Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Fünfeck-Panoramabecken von mihä

Beispiel
Userbild von mihä
Ort / Land:
93049 Regensburg / Bayern
Betreibt das Hobby seit:
(1994-2005) neuer Aufbau 2010
Diskusbecken

Beschreibung des Aquariums

Größe:
Schenkel 85cm; Ecken 25cm; Front 85cm = 350 Liter
Letztes Update:
01.02.2011

Besonderheiten:

Das Becken ist ein Eigenbau mit sehr schöner Tiefe (ca. 78cm bis zur hintersten Ecke)

und auch etwas mehr Höhe (65cm) das ich 1999 von privat erstanden habe.

Von 1999-2005 hatte ich es oben offen gelassen und mit einem Halogenstrahler

beleuchtet damit die Pflanzen herauswachsen konnten, was Sie auch getan haben.

Irgendwann hat mich dann aber die hohe Verdunstungsmenge von ca 10 L am Tag

genervt und ich habe eine Plexiglasscheibe aufgebracht (musste leider alle Pflanzen

stutzen).

Nach meinem Umzug 2005 hatte es leider keinen guten Platz mehr in der neuen

Wohnung und somit habe ich es wehmütig im Keller eingelagert, 5 Jahre lang :-(

Nun hat sich meine Wohnsituation jedoch deutlich verbessert, so dass ich wieder

Platz dafür habe.

Jetzt möchte ich es endlich wieder aufstellen und zwar als schönes Diskusbecken,

seitdem bin ich am kaufen und lesen und kaufen und lesen, was sich auch noch

ein paar Wochen hinziehen wird.....

Fortsetzung folgt im Update-Info!

leeres Becken Vorderansicht
leeres Becken Seitenansicht
Seitenansicht links 01
Seitenansicht rechts 01
Aquarium Fünfeck-Panoramabecken
Aquarium Fünfeck-Panoramabecken
Aquarium Fünfeck-Panoramabecken
Aquarium Fünfeck-Panoramabecken
Aquarium Fünfeck-Panoramabecken
Aquarium Fünfeck-Panoramabecken

Dekoration

Bodengrund:

wei??er Kies mit 1-4mm Körnung

dazu farbiger Kies zur Auflockerung in grün, blau, und orange

mal sehen was ich damit mache???

Aquarienpflanzen:

Bestellung im Internet für 49, 95??? auf :

http://www.aquariumpflanzen.net/pflanzenset-diskusbecken-liter-p-182.html

Beschreibung:

Es sind 5 Bund mit je 3-15 Einzelpflanzen. Ausgehend von 7 Stück pro Bund ergeben sich ca. 35 Einzelpflanzen.

Im Paket sind noch

3 Mooskugeln,

3 Topf Neuseelandgras,

2 Echinodorus Bleheri,

2 Echinodorus Amazonicus,

2 Topf Cryptocoryne,

2 Echinodorus im Topf,

1 Topf Javafarn

1 Tigerlotuspflanze

enthalten.

Mooskugel 01
Mooskugel 02
Pflanzen von oben 01
Pflanzen von oben 02

Weitere Einrichtung:

Wurzeln und Steine aus Altbestand und teilweise neu gekauft

Wurzel links 01
Wurzel links 02
Wurzel rechts 01
Wurzel rechts 02
Wurzel vorne links 01
Pflanzen von oben 03

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

ich habe mich nach langem Studium

für 2x zweier T5 Leuchtbalken entschieden mit

- vorne 2 x Osram 865 24W

- hinten 2 x Osram 830, 840 oder gemischt mal sehen wie`s optisdch aussieht

- ein Mondlicht wird höchstwahrscheinlich dazukommen!

Filtertechnik:

Fluval G6 Aussenfilter (weil ich soo faul bin ;-)

Der Filter läuft gut und leise, wegen dem Display-Schnik-Schnak lohnt sich ein kauf nicht, aber die Wartung

ist hervorragen

- vor allem mit der automatischen Ventilsperre der Schläuche (kein trennen notwendig)

und der leichten Handhabung

Ansonsten völlig überteuert!!!

