Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.947 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Pflanzendickischt von CPeters

Userinfos
Mein Aquarium vom 22.11.09

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x40x40 = 160 Liter
Letztes Update:
01.01.2010

Besonderheiten:

selbstgebaute Beleuchtung

Buchenlaub noch an der Oberfläche

Dekoration

Bodengrund:

natürlicher Bodengrund (ähnl. Elos Terra)

Aquarienpflanzen:

Pogostemon helferi

vallisneria spiralis

cryptocoryne walkeri

Rotala Rotundifolia

Ludwegia repens

limnophila sessiliflora

Hygrophila corymbosa (siamensis)

2 Echinodoren verschiedener Art (keine Ahnung welche)

X Mas Moos auf Wurzel

Pogostemon Helferii
Echinodorus?
Echinodorus?und Kirschbäumchen

Weitere Einrichtung:

Wurzeln, Steine, Buchen-Eichenlaub, Erlenzäpfchen, Kokosnusshöhlen

Mit X Mas Moos bewachsene Wurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Hagen Glomat mit 2x 39 W T5

mit selbstgebauter Halterung und Reflektoren aus poliertem VA

Filtertechnik:

Jbl Crystal Profi 250

Volumen des Behälters 7 L

Filtervolumen 5, 3L

gefüllt mit verschiedenen porösen Massen und Vliessen keine Ahnung mehr welche es genau sind, denn ich habe sie schon etwas länger.

Weitere Technik:

200W Stabheizer

Co2 Anlage(2Kg Flasche)

mit Nachtabschaltung

Blasenzähler(44/min)

Rücklaufsicherung

Aussenreaktor

16 W Bodenheizung

Besatz

Fische

15 Corydoras Paleatus (Marmorpanzerwels Temp.20-25C°, PH 6, 2-7, 8, dH4-25)

1 Paar Apistogramma Agassiz (Agassis Zwergbuntbarsch Temp.24-26C°, PH5, 5-6, 5, dh-12)

2 Otocinclus Negros (schwarzer Ohrgitterwels Temp.22-25C°, PH6, 5-7, 4, dh5-20)

1 Otocinclus Affinis (Restbestand)

10Hyphessobrycon Pulchpipinnis(Zitronensalmler Temp.23-27C° Ph6, 9-7, 5 dh-20

Wirbellose

Red Fire Garnelen

25 Amano Garnelen

Tds, Raubschnecken

Apistogramma agassizi Santarem Red Back (M)
Poecilia reticulata Doppelschwert Japan Blue
Corydoras Paleatus auf der Suche nach fressbarem
Anentoma Helena (Raubschnecke)
es hat Wafer Chips gegeben

Wasserwerte

Temp.26 C

PH 6, 5

Kh 5

Gh 7

No2 n.n

No3 n.n

Futter

Hauptfutter: Grünfutter: Frost/Lebendfutter:

Elos SVD Erbse rote/wei??e Mülas

Novo Pleco Chips Gurke Daphnien

Novo Bel Zuccini Cyclops

Novo Grano Color mini Paprika Artemia

Wafer Chips Salat Drossophila (nicht flugfähige Fliegen)

Kelp Pellets

Sonstiges

Becken läuft seit September 2008

Wasserwechsel:

alle 7-14 Tage 1/3

Düngung:

-während der Beleuchtung mit Co2 (ca.70 Blasen/min)

-jeden 2. Tag ein Spritzer Elos Phase 1( Eisendünger)

-je nach Bedarf Elos Phase 2 (Nitratdünger/Spurenelemente)

Zur Bewertung

-mein Bodengrund ist zwar von der Körnung relativ grob mit ca.3-4mm aber so weich, da?? man ihn mit Leichtigkeit zerbröseln kann.

Bevor ich den Naturbodengrund im Becken hatte, hatte ich Kies im Becken.

Dementsprechend sahen auch die Barteln der Welse aus.

Wenn ich aber sehe wie meine Corys buddeln und wie Ihre Barteln aussehen, glaube ich nicht da?? der Bodengrund zu grob ist.

