Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Stubenbecken von kleines becken

Userinfos
Userbild von kleines becken
Ort / Land:
02906 Niesky / Deutschland
aquarium von der hinterseite aus

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
29.11.2015
Größe:
180x60x60 cm = 680 Liter
Letztes Update:
29.12.2015

Besonderheiten:

alles wie zuvor, nur ohne topffilter (nervt nur) extra fundament wegen der Fu??bodenheizung, extra querstreben 2x12cm + abdeckscheiben vom Glaser,

gleicher originaler schrank nur ohne türen und kiesblende (passte nicht durchs fenster) (-: , ecken neu geklebt weil das Aq schon 11 Jahre alt ist... achso man beachte die Biertheke rechts am schrank angeschraubt daneben das sofa, die ist besonders wichtig weil ich da meist sitze

raumtenner zwischen wohn- und arbeitsbereich
von vorn beim sofa 5.12.2015
21.12.2015
von der stirnseite
von hinten dem computer und arbeitsbereich aus
aquarium lounge

Dekoration

Bodengrund:

beim Hausbau verwendeter Lehmputz findet auch im Aquarium platz, als natürlicher Bodengrund direkt aus der nachbarschaft. den Bodenfluter habe ich mit Loombands der Tochter etwas höher an die geklebten saugnäpfe angebunden um über dem Lehm-Sand-gemisch zu bleiben, zwecks der stärkeren verdichtung des Lehms dann im Bodengrund. (denke ich zumindestens) darüber brauner Flu??sand 1-2 mm körnung

Aquarienpflanzen:

alles was den umzug überlebt hat...

cabomba

riesenvallesnerien

echinodorus bleheri

echinodorus jungelstar nr. 3

javafarn

mbuna`s aus dem kleinem becken

anubias nana bonsai

tiegerlotus art unbekannt

gras

moose

Weitere Einrichtung:

wurzelholz

steine aus der wasserleitungsgrabung vorm haus

erlenäste als röhre mit lochbohrung vom eigenem baum kommen in der winterpause hinzu.

eine große wurzel mit teichlebermoos und aufgebundenen anubias bonsai

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

spartanische Led beleuchtung mit 6000 der Küchenlampe 20 watt 4x

aber mit 4x1900 lumen... das kann sich sehen lassen.

Filtertechnik:

gro??er Mattenfilter 4 cm stark 20 ppi nach wolfgang engel aber gebogen 70x50 cm, mit kiesblende vor dem filter um die filterfläche sauber und frei zu halten (meine idee )

überlauf nach wees der fuchs und selbergebaut mit Pvc rohre nach unten in den schrank verlegt in ein kleines Filterbecken 60x30x30 aber selba gekürzt und geschliffen 3 kammer mit 13 liter siporax mit bisl zeolit so ein halbes kilo etwa,

pumpe 10 watt eco linie von ebay, extra schmutzfilter der vom auströmer mit betrieben wird weil der strom durch ein 40er ht rohr strömt, wird unten dadurch angesaugt

Weitere Technik:

jetzt noch elektroheizer später mit heizungsanbindung über heisswasser und ABS ventil oder wie das hei??t...und heizschlange im unterbecken, co2 filterung mit gasflasche und co2 reaktor von US.

iehhe eine bodenfluterschlange
mattenfilter
filterbecken dann mit notablauf eine etage tiefer und weitere versorgung
mit heißluft verschweißt, easy going...
eingeklebte wanne mit pvc
50mm ablauf geklebt
passt...geht eine etage tiefer ins bad
noch schnell ne idee umsetzen...
zwecks der optimalen filterfläche, das la kein cm2 verschenkt wird
und da die trennung zwischen boden und dem filtermaterial
die ansaugöffnung vom passiven filter
der passive filter oben mit austrittsrohr und difusor

Besatz

überzahl an schwarzen molly´s

skalare

ancistrus

purpurprachtbuntbarsche

Wasserwerte

ph 7

gh ? das testzeug ist zu alt...

kh 3

no2 0

no3 15

Futter

flockenfutter

10 sorten tabletten

gefrierfutter verschiedenes

Infos zu den Updates

nun leider doch mit topffilter, weil meine tauchpumpe die hufe hoch gemacht hat und die teichpumpe ne lode zu stark ist. aber so funktioniert alles, der mattenfilter wurde gut geimpft vom alten.

meine neueste errungenschaft ist der passive filter hinter der matte. der wird nur von dem auströmenden hochgepumpten wasser angetrieben. unten eine öffnung 40er ht rohr und oben der difusor wie man so schön sagt. gefüllt nur mit 2 filterwürfeln 6x6x20 cm mit loch in der mitte und selbstgebastelten runden mattenfiltern, die in das 100ter ht rohr reinpassen. das geht ganz gut, es fehlt alldieweil noch bisl mehr kraft von der pumpe aber das mache ich die woche gleich...

12.12. 2015

jetzt endlich ne pumpe mit mehr power allerdings sind die schläuche zu dünn mu?? auf pvc umrüsten in 3/4 zoll. co2 ist auch endlich mit dran was den strom eigentlich bremst da die anschlüsse sehr dünn geraten sind. ist ein durflu??reaktor von us bis 800 liter aber nur 10 mm durchlass der anschlüsse.

kaltwasser ist im bau und liegt auch schon an, materiell zumindestens.aufgerüstet auf 4 lampen a´´ 20 watt x 1900 lumen wegen der Kammblätter auch und dem moos das soll ja auch wachsen.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied kleines becken das Aquarium 'Stubenbecken' mit der Nummer 32394 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Stubenbecken' mit der ID 32394 liegt ausschließlich beim User kleines becken. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.11.2015