Weitere Technik:

Eheim Jäger Aquarium Regel Heizstab 300 Watt für 400-600 L

Aquariendeckel Schreinerarbeit 01
Aquariendeckel Schreinerarbeit 02
Beleuchtung 4 Leuchtstoffröhren T5 01
Beleuchtung 4 Leuchtstoffröhren T5 02
Filter Fluval G6 01
Filtereinlauf und Absaugung 01
Unterschrank 01

Besatz

8 Siamesische Rüsselbarben

5 Panda-Panzerwelse

5 Diskusfische, zwei Grö??ere und drei Kleine.

Die Grö??eren haben schon wunderschöne Fraben und die Kleineren werden bekommen Farbschläge von rottürkis und blautürkis.

Ich verschone euch jedoch mit den einzelnen Farbschlag-Bezeichnungen, da es wahrscheinlich genau so viele Bezeichnungen wie Diskussfische gibt und jeder Züchter wieder eigene Namen vegibt und sowieso ist dass ein unendliches Gewirr aus Farbschlägen wo bald keiner mehr durchblickt.

Es werden noch ein paar Welse folgen..

siamesische Rüsselbarben 01
Fische 01
Fische 02
Fische 03
Fische 04
Fische 05
Fische 06
Fische 07
Fische 08
Fische 09
Fische 10
Fische 11
Fische 12
Fische 13
Fische 14
Fische 15
Fische 16
Fische 17

Wasserwerte

noch keine

Futter

Trockenfutter:

Diskus-Futtergranulat

Frostfutter:

Artemiakrebse

rote-, wei??e- und schwarze Mückenlarven

fertige Rinderherzmischung vom Züchter

Infos zu den Updates

1. Habe jetzt nach 4 Wochen Einlaufzeit Pflanzen (siehe Liste) bestellt und die Wurzeln werden auch schon gewässert.

2. Die Pflanzen sind da! Es sind wirklich wunderschöne Pflanzen (siehe Liste oben), hätte nicht gedacht dass die Qualität so gut ist, machen einen guten Eindruck, aber das wird sich noch herausstellen.

3. Nachdem ich die Wurzeln und Pflanzen im halb vollen Aquarium eingesetzt habe ereilte mich das erste ??rgernis! Beim Füllen des Aquariums trieben die mühevoll eingerichteten Wurzeln immer noch auf, so dass ich diese wieder entnehmen musste und noch mal ab zum Wässern damit (wollte sie nicht treiben lassen und zum fixieren hatte ich auch nichts da diese sehr gro?? und eher senkrecht sind). Also eine Stunde umsonst eingerichtet!!!

Nachdem der erste ??rger verflogen war dachte ich mir, dass nun wenigsten die Pflanzen viel Licht zum gedeihen bekommen bis die Wurzeln untergehen.

4. Tags darauf bin ich auch gleich mal ins Zoogeschäft und habe mir ein paar `Sauberhalter` besorgt (siehe Besatz).

5. Anscheinend kommen mir alle Pflanzen davon :-) selbst die empfindlichen, obwohl sie ca. 3 Tage im Lieferkarton verblieben.

6. Die Pflanzen wachsen prächtig und es haben alle überlebt! eine hat zwar nahezu alle Blätter verloren, aber unten am Stock kommt schon eine Schar an Neuwuchs nach!

7. So jetzt schon der nächste Rückschlag! Habe nach ca. einer Woche Kieselalgen bekommen, zwar noch nicht schlimm aber ich möchte jetzt auch nicht gleich mit deer chemischen Keule nachhelfen, das tut den noch zaghaft wachsenden Bakterien im Filter nicht gut. Also Ruhe bewahren und abwarten.

8. Es kommt noch schlimmer! Jetzt befallen mich auch noch Schwebealgen, das Wasser ist so trüb und grün dass man keine 5cm mehr sieht, also dachte ich mir, wenn das so viele sind dann lasse ich Sie erst mal drinnen damit Sie den Kieselalgen die Nährstoffe wegnehmen und siese dann wenigstens eingehen.

9. Nach einer Woche `grüner Hölle` *g* hat`s tatsächlich keglappt, nach einem wasserwechsel war ich ALLE Kieselalgen los! Nur die Schwebealgen blieben, aber durch den Wasserwechsel deutlich reduziert!

