Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Zedernwald im Herbst von Moosbarbe

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Zedernwald im Herbst

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Januar 2010
Größe:
80 x 30 x40 = 96 Liter
Letztes Update:
30.08.2011

Besonderheiten:

Ich bin Anfänger in der Aquaristik. Aber die Aquascapings faszinieren mich. Mein Ziel war es Ein Aquascaping zu schaffen, dass den Bewohnern gerecht wird. Ich wollte auch nach Möglichkeit auf zu viel Technik und Düngung verzichten.

Eigentlich sollten es nur Fische aus Neu Guinea werden. Allerdings passten die Flossensauger dann doch noch gut rein.

Kurz nach dem einrichten beim einlaufen
Die Regenbogenfische kommen zuerst
zeitweise hält sich ein leichter Algenflaum

Dekoration

Bodengrund:

JBL Bodengrund

Brauner Sand Körnung 2 mm

Feiner wei??er Terrariensand

Aquarienpflanzen:

Christmasmoos - Vesicularia montagnei ´Christmas Moss´

Kleiner Stern - Pogostemon helferi

Kubanisches Perlkraut - Hemianthus callitrichoides ´Cuba´

Nadelsimse - Eleocharis acicularis

Hutpilz - Hydrocotyle verticillata

Rotes Tausendblatt - Myriophyllum mattogrossense

Rote Rotala - Rotala rotundifolia ´Indica´

Weitere Einrichtung:

helles Schiefergestein

2 Moorkin Wurzeln

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

T5 2 x 24 W Daylight

Beleuchtungszeit 10 Stunden

Filtertechnik:

JBL 700 Au??enfilter

bis 160 Liter

Weitere Technik:

Bodenheizkabel

Besatz

12 Diamantregenbogenfische Melanotaenia praecox (5m, 7w)

2 Pastellgrundeln Tateurndina oscellicauda (1m, 1w)

2 Flossensauger Sewellia lineolata (?)

10 Amanogarnelen Caridina multidentata

entwickelt sich ganz gut
Die Fische fühlen sich wohl
Die Grundeln finden reichlich Verstecke
Ein Flossensauger in der Strömung des Einlaufes
Baumschnitt ist dringend angesagt!

Wasserwerte

Temperatur 22° C

pH - Wert 7, 0

KH 10

GH 10

Nitrat nn

Futter

Lebendfutter

Artemia oder Wei??e Mückenlarven (ca. 2 x wöchentlich)

Granulatfutter JBL

2x pro Woche kein Futter

Sonstiges

wöchentlicher Wasserwechsel von 20 Litern (ca. 20%)

Infos zu den Updates

Allerdings passten die Flossensauger dann doch noch gut rein.

Ich bin insgesamt ganz zufrieden mit dem Becken. Ich denke die relativ niedrige Temperatur macht die Sache leichter. Beim Schneiden bin ich noch etwas hinterher. Das sähe bestimmt deutlich besser aus, wenn ich da regelmä??iger schneiden würde.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Koehler am 27.08.2011 um 19:55 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

echt super gelungen und wenn ich lese das du auch noch anfänger bist kann ich nur sagen fetten Respekt und Hut ab. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt, werde es im Auge behalten aber für die Optik gibts jetzt schon full points =)

LG Sebastian

Malawi-Guru.de am 27.08.2011 um 00:52 Uhr
Bewertung: 10

Servus

Also ich geh mal vom Besatz weg da ich diesen Bereich seit langer Zeit nicht mehr fröne.....aber die Optik ist dir extrems gut gelungen.....Kompliment !!

LG

Flo

~Marco~ am 26.08.2011 um 13:51 Uhr
Bewertung: 7

Hallo,

herzlich Willkommen auf EB! ;-)

Ein schönes Aquarium zeigst du uns hier, gefällt mir mit den Steinen und Wurzeln! Also optisch auf jedenfall ein richtiger eye-catcher!

Der Besatz passt auch ganz gut zusammen, aber in meinen Augen nicht zur Beckengrö?e! Die Diamantregenbogenfische sollten erst ab 100cm Kantenlänge gehalten werden. ( 200l ) Noch vertretbar wären hier 100x40x40cm sprich 160L als unterste Grenze. Für die Pastellgrundeln solltes du noch 1-2 Höhlen ins Becken einbringen.

Dein Futterangebot sollte dringend noch ausgebaut werden!

Bei den Wasserwerten fehlt noch der Nitritwert.

So, dass soll es erstmal gewesen sein, ich schaue auf jeden Fall mal wieder vorbei und bin gespannt, wie sich alles so entwickelt.

LG Marco...

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Moosbarbe das Aquarium 'Zedernwald im Herbst' mit der Nummer 20578 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Zedernwald im Herbst' mit der ID 20578 liegt ausschließlich beim User Moosbarbe. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.08.2011