Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 6864 von Torsten Märtke

Beispiel
Ort / Land:
06493 Königerode / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
August 2007
1.Woche nach Neueinrichtung

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x50x60 = 330 Liter
Letztes Update:
06.11.2007

Besonderheiten:

3 D Rückwand Steine mit 2 Wurzeln

Becken mit gewölbter Frontscheibe

so hell ist mein Nachtlicht nicht! ...Langzeitbelichtung

Dekoration

Bodengrund:

Aquarienkies 1-3mm, und 4-6mm( Naturfarbend) Dennerle Pflanzsubstrat

Aquarienpflanzen:

1xEchinodorus Marble Queen

2xEchinodurus angustifolius

2xEchinodorus griesebachii

2xEchinodorus bolivianus

2xEchinodorus magdalensis

2xCryptocoryne undulata

2xCryptocoryne costata

2x Cryptocoryne spiralis

6xLudwigia rapens

5xWasserfeder

5xWasserpest

5xRauhes Hornkraut

5xPfennigkraut

5xTausendblatt

5xBrachsenkraut

5xNadelsimse

4xNeuseelandgraas

Weitere Einrichtung:

1xMoorkienwurzel 45x40

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1xJBL Ultra Natur 38W T8

1xJBL UltraTropic 38W T8

2x Kaltlichtkathode blau 20cm

Beleuchtung Tag: 10-22 Uhr

Mondlicht: 22-0.30 Uhr und von 6 bis 10 Uhr

Filtertechnik:

JBL CrystalProfi 500 12l Filtervolumen, 1200l/h 3 Filterkörbe bestückt mit JBL Filterballs, JBL Cermec, grober Schwammfilter, mittlerer Schwammfilter und Filterwatte

Innenfilter NoName incl. 2x UV LED 750l/h 2 grobe Schaumstoffpatronen

Weitere Technik:

Bio Co2 Anlage mit Paffrathschale

JBL Regelheizer 300W

Besatz

15 Neon Tetra

8 Roter von Rio

8 Rotkopfsalmler

6 Roter Phantomsalmler

6 Schmucksalmler

2 Schmetterlingsbuntbarsche 11

2 Marmorpanzerwelse

2 Ohrgitter Harnischwelse

2 Fächergarnelen

Meine Neons
meine Schmetterlings-Buntbarsche
Besatz im Aquarium Becken 6864

Wasserwerte

Wassertemperatur 25°C

KH2, 2

GH3, 5

PH6, 2

NO2 0

Futter

Farb-Flockenfutter

Grünfutter-Spirulinachips

Spirulinatabletten

Spirulina Futtergranulat

getrocknete Bachflohkrebse

Daphnien

rote Zuckmückenlarven

Sera Nip

Lebend & Frostfutter

Sonstiges

Wasserwechsel wöchentlich 25%

Wasserwerte messen am Anfang täglich, danach ca. 2 mal wöchentlich. Nach Bedarf Erlenzapfen und einige Buchenblätter ins Becken...wegen der schönen Farbe :-))

Pflanzendüngung mit Ferropol 24 Tagesdünger

Infos zu den Updates

Nach vielen Jahren der Aquaristik-Abtinenz hab ich mich nun endlich wieder einmal dazu durchgerungen ein neues Becken anzuschaffen. Mein letztes Becken war ebenfalls ein Salmlerbecken. im Vergleich zu meinem neuen war es allerdings Riesig. Das mu??te auch sein denn ich hatte 11 Rote Piranhas drinnen, wobei der grö??te so um die 30-35cm lang war....ein gewaltiger Teller. Da mir diese Form des Beckens sehr gut gefiel hab ich mich genau dafür entschlossen.

Am 16. August traf meine 3D Rückwand ein (die ich leider in zwei Teile schneiden mu??te um sie ins Becken zu bekommen.

Am 18 August war es dann soweit...mein neues Becken wurde geliefert, samt Unterschrank natürlich, welcher wegen der speziellen Form wohl auch besonders nötig war.

Am 19. August alles zusammengebaut.

20. August Becken auf Dichtheit geprüft....man wei?? ja nie!

danach Wasser wieder raus.

am 28. August, nachdem ich mir den Bodengrund und eine schöne gro??e Moorkienwurzel besorgt hab ging es dann ans einrichten.

Wasser eingefüllt...und gewartet.

Die Moorkienwurzel hat das Wasser über Wochen sehr Sauer gemacht, saurer als ich mir das vorgestellt habe.

Aber nach einigen Wochen im Aquarium, und wöchentlichem Wasserwechsel ist Sie nun ausgelaugt.

Am 24.10.07 Pflanzen eingekauft und gepflanzt.

Am 26.10.07 Bau einer Bio Co2 Anlage mit 5 Liter Gährbehälter, 1L Waschflasche und einer Paffrathschale. Alles sofort in Betrieb genommen und nach ca. 3 Stunden Blubberte mein erstes eigen Produziertes Bio Co2.

Am 28.10.07 Kauf der ersten Fischlein. erstmal nur 5 Neon Tetra und 5 Roter von Rio um das Wasser zu testen. Die fühlten sich auch nach 2 Tagen noch sehr wohl also den Rest nun nachgekauft.

Am 29.10.07 Fische wie oben angegeben gekauft und vorsichtig eingesetzt (bis heute kein einziger Verlust...Gott sei Dank)

??brigens hat mein Händler Wasserwerte um die PH8, 5...da müssen sie sich ja in meinem Becken wohler fühlen oder!

am 2.11.07 Gro??en Au??enfilter von JBL gekauft, welcher sehr gut arbeitet. Den Innenfilter, der beim Becken dabei war werd ich noch eine Woche drinnen lassen, danach fliegt der raus.

Und nun schön Warten bis sich alles schön entwickelt hat.

PS:weitere Fotos folgen!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
SouthAmerica am 09.02.2012 um 20:10 Uhr
Bewertung: 9

Hallo,

wunderschönes Becken, gefällt mir sehr gut.

Einen Punktabzug für den Besatz, Panzerwelse mind. in einer Gruppe von 5+, würde weniger Salmlerarten halten.

LG Alex

Oliver Reuter am 06.11.2007 um 20:29 Uhr
Bewertung: 10

Ist ein sehr schönes Becken, du hast es antscheint viel mit Salmlern.

Sehr gut und dichte Bepflanzung gefällt mir gut!

Gru? OLIVER

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Torsten Märtke das Aquarium 'Becken 6864' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 6864' mit der ID 6864 liegt ausschließlich beim User Torsten Märtke. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.11.2007