Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Aqua Asia ++Nur noch als Beispiel++ von Thomas Ahrens

Userinfos
Userbild von Thomas Ahrens
Betreibt das Hobby seit:
1998
Aqua- Asia

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2002
Größe:
99x70x60 = 190 Liter
Letztes Update:
04.01.2012

Besonderheiten:

Juwel Trigon 190 Panorama Eckaquarium

Das alte Becken!
Die neue Einrichtung
Aquarium Aqua Asia ++Nur noch als Beispiel++
... von links...
... von rechts...
Aqua (mit Katze)

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle Depot Mix

Schwarzer Kies 2-3mm Körnung

Aquarienpflanzen:

2 Aponogeton crispus

4 Cryptocoryne nevillii

2 Cryptocoryne ciliata

8 Cryptocoryne wendtii

1 Cryptocoryne balansae

3 Microsorium pteropus

2 Hygrophila polysperma

Hydrocharis morsus-ranae (noch wenige aber vermehrt sich stetig)

1 Mooskugel

Pflanzen im Aquarium Aqua Asia ++Nur noch als Beispiel++
Pflanzen im Aquarium Aqua Asia ++Nur noch als Beispiel++
Pflanzen im Aquarium Aqua Asia ++Nur noch als Beispiel++

Weitere Einrichtung:

1 gro??e Holzwurzel (Ast, quer durch das Becken)

1 Garnelenstämmchen im vorderen Bereich

2 gro??e Steine im Hintergrund (Einer mit Javafarn bewachsen)

1 Lavastein (mit Javafarn)

Garnelenstämmchen
Stein
Große Wurzel, ziemlich zugewachsen :-)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Neuer T5 Leuchtbalken

1x Day Tageslicht 9000 Kelvin

1x Nature Warmton 4100 Kelvin

Filtertechnik:

2 Eheim Vorfilter 400 462

1 JBL e 900 Aussenfilter

1 Jäger Heizstab 300 Watt

Weitere Technik:

Sera Co2 Anlage

JBL e 900 und Sera Co2
Eheim 2015 und SERA CO2 Anlage ( Der alte Filter)

Besatz

12 Rasbora heteromorpha- Keilfleckbärbling

12 Brachydanio rerio- Zebrabärbling

5 Acanthophthalmus kuhlii- Dornauge

4 Betta splendens 1m + 3w (Elvis, Klara, Lina und Adele!)

Keilflecken und Zebras....
Besatz im Aquarium Aqua Asia ++Nur noch als Beispiel++
Besatz im Aquarium Aqua Asia ++Nur noch als Beispiel++
Besatz im Aquarium Aqua Asia ++Nur noch als Beispiel++
Elvis... von seiner besten Seite... ;-)
Adele...
Klara...
Lina, leicht verschwommen...
