Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Rheintalwald von Gallius

Userinfos
Ort / Land:
79114 Freiburg / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
14.08.2004 (eigenes Aq.)
Komplettansicht Rheintalwald 50 Liter

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
April 2015
Größe:
45x36x31 = 50 Liter
Letztes Update:
29.09.2016
Neues Beckenbild Stand: 29.09.2016
Frontansicht
Schrägansicht

Dekoration

Bodengrund:

12kg Borneo Wild Shrimp Soil

Aquarienpflanzen:

Die meisten Pflanzen wurden aus In Vitro Kultur eingebracht:

1. Eleocharis sp. 'Mini'/ Mini-Nadelsimse (vorne rechts)

2. Glossostigma elatinoides/ Australisches Zungenblatt (vorne links)

3. Pogostemon helferi/ Kleiner Wasserstern

4. Rotala sp. "Green"/ Grüne Rotala (hinten links)

5. Pogostemon erectus/ Indische Sternpflanze (vorne ganz links)

6. Vesicularia "Christmas Moss"/ Weihnachtsbaummoos (aufgebunden auf rote Moorwurzel mit ADA Moos cotton)

7. Bolbitis heudelotii/ Kongofarn (aufgebunden auf rote Moorwurzel)

8. Hygrophila pinnatifida/ Fiederspaltiger Wasserfreund (aufgebunden auf Wurzel)

9. Cryptocoryne petchii "Pink" (neu Juni 2016)

Pflanzen auf Wurzeln aufgebunden
vorne rechts
Pogostemon helferi
Neue Bucephalandras (oben: needle Leaf / unten: Wavy Leaf)
mit neuer Cryptocoryne petchii ´Pink´ Stand: 29.09.2016 (Mitte)

Weitere Einrichtung:

1. Mehrere Teile roter Moorwurzel zusammengestellt zu einer gro??en ins Becken passenden Wurzel (Hardscape)

2. Für die Garnelen, Mineralienanreicherung des Wassers:

SHRIMP essentials - Mineral Balls 10 Stk.

3. Einige kleine Stücke Minilandschaft (Gesteinsart) um ein abrutschen des Soils von dem aufgehäuften hinteren linken Bereich zu verhindern.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Dennerle Scapers Led 24Watt/ 2000 Lumen / 6500K Farbtemperatur

Beleuchtet werden 8h am Tag

Filtertechnik:

Dennerle Scapers Flow (Einlaufrohr mit Edelstahlmesh Filter guard/ Auslauf mit mitgelieferter Lilypipe)

Bestückt mit:

grobem Filterschwamm

Einigen Bio Filterperlen (wirklich nur eine dünne Schicht um die wichtigen Planzennährstoffe wenig abzubauen.)

Dennerle Feinfilterwatte.

100g Purigen zur Wasserentfärbung (viele Wurzeln)

Weitere Technik:

JBL Bio co2 mit Keramikdiffusor über ein Glasrohr (zum Bodengrund)und 180° Glaskurve (über die Glaskante) ins becken geführt.

co2 Gehalt ca 15-20mg/l, gemessen mit Aquasabi Dropchecker (Glas) und Aqua Rebell indikatorflüssigkeit 20mg/l

Besatz

16x Crystal Red / Red Bee - K8 (Caridina logemanni) Update 12.04.16/ min: 33st.

7x Amanogarnele (ausgesiedelt Sept. 2016)

5x Geweihschnecke

4x Algen Kahnschnecke (Neritina pulligera)

6x Otocinclus negros sp. "Paraguay" (eingesetzt Juli 2016)

Bienen und Amanos Fütterung
Bienen und Amanos Fütterung
Geweihschnecke
Otocinclus negros sp. ´Paraguay´

Wasserwerte

ph: 6, 5

GH: 5°dH

kH: 1°kh

NO2: 0, 0

NO3: 25 mg/l (Leitungswasser hat schon diesen Wert)

PO4: 0, 1mg/l

FE: 0, 2 mg/l

Wassertemperatur: 23, 5°C

CO2: 15-20mg/l

Futter

Ich pflege meine Tiere bei minimaler Fütterung, sie fressen was es im Becken gibt.

Selten alle 2-3 Tage füttere ich einen Tab von GlasGarten Shrimp Dinner Pads in einer Glasschale, vorne an der Scheibe um den Bestand zu kontrollieren und Eier tragende Weibchen zu beobachten.

Gelegentlich Laub verschiedener Sorte.

