Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Süd/Mittelamerika von chrisreal

Beispiel
14.08.2011

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
04.01.2010
Größe:
157,5 x 39 x 50 = 307 Liter
Letztes Update:
14.08.2011

Besonderheiten:

- Sonderanfertigung auf Unterschrankma??e

- Unterschrank zusätzlich verstärkt ( ja... es ist ein IKEA-Schrank :-) )

- Wasserstandsblende aus gebürstetem Alu

04.01.2010
22.02.2010
27.03.2010
02.05.2010
26.05.2010
21.07.2010
30.08.2010
14.08.2011

Dekoration

Bodengrund:

- 40 kg heller feinkörniger Sand

- ein paar Steine wegen Optik

Aquarienpflanzen:

- Echinodorus bleheri

- Valisneria gigantea

- Cabomba Caroliniana

- Echinodorus Dschungelstar

- Cryptocoryne wendtii MiOya

- Cryptocoryne wenditii Green

- Cryptocoryne walkerii

-Cabomba piauhyensis

Pflanzen im Aquarium Süd/Mittelamerika
Pflanzen im Aquarium Süd/Mittelamerika
Pflanzen im Aquarium Süd/Mittelamerika

Weitere Einrichtung:

- blaue Hintergrundfolie

- 2 gro??e Mangrovenwurzel als Unterstellort für die Disken

- ??ber der rechten Wurzel habe ich durch eine lichtundurchlässige Folie abgedunkelt.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Zur Zeit habe ich nur 2 der 4 Leuchten an, sprich 70W

(Hängeleuchte 150cm lang mit T5 - Leuchten 4 x 35W => 140W)

- Belichtungszeit von 11.00 - 22.00 Uhr (11 Std.)

Filtertechnik:

Eheim Professional 2026 ( 950l/h)

40% Wasserwechsel wöchentlich mit 80% Regenwasser und 20% Leitungswasser.

Das Wasser wird in einer Tonne durch einen Sediment- und dann Kohlefilter von Schadstoffen und Rückständen gereinigt. Ist zwar eine ganz schönes Herumgetrage, aber es lohnt sich!

Hinzugabe von Easy-Lifes Flüssiges Filtermedium.

Weitere Technik:

- Jäger Heizstab 200W

CO2 Komplettset:

- 2kg-Flasche

- Druckminderer

- Magnetventil

- Ph-Controller

- Ph-Elektrode

- Dosierer

- Au??enreaktor

PH-Controller
Aussenreaktor
Manometer
Technik im Aquarium Süd/Mittelamerika

Besatz

1 Paar Diskus aus 1 Alenquer (Männchen) und 1 Brilliant Türkis (Weibchen)

1 Paar Diskus Alenquer mit sehr schöner Braunfärbung

20x Roter Neon

Besatz im Aquarium Süd/Mittelamerika
Besatz im Aquarium Süd/Mittelamerika
Besatz im Aquarium Süd/Mittelamerika
Besatz im Aquarium Süd/Mittelamerika
Besatz im Aquarium Süd/Mittelamerika
Besatz im Aquarium Süd/Mittelamerika
Besatz im Aquarium Süd/Mittelamerika
Besatz im Aquarium Süd/Mittelamerika

Wasserwerte

PH: 6, 8

GH: 4

KH: 3

NO2: < 0, 3 mg/l

NO3: 0, 5 mg/l

PO4: 0, 25 mg/l

FE: 0, 1 mg/l

Tempertur: 28 Grad

Futter

- Frostfutter: Artemia, Daphnien, schwarze und wei??e Mückenlarven

- Lebendfutter: Artemia, schwarze und wei??e Mückenlarven

- Sera Diskusgranulat

- Sera Flockenfutter

- Sera Algentabletten

Sonstiges

- Wöchenliche Düngung mit Easylife Profito, Nitro, Fosfo und Ferro

- punktuell mit Dennerle Düngetabletten direkt an Wurzel (ca. alle 2 Monate)

- Wöchenliche Hinzugabe von Dennerle S7 Vitamine & Spurenelemente

- Seemandelbaumblätter

Infos zu den Updates

2010-08-30: Habe nun in den linken Bereich eine weitere gro??e Wurzel gesetzt. Hoffe die Disken nehmen diese genauso an...

2010-10-06: Ein neuer Diskus ist eingezogen. Wünderschöner Wuchs und Braunfärbung

2011-02-13: So, habe mir die Kritikpunkte bei der Bewertung zu Herzen genommen und folgendes geändert. Was ich schon lange vorhatte ist, die Abgabe zweier Männchen bei den Disken. Bei einem Bekannten sind sie gut untergekommen. Den Lanzenharnischwels hat ein Freund von mir genommen. Bei mir war die Wassertemperatur einfach nicht ideal!

Bei den Disken werde ich vielleicht noch ein Weibchen einsetzten, aber das muss ich mir noch überlegen....

2011-04-26: Leider ist nach 3 Jahren mein L204 unerwartet gestroben. Den genauen Todesgrund habe ich nicht herausgefunden. Habe nun nur 2 Päärchen Diskusfische und ein paar Neons als Besatz. Dies ist ausreichend

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 15.01.2011 um 13:50 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

Sehr schönes Becken, auch wenn ich für kein Geld der Welt Disken haben möchte!

Dazu sind sie mir zu anfällig, auch wenn es oftmals bestritten wird, aber was ich bisher gelesen habe.....neeee!

Wie gesagt wünsche dir eine glückliche Flosse mit diesen Tieren.

LG

Flo

Mario74 am 10.06.2010 um 19:21 Uhr
Bewertung: 9

Hey,

also, Schwimmstrecke ist toll, die Höhe im Mindestma?, bei Disken finde ich aber eine 39´iger Tiefe zu wenig.

Wenn es mal Reibereien gibt, wirds eng und die `Scheiben` drohen gegen DIE Scheibe zu knallen.

Auch würde ich mit etwas mehr Wurzeln/Unterständen in den Ecken, Mitte arbeiten.

Technik ist toll und optisch finde ich es auch gut, obwohl ich persönlich eine andere Einrichtung mit etwas mehr Struktur bevorzugt hätte.

MfG

Mario

-Der Österreicher- am 28.05.2010 um 20:06 Uhr
Bewertung: 10

Hi aus ?sterreich!

Also ich muss sagen find das Mass recht cool :o))) jetzt würd mich nur noch der Unterschrank interesieren wie der aus sieht *gg*

Schade das du bei dem Becken die Vallisnerien raus getan hast. Ich hätte die Vall. rechts gepflanzt sodass sie mit der Strömung a) ziehen b) den Diskus als Abdunkelung dienen d) die Länge des Becken unterstreichen. Die Rückwand hätte ich in Schwarz gemacht (find passt besser zu den Pflanzen, als Kontrast) als Bodengrund Bepflanzung hätte ich kleinbleibende Schwerpflanzen gewählt.

Somit wäre die Tiefe besser ausgenützt und den Fischen mehr `Schwimmraum` gegeben.

glg mark

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied chrisreal das Aquarium 'Süd/Mittelamerika' mit der Nummer 15622 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Süd/Mittelamerika' mit der ID 15622 liegt ausschließlich beim User chrisreal. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.12.2009