Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 9094 von Thomas Gornioczek

Beispiel
Ort / Land:
52477 Alsdorf / Deutschland
16.09.2008 - Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100 x 40 x50 = 200 Liter
Letztes Update:
05.06.2012

Besonderheiten:

Unterschrank habe ich selbst gebaut. Au??erdem ist es mein erstes Becken. ??ber Verbesserrungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Rückwand wird eingebaut
Bodengrund
Sandzone für meine Welse
Wasser marsch!
Aquarium in meinem Zimmer
rechte Seite des Aquariums
linke Seite des Aquariums

Dekoration

Bodengrund:

10 kg JBL AquaBasis plus

65 kg Aquarienkies mit 2mm Körnung

Aquarienpflanzen:

Javafarn (Microsorum pteropus)

Vallisneria

Tigerlotus (Nymphaea lotus)

Cryptocoryne wendtii

Riccia fluitans

Javamoos

Echinodorus
Hygrophila polysperma

Weitere Einrichtung:

3 x Wurzeln

ein paar Flusskiesel

1 x Kokusnussschale

Die kleine Höhle
Steinhöhle

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x Leuchtbalken mit je 2 x 45W T5 Röhren (89, 5 cm)

1. Leuchte (hinten)

1 x Tropic Wasserpflanzen 45W

-mit Reflektor ausgestattet

Beleuchtungszeit:

13:00 Uhr bis 23:00 Uhr (10 Std.)

2. Leuchte (vorne)

1x JBL Nature 45W

Beleuchtungszeit:

15:00 Uhr bis 23:00 Uhr (10 Std.)

Mondlicht: (Kaltlichtkathode)

23:00 Uhr bis 2:00 Uhr (3 Std.)

Filtertechnik:

Filter I:

Au??enfilter

TetraTec EX 700

-Für Aquarien bis 250 Liter

-Pumpenleistung 700l/h

-Filterkapazität 6, 6 l

-4 Filterkörbe

-TetraTec Kermik-Ringe und darauf Biologischer Filterschwamm

-TetraTec Bio-Filterbälle

-TetraTec Biologischer Filterschwamm (2 Stk.)

-TetraTec Biologischer Filterschwamm, dann Kohlefiltermedium und Feinfiltervlies

Der Zulauf befindet sich links im Aquarium. Der Rücklauf befindet sich an der linken Seite des Aquariums.

Filter II:

Innenfilter

Ein-Kammerfilter

-Pumpenleistung 7l/h

Weitere Technik:

TetraTec HT 150 Heizstab

Thermometer

CO2-Anlage "Complet" von AquaMedic

-350g Vorratsflasche

-CO2 Druckminderer

-CO2 Flipper (Dennerle dazugekauft)

-Blasenzähler

Für Aquarien bis 500 Liter.

CO2 ist mit Lichtgeschaltet 13:00 Uhr bis 23:00 Uhr.

Nitratfilter im Bypass zum FIlter geschaltet. Durchlaufgeschwindigkeit: 1, 5 l/h

CO² Flipper + Blasenzähler
CO² Anlage - Schaltwerk - Wasseraufbereiter und div. Zeug
TetraTec EX 700 Außenfilter

Besatz

10 x Paracheirodon axelrodi - Roter Neon

9 x Corydoras agassizii - Silberstreifen-Panzerwels

5 x Diamant-Sklar (Jungtiere)

nochmal ein Skalar
soo nun erkennt man die Skalare
Skalar
kleine Gruppe von Skalaren

Wasserwerte

PH: 6, 7

KH: 4, 2

GH: 8

CO2: 20, 0 mg/l

NO2: n.n.

NO3: 7 mg/l

Fe: 0, 05 mg/l

PO4: 0, 0 mg/l

Temp.: 27°C

Futter

Trockenfutter:

TetraMin (Flockenfutter)

JBL Grano Mix (Granulat)

TetraWafer Mix (Tabs)

JBL NovoFex (Tubifex)

Elos Fish Food medium (Granulat)

Frostfutter:

Wei??e und schwarze Mückenlarven

Lebendfutter:

Daphinien, Artemia

Sonstiges

Düngung:

-PPS Pro System

eine 500 ml. Flasche angesetzt mit

Kaliumsulfat

Kaliumnitrat

Kaliumdihydrogenphosphat

Magnesiumsulfat/Bittersalz

gedüngt wird täglich 3 ml von der PPS Pro Lösung und den Volldüner von Dennerle (V30). Dieser wird wegen einem sehr hohen Eisengehalt nur mit 1 ml täglich dosiert.

-CO2

Wasserwechsel:

7-tägig ca. 20%-30%

Das Wasser wird vorher mit Wasseraufbereitungsmitteln Aquarien- tauglich gemacht und anschlie??end gebe ich dort noch GH/KH+ von Dennerle rein um auf einen KH gehalt von 4, 2 und einem GH gehalt von 8 zu kommen, da bei mir aus der Leitung 0, 5 KH rauskommen.

Infos zu den Updates

18.07.2008 neue Bilder upgeloadet:

-neues Hauptbild

-Steinhöhlenbild eingestellt

-Dünger überarbeitet

24.07.2008 Technik änderung:

-CO2 Flipper wurde umpositioniert (andere seite des Aquariums)

6.08.2008 Foto upload:

-Neue Fisch-Bilder upgeloadet

16.08.2008 Umgestalltung:

-Echinodorus wurde ein wenig nach links verschoben dort wo die Valisinerien waren

-Valisinerien sind nun anstelle der Cabombas

-Cabombas sind nun hinter der Echinodours

22.08.2008 Neuer Besatz:

-5 Panzerwelse sind in das Becken eingezogen

-nun hab ich eine kleine Gruppe von 9 Panzerwelsen

4.09.2008 Neue Pflanzen:

-diverse Pflanzen wurden ins Becken bepflantzt

-Bilder kommen bald

16.09.2008 Neue Bilder:

-neues Hauptbild

-neue Fischbilder

-neue Dekorationsbilder

28.09.2008 Neue Pflanzen:

-es sind wieder einmal neue Pflanzen ins Becken hinzugekommen

(Mexicanisches Eichenblatt)

6.10.2008 Technik update:

-CO2 Dauertester von Dennerle installiert.

-laut tester habe ich nunr einen CO2 gehalt von 20 mg/l

22.10.2008 Technik update:

-alte T8 Beleuchtung wurde gegen T5 umgetauscht

-die alte Abdeckung wurde gegen eine JUWEL - Multilux Abdeckung getauscht

-Bilder kommen bald!

17.11.2008 Technik update:

-ein Nitratfilter wurde im Bypass zum Filter angeschlossen wegen dem hohen Nitrat Gehalt im Aquarium. bzw ich habe auch schon Werte von 50 mg/l im Leitungswasser.

-nun habe ich einen Nitrat gehalt von 7 mg/l

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Miguel am 31.08.2010 um 15:35 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

also mal abgesehen von der Koko Schale die jetzt nicht so mein Fall ist, find ich das Becken echt Super ich bin jetzt nicht so der Fanatiker nach Naturaquarien sondern bin der Meinung wenn es gut aussieht sieht es halt gut aus egal ob das in der Natur niemals so sein wird natürlich unter der Vorrausetzung das es den Tieren gut geht. Also auf ein Punkt gebraucht von mir volle Punkte echt super !

Malawi-Guru.de am 28.11.2008 um 15:44 Uhr
Bewertung: 10

Hallo!!

Na das ist aber auch echt Klasse gelöst, Optisch gut umgesetzt und schön bepflanzt...einfach gut ;-))

Eine Frage habe ich aber Interresse halber, wie klappt das mit der Abtrennung zwischen dem Sand und dem Kies....grade bezogen auf absaugen der Bodengrunds usw....?

Tolles beispiel, und weiterhin viel Spa? damit.

lg

Florian

P.S. Und aufjedenfall 6 points von mir;-)))

Steffen Rübsam am 28.11.2008 um 14:29 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas

Sehr schönes Becken auch die Deko mit der Abtrennung und Pflanzen finde ich gut.

von mir 6 Poins

Gru? Steffen

Freibel am 28.10.2008 um 13:17 Uhr
Bewertung: 10

hallo,

Tolles Becken gefällt mir sehr^^

Lg

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas Gornioczek das Aquarium 'Becken 9094' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 9094' mit der ID 9094 liegt ausschließlich beim User Thomas Gornioczek. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 29.04.2008