Aber es kam wie`s kommen musste, die Schwebalgen freuten sich über frisches Wasser und breiteten sich wieder zur grünen Pest aus! ALSO WIEDER TUHE BEWAHREN nach dem Motto DONT PANIC!

Hab mich an Computer gesetzt und gesucht was ich tun kann (wieder ohne Chemie wegen den Filterbakterien).

Ergebnis: Scheinbar muss man nur die Algenblüte abwarten und Fall erledigt. Das mache ich jetzt.

10. Habe seit einer Woche keinen Fisch mehr gesehen so grün ist es da drin, füttere aber trotzdem weiter, da ich auch keine toten Fischg entdecke.

11. DIE ERL??SUNG! Nach ca. zweieinhalb Wochen (ohne Wasserwechsel) glart das Wasser merklich auf!

12. Zwei Tage später ist nur noch eine leichte Grün-Trübung festzustellen. Ich denke das wars dann mit der Algenblüte, jetzt sterben sie ab! Also Wasserwechsel gemacht, mech. Filter gewechselt (da hingen alle abgestorbenen Algen drin) und Wasser aufgefüllt.

Seitdem habe ich kristallklares Wasser, ohne auch nur einen Tropfen Chemie verwendet zu haben.

Deshalb mein Rat bei Algen: DON`T PANIC !!!! und logisch denken

13. So jetzt bin ich aber hei?? auf meinen Erstbesatz mit Diskusfischen, also los zu den Hobbyzüchtern.

Habe jemanden gefunden der wirklich sehr schöne und gepflegte Fische hat. Auch die Anlage ist sehr sauber. Zudem hat mich der Hobbyzüchter von sich aus nach meinem Becken, Filter, Technik etc. befragt, was mir schon ein gutes Gefühl gab da er schon darauf achtet wo seine fische hinkommen. Au??erdem hat er mich ausführlich über seine Fütterung/Futtermittel etc. und über Krankheitserkennung und so beraten und mir Angeboten mich jederzeit telefonisch zu unterstützen wenn ich Fragen habe da er im Ruhestand ist und es ihm auch nichts ausmacht im Notfall auch mal vorbei zu kommen. Super!

Jetzt versuche ich also mein Glück mit den Königen des Aquariums und hoffe dass mir keiner Krank wird.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Andrea am 21.06.2010 um 16:27 Uhr

Hallo,

bei so viel Vorbereitung wird es bestimmt ein ganz tolles Diskusbecken.

Die Wuzeln sehen richtig toll aus.

Gru?, Andrea

~Marco~ am 13.04.2010 um 22:22 Uhr

Hallo Mihä,

finde dein Becken jetzt schon interessant, da ich auch kurz vor der Einrichtung eines Diskusbecken bin, siehe dazu meinen Blog!

Ohne dir jetzt auf den Schlips treten zu wollen, würde ich sagen, lasse den grünen, blauen und orangenen Farbkies weg, da der doch sehr unnatürlich wirkt! Ich glaube deine Fische werden es dir danken!;-)

Beckenma?e sind toll, stehe total auf Eckaquarien, aber bedingt durch einen Umzug kann ichs nicht wieder aufstellen, da es in der neuen Wohnung keinen schönen Standort dafür gibt!

Beleuchtung und Filterung werden top für das Becken! Bin echt gespannt, was du draus machst!

Viel Spa? beim einrichten, dekorieren und bepflanzen!

Ciao Marco...

Falk am 29.03.2010 um 10:58 Uhr

Hallo

Ich wünsch viel Spass hier bei EB und gutes Gelingen !

Gru? nach Regensburg, Falk

Tom am 29.03.2010 um 10:19 Uhr

Hallo,

am besten finde ich, dass du dir die Zeit nimmst und dich vorab ausgiebig informierst. Das ist so auch ohne Wasser im Aquarium ein super Einrichtungsbeispiel.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied mihä das Aquarium 'Fünfeck-Panoramabecken' mit der Nummer 16723 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Fünfeck-Panoramabecken' mit der ID 16723 liegt ausschließlich beim User mihä. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.03.2010