Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 6415 von Thomas Schadock

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
16.06.06
Frontansicht

Beschreibung des Aquariums

Größe:
150x50x60 = 420 Liter
Letztes Update:
21.09.2007

Besonderheiten:

3D-Rückwand innen verklebt.

Im Nachhinein mu?? ich sagen, dass ich eine solche Rückwand nicht mehr einbauen würde. Der Hauptgrund ist einfach bei einer Beckentiefe von max.50cm der imense Platzverlust von bis zu 12cm an der tiefsten Stelle. Will man die Technik dahinter verstauen ist der Platzverlust noch grö??er das wollte ich damals auf keinen Fall.

Hinzu kommt das durch die Beflanzung eh keine Rückwand mehr zu sehen ist. Im Nachhinein muss ich sagen das war rausgeschmissen Geld. Wenn mal ein Koplettneueinrichtung fällig wird fliegt die Rückwand raus und lege mir ein schönes Terassengebilde über die ganze Beckenlänge an.

Rückwand

Dekoration

Bodengrund:

Bdenfluterkabel danach Dennerle Deponit-Mix 2cm hoch mit einer anschlie??enden 6cm dicken Kiesschicht 1-2mm

Aquarienpflanzen:

Verschiedene Echinodorus Arten, Alternanterna Reineecki, Bacopa caroliniana, Brasilianischer Wassernabel, Javafarn, Javamoos, Riesen Valisnerien und normal Valisnerien, Eusteralis stellata, Rotala rotundifolia, Mexikanisches Eichenblatt, Ludwigia, Indischer Wasserfreund.

Gedüngt wird mit Easylife Carbo, Easy Life Profito und ab und zu ein paar Spurenelemente.

Hatte zu Anfang und damit meine ich mehrere Monate gro??e Probleme mit Algen. Erst kamen die Fadenalgen dann die Kieselalgen und zum Schlu?? die Pinselalgen die mich fast zur Verzweifelung brachten, da ich die Ursache nicht lokalisieren konnte. Ob Licht, Wasserwerte genügend Pflanzen es war alles in Ordnung.

Algen habe ich nun kaum noch. Pinselalgen sind verschwunden. Warum auch immer.... Ich wei?? es nicht wirklich....

linke Seite

Weitere Einrichtung:

Einige Wurzeln, Steine, Kokusnussschalen

Dekoration im Aquarium Becken 6415

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

T5 2x54Watt dimmbar. Röhren 1xSolar Ultra Tropic und 1xSolar Ultra Nature von Jbl. Beleuchtungszeit tägl. 10Stunden mit entsprechenden Wolken u. Regenphasen.

Zusätzlich habe ich noch Mondlicht eingebaut.

Besonderheit: die Beleuchtung ist dimmbar und wird automatisch geregelt (Sonnenauf u. Untergänge sowie Regen und Bewölkung)

an verschiedenen Tagen

Filtertechnik:

Eheim 2028 Aussenfilter bestückt von unten nach oben:

1) ganz unten in der Kammer unter den Körben ist auch noch Platz darin befindet sich Efifix (grüne Wolle)

2) erster Korb Biosubstrat

3) dann Blauer Filterschwamm

4) danach ein Korb Siporax

5) letzter Korb Biosubstrat mit 500ml Algencontrol von Amtra

6) Wattepad

Diesen Filter mache ich je nachdem 1/2 jählich sauber.

Als weiteren Filter habe ich den Eheimaquaball 2010 im Einsatz. Dieser hat nur die Aufgabe grobe Schmutzpartikel aus dem Aquarium zu filtern. Seit ich diesen im Einsatz habe ist das Wasser frei von Schwebepartikel.

Diesen Filter reinige ich alle 2 Wochen.

Weitere Technik:

1) Dupla Bodenfluter

2) Co2 Anlage mit Nachtabschaltung

3) PH-Steuergerät

4) Redox-Controler

5) Ozonisator

6) JBL-Reaktor

7) Co2 Langzeittest von Dennerle

8) Jäger 300Watt Stabheizer

Technik im Aquarium Becken 6415

Besatz

10xRotkopfsalmler

7x Neons

5xGlühlichtsalmler

8xPanzerwelse

1Paar SBB

4xOctocinclus

1Paar Bolivianische SBB

1Paar Blaupunktbuntbarsche

2 Männl. Schwanzfleckenbuntbarsche

2x Ancitrus

Könnte vom Platz her noch ein paar Fische reinsetzen mach ich aber nicht. Die meisten Probleme (Algen, Krankheiten, schlechte Wasserwerte) haben den Ursprung durch zu viele Fische im AQ.

