Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.841 Aquarien mit 155.842 Bildern und 1.966 Videos von 18.436 Aquarianern vorgestellt

Aquarium Peru Biotop Aquarium von Clemens R

Userbild von Clemens R
Aquarium Hauptansicht von Flaches Becken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
5.07.2018
Grösse:
144x46x33 = 194 Liter
Letztes Update:
02.02.2019
Besonderheiten:
Das Aquarium ist eine Sonderanfertigung des Aquarienbauers Angerer aus Weer. Es steht auf einer Vitrine in der ich Modellautos ausgestellt habe. Das Becken hat auf der Rückseite eine Längsverstrebung welche sich über die gesamte Länge zieht.
Die Längsverstrebung auf der Vorderseite endet je 10 cm vor dem Beckenende.
Aquarium Peru Biotop Aquarium
Aquarium Peru Biotop Aquarium
Strömungssicht
Dark cave
Seitenansicht
Vogelperspektive
Aquarium Peru Biotop Aquarium

Dekoration

Bodengrund:
Als Bodengrund dient sehr feiner weißer Sand mit einer Körnung zwischen 0.1 und 0.9 mm. Ich habe mich gegen den schwarzen Sand entschieden da mir der schwarze Sand den ich in zwei anderen Aquarien habe, mit 25 euro pro 10kg einfach zu teuer war. Dieser Sand hat zudem den Vorteil, dass er sehr fein ist und den Bratpfannenwelsen zum graben gerade recht ist.
Aquarienpflanzen:
Bei den Pflanzen bin ich sehr eingeschränkt aufgrund der Beleuchtung. Ich habe es schon mit verschiedenen Pflanzen probiert aber keine davon hat genügend Licht bekommen.
Aus diesem Grund habe ich mich nur für eine Efeutute entschieden (Epipremnum aureum).

Sie ist eine sehr anspruchslose und vor allem beliebte Zimmerpflanze welche aber auch gut im Aquarium verwendet werden kann und dabei sehr schöne Wurzeln ausbildet. Zudem entzieht sie dem Wasser sehr viel Nitrat was den Wasserwerten natürlich gut tut. Es gibt viele Meinungen ob Epipremnum aureum auch Unterwasser wachsen kann und mein Fazit lautet: Ja, sie kann. Emers gewachsene Blätter sterben unter Wasser natürlich ab aber sie bildet auch submerse Blätter aus welche exakt ident zu den anderen sind.
Epipremnum aureum
Weitere Einrichtung: 
3 Driftwood Wurzeln

Ich habe mich für große Wurzeln entschieden damit ich einen Baumstamm der im Wasser steht imitieren kann.

Schwarze Lava Steine
Die Steine dienen eigentlich nicht als Deko, dafür sind sie Stütze für die Wurzeln.

Schieferplatten
Die Schieferplatten habe ich ursprünglich auch nur eingebracht um Die Wurzeln zu beschweren da sie zu Beginn ja schwammen.
Dekoration im Aquarium Peru Biotop Aquarium

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
NICREW LED Aquarium Beleuchtung (Aufsetzleuchte)
Auch wenn es eine Aufsetzleuchte ist habe ich mich dazu entschieden sie aufzuhängen damit ich zwischen Wasseroberfläche und Lampe mehr Platz habe. Wie oben erwähnt ist diese Lampe meiner Meinung nach NICHT für Pflanzenwachstum geeignet. Dafür ist sie einfach zu schwach welches sich natürlich auch im niedrigen Preis wieder spiegelt. Aber als Lampe für pflanzenarme Becken top.
Filtertechnik:
Als Außenfilter verwende ich den EHEIM experience350 auf höchster Leistung. Laut Angabe des Herstellers pumpt er ungefähr 1000 L/h
Weitere Technik:
Heizstab welcher auf ca 27 Grad eingestellt ist.

Thermometer von Aqua Medic
Technik im Aquarium Peru Biotop Aquarium
Technik im Aquarium Peru Biotop Aquarium
Thermometer
Technik im Aquarium Peru Biotop Aquarium
Technik im Aquarium Peru Biotop Aquarium
Technik im Aquarium Peru Biotop Aquarium

Besatz

4? Bratpfannenwelse (Bunocephalus coracoideus)
1 Ancistrus Männchen
4 Pimelodus pictus
1/1 Apistogramma cacatuoides
1 l16
2 Farlowella platorynchus
Bratpfannenwels
Besatz im Aquarium Peru Biotop Aquarium
Apistogramma cacatuoides W
Farlowella platorynchus
Apistogramma cacatuoides W
Apistogramma cacatuoides W
Apistogramma cacatuoides
Apistogramma cacatuoides
Ancistrus
Apistogramma cacatuoides
Ancistrus
Besatz im Aquarium Peru Biotop Aquarium
Besatz im Aquarium Peru Biotop Aquarium
Besatz im Aquarium Peru Biotop Aquarium
Besatz im Aquarium Peru Biotop Aquarium
Besatz im Aquarium Peru Biotop Aquarium
Besatz im Aquarium Peru Biotop Aquarium
Besatz im Aquarium Peru Biotop Aquarium

Wasserwerte

werden nicht getestet

Futter

Frostfutter
Futtertabletten

Stinte, wobei ich erst versuche die Engelswelse an Stinte zu gewöhnen. Derzeit haut sich jeder 3 Futtertabletten täglich rein.

Sonstiges

Die Bratpfannenwelse habe ich aus zwei Gründen: 1. Gefallen sie mir sehr gut und 2. lockern sie den Bodengrund auf (der ja keine Pflanzen hat) damit er nicht fault und ich keine TDS einsetzen möchte.

Infos zu den Updates

(06.02.2018) Das Becken wurde in Auftrag gegeben. Laut Händler wird es in etwa 4 Wochen da sein.
(01, 04, 018) Ich warte immernoch auf das Becken ich hoffe wirklich, dass es diese Woche ankommt.
Ich spiele mit dem Gedanken ein Paludarium daraus zu machen, allerdings weiß ich noch nicht welche Art von Amphibien oder Reptilien ich darin halten könnte da es ja ziemlich flach ist. (Ich kann die Höhe auf 35 cm erweitern).
(Ende April) Das Becken ist angekommen....allerdings hatte es auf dem Weg vom Hersteller zum Fachhandel (bei dem ich es bestellt hatte) einen Sprung in der Ecken bekommen. :/ Tja nun heißt es eben wieder ein Monat warten. Soll wahrscheinlich ende Mai ankommen und dann hoffentlich an einem Stück. ;)
(06, 2018) Ich habe das Aquarium storniert da dieses Geschäft es nicht hinbekam das Aquarium nach 5 Monaten zu liefern. Also hab ich einen neuen Aquarienbauer beauftragt der das Aquarium perfekt geklebt nach 3 Tagen fertig hatte.

User-Kommentare

Tom am 16.07.2018 um 10:59 Uhr
Hallo,
schön, dass das Becken jetzt steht und läuft. Hoffentlich ist der Ärger mit der Miezekatze bald vergessen.
Grüße, Tom.
Junglist am 01.04.2018 um 19:20 Uhr
Hi Clemens,
das Beckenmaß gefällt mir schon mal sehr gut. Ich denke, darin könnte man gut Vampirkrabben halten. Im Hintergrund kleinere Steinaufbauten und vorne eine freie Wasserfläche mit vereinzelten Steinen und Wurzeln, die halb aus dem Wasser heraus ragen. Nur mal so als Miezekatze ;)
Gruss
Wolle
Tom am 13.03.2018 um 11:50 Uhr
Hallo,
ist schon die geliefert worden? Wie ist der Stand?
Grüße, Tom.
Ruppinho am 07.02.2018 um 18:01 Uhr
Hallo Clemens.
Hast du schon Ideen wegen deinem Besatz?
In welche Richtung soll es gehen Miezekatze (Asien, Amerika, Australien) wirst du einen Heizstab installieren?
MfG Ruppi
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Clemens R das Aquarium 'Peru Biotop Aquarium' mit der Nummer 34527 vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 01.02.2018
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Clemens R. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Wir werden unterstützt von: