einigen Tagen zur Beute. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spa? mit Deinem Aquarium.

Gru? Helgo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Crenii das Aquarium 'Becken 5206' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 5206' mit der ID 5206 liegt ausschließlich beim User Crenii. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.03.2007