Deshalb gehe ich mit dem Besatz eher sparsam um.

Ansonsten verstehen sich alle Fische vor allem die Barsche untereinander wunderbar jeder akzeptiert jeden. Toll!!

Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch

Wasserwerte

PH=6, 5

KH=3, 0

GH=5, 0

Eisen=0, 1

Phosphat=0, 1

Co2=25-30mg

Nitrit=N.W.

Nitrat=5-7

Temp=26°

Redox=540

Futter

Verschiedene Trockenfutterarten (Mückenlarven, Birne Shrimps)

Gala-Flocke und Granulatfutter von JBL.

Grünfuttertabletten und Salatblätter für Welse

Frostfuttermix für Barsche.

Tetra Fresh delica

Sonstiges

Das Becken läuft seit dem 16.06.2006. Meine Meinung ist das es erst jetzt richtig eingefahren ist und erst seit 2Monaten wirklich Problemlos läuft.

Alle 2 Wochen Wasserwechsel ca. 100 Liter. Entgegen einiger Meinungen verwende ich Regenwasser verschnitten mit Leitungswasser und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Bin am ??berlegen ob ich den Wasserwechsel alle 3 Wochen mache,

da sich die Wasserwerte auch nach 2Wochen nicht sonderlich ändern.

Alle 3 Monate sauge ich den Mulm hinter der Rückwand ab.

PH und Redoxcontroller werden einmal im Monat kalibriert.

1 mal im Monat wechsele ich den Co2 Langzeittest.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
balzman am 02.08.2009 um 09:54 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas

Würde auch keine 3-D Rückwand mehr einbauen, wie du schon gesagt hast, durch die Bepflanzung sieht man sowieso nicht viel.Ein einfacher Blauer oder Schwarzer Hintergrund reicht völlig aus.Dein Becken ist toll Bepflanzt, und die Technik ist auch Top.

Gru? Stefan

Thomas Schadock am 18.09.2007 um 08:50 Uhr

Hallo Zusammen,

bis jetzt vielen Dank für Eure Bewertungen...

Zum Thema weniger Arten gebe ich Dir recht werde mich nach und nach beschränken.

Meine Rotkopfsalmler sind ca.3cm lang.

Entgegen der Meinung werde ich erstmal Besatzmä?ig nicht aufstocken,

habe insgesamt 44Fische ist manchmal ein ziemliches getümmele. Hinzu kommt das die Schwanzfleckenbuntbarsche mit 10cm Länge schon recht gro? sind und die Blaupunktbuntbarsche auch noch nicht die volle grö?e erreicht haben.

Christoph Werner am 17.09.2007 um 13:55 Uhr
Bewertung: 10

Tolles Pflanzenaquarium! :-)

Grü?e

Michael Paulisch am 12.09.2007 um 22:26 Uhr
Bewertung: 10

Wow! Klassebecken, besonders um die wunderbaren Pflanzen beneide ich Dich- wie bekommst Du das nur hin?? Tolle Technik. Wie gross sind den die Rotkopfsalmer?? Wollte mir heute (echt) auch welche kaufen, waren nur zu klein im Laden (ca. 3cm) und ich habe Angst, dass meine Blaupunkt- und Schwanzfleckbarsche die verspeisen würden!?!

Schau mal bei mir vorbei.

Viele Grüsse und wei8terhin viel Spass mit dem tollen Becken.

Michael

Fireman am 12.09.2007 um 16:46 Uhr
Bewertung: 10

da du ja noch Platz hast komme ich schon mal vorbei mit meinen Schnorchel

einfach gigantisch deine Pflanzenwelt

einzigstes die Neon- und Glühlichtsamler würde ich etwas aufstocken

versuch mal mit lebendfutter für die lieben Barsche (wei?e Mückenlarven, wasserflöhe) diese werden auch gerne genommen.

weiterhin viel Spa? mit deinem hobby

Lg K. lehmann

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas Schadock das Aquarium 'Becken 6415' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 6415' mit der ID 6415 liegt ausschließlich beim User Thomas Schadock. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.09.2007