Infos zu den Updates

25.10, 09

Angaben zu Filtervolumen, Düngung und Besatz zugefügt

26.10.09

-Wasserwerte aktuell gemessen

GH9

Kh4

PH 6, 5 (ich habe in diesem Beckenbeispiel meine momentane GH und KH von meinem noch einlaufenden 2. Becken geschrieben)

-Buchen- Eichenblätter und Erlenzäpchen ins Becken gegeben

27.10.09

-Fotos hinzugefügt

29.10.09

-1Mikrogeophagus ramirezi tot im Becken aufgefunden

ich denke das Apistogramma Männchen hat ihn totgejagt.

In den letzten Tagen konnte ich es schon des öfteren beobachten, das der Sbb gar nicht zum fressen gekommen ist.

31.10.09

-Corydoras auf insgesamt 15 aufgestockt

-Otocinclus gab es noch nicht beim Händler

22.11.09

-10Hyphessobrycon Pulchpipinnis(Zitronensalmler) hinzubekommen

-neues Hauptbild eingestellt

-ich füttere seit 1 Woche zusätzlich mit Drossofila (nicht flugfähige Fruchtfliege)ein echtes Highlite für die Fische

-Futter aktualisiert

30.11.09

-ich habe nun seit 3 Tagen meinen 200 w Stabheizer wieder eingebaut und Temp. von 24-25°C auf 26 Grad °C angehoben

-Meine Guppies sind nun auch bei einem Bekannten, so da?? mein Besatz, so denke ich ganz gut passt(abgesehen von den noch nicht zu bekommenden Otocinclus Negros)

-Beschreibung des Beckens neu sortiert(es war sehr unübersichtlich)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Plankton am 02.01.2010 um 23:42 Uhr
Bewertung: 8

Hi Carsten

danke für dein Besuch bei meinem Becken, deins gefällt mir auch sehr gut.

Vor allem die Hintergrundbepflanzung kommt super!

Zu deiner Frage, mit den Rotalas hast du schon recht. Ist aber nicht ganz so Zeitintensiv wie du denkst, so alle 10-14 Tage müssen sie Haare lassen. Und wenn sie dann zu dicht wachsen, stecke ich den ganzen Büschel neu...

Mit der Beleuchtung kannst du das Längenwachstum auch noch ein wenig beeinflussen( Lichtfarbe und -stärke), aber das weisst du wahrscheinlich bereits schon. :-) Etwas anderes mache ich auch nicht, ausser vielleicht etwas stärker Düngen, grösserer WW und Geringfilterung noch.

Weiter so, keep your hands wet !

Grüsse aus der Schweiz

Kaspar

Chris_R. am 24.11.2009 um 19:53 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Carsten,

danke für dein Lob, freut mich :-)

Du hast aber auch ein optisch tolles Becken gestaltet. Wenn du nun noch die Besatzvorschläge in die Tat umsetzt kann nichts mehr schief gehen ;-)

viel Spa? weiterhin,

Ciao Chris

CPeters am 22.11.2009 um 15:01 Uhr

Hi,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein Becken ist bewertet worden, allerdings sind die Updates nicht berücksichtigt worden, denke ich.

Man schreibt mir, da? mein Schmetterlingsbb ein Weibchen braucht, ich habe allerdings auch kein Männchen mehr.

Desweiteren wird die Temp. etwas bemängelt, welche aber der Angaben meiner Bücher und der zu pflegenden Fische her passt.

Na ja so schlimm ist es nicht ich kann trotzdem noch schlafen.

Cu

Malawi-Guru.de am 31.10.2009 um 11:58 Uhr
Bewertung: 8

Hi Carsten !

Rein auf die Optik bezogen kann ich sagen sehr sehr schön gemacht, ansonsten hat ja die Jury schon einiges an Tipps gegeben;-))

Lg

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied CPeters das Aquarium 'Pflanzendickischt' mit der Nummer 15108 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Pflanzendickischt' mit der ID 15108 liegt ausschließlich beim User CPeters. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 21.10.2009