Tima Garnelenpaste Gravid & Red (seit März 2016)

Sonstiges

Wasserwechsel 50% jeden Sonntag (Leitungswasser/ JBL Wasseraufbereiter Biotopol

Düngung nach dem Estimative Index:

Montag: 1ml Aqua Rebell Eisenvolldünger

Dienstag: 2ml Aqua Rebell Estimative Index

Mittwoch: 1ml Aqua Rebell Eisenvolldünger

Donnerstag: 2ml Aqua Rebell Estimative Index

Freitag: 1ml Aqua Rebell Eisenvolldünger

Samstag: Düngepause

Sonntag: 50% Wasserwechsel + 2ml Aqua Rebell Estimative Index

Infos zu den Updates

Gerade eben 4 Eiertragende Bienen gezählt.

-Bei Fütterung min. 9 Eiertragende Bienen gezählt (12.04.16)

Seit Okt. 2015 verwende ich eine Co2 Druckgasanlage von US-Aquaristik, da mir das Bio Co2 zu teuer und aufwändig war. Die erste 500g Flasche läuft jetzt seit über 6 Monaten und ist immer noch nicht leer.

2 neue Pflanzen eingebracht, aufgebunden auf Garnelenbäumchen: (10.04.2016 siehe Bild unter Pflanzen)

- Bucephalandra Wavy Leaf

- Bucephalandra Mini needle Leaf

mal sehen ob sie wachsen bei mir, da ich in ähnlicher Weise ein 500l Becken Plane und dort weitere Bucephalandra Arten aufbinden will, quasi ein kennenlernen der sehr umfangreichen Familie der Bucephalandras.

Seit dem 01.04.2016 gebe ich täglich ca. 1, 3ml "GT essentials Mineral healthy liquid" zum wohlbefinden der Wirbellosen.

Au??erdem teste ich den: Microbe-Lift Substrate Cleaner, da ich nach ca. 1 Jahr Standzeit deutliche Mulmansammlungen im Bodengrund habe.

Unterstützend läuft seit 08.04.16 ein Söchting Oxydator Mini in dem Becken.

Er soll auch den abbau von organischem Material begünstigen, sowie Fäulnis verhindern. Au??erdem erhoffe ich mir eine erhöhte ??berlebensrate bei den Babybees,

kombiniert mit dem Mineral healthy liquid.

Bin auch etwas von meinen Düngeplan abgewichen:

täglich ca. 1ml Estimative Index und Eisenvolldünger

(hat sich bei mir als praktischer und wirksamer gezeigt. (manchmal auch ein bisschen mehr, je nach ermessen)

Die Aqua Rebell Dünger sind Perfekt für Garnelenbecken.. völlig unproblematisch, sind ja auch als Garnelensicher gekennzeichnet. Bin sehr zufrieden: keine Algen durch kräftiges Wachstum den Pflanzen. Schneide alle 4 Wochen einen ganzen 1l Bierkrug :-) Pflanzen heraus.

- Cryptocoryne petchii "Pink" (neu Juni 2016) eingesetzt aus InVitro

-6x Otocinclus negros sp. "Paraguay" eingesetzt (Juli 2016)

-Alle Amanogarnelen rausgenommen und in neues gro??es Becken umgesiedelt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
foxi am 13.04.2016 um 11:13 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

also ich finde wirklich ein modernes und schickes Becken hast du da am laufen. Klein aber ultra fein - die neue Tendenz ! Macht einen gut durchdachten Eindruck und du probierst viel aus. Klasse - halte uns Bitte auf den laufenden mit den Test des Microbe-Lift Substrate Cleaner. Interessiere mich da auch für in absehbarer Zukunft ;-)

Volle Punktzahl und meine Aufmerksammkeit sei Dir sicher.

lg vom volker

Junglist am 26.08.2015 um 18:48 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

ein wunderschönes Becken hast du da hingezaubert. Ein nahezu perfekter kleiner Ausschnitt aus Mutter Natur. Volle Punktzahl. Werde hier wohl öfters vorbei schauen.

Gruss

Wolle

Guido Seifert am 05.08.2015 um 15:25 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Gallius,

spitzenmä?iges EB! Tolle Bepflanzung und Besatz.

Gefällt mir sehr, volle Punktzahl und beide Daumen hoch von mir.

Werde bestimmt öfter vorbei schauen und weiteren Verlauf verfolgen.

Viele Grü?e, Guido

Micha... am 05.08.2015 um 11:39 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

ein tolles Becken, ganz nach meinem Geschmack! Werde es gespannt weiterverfolgen.

Grü?e, Micha

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Gallius das Aquarium 'Rheintalwald' mit der Nummer 32061 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Rheintalwald' mit der ID 32061 liegt ausschließlich beim User Gallius. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.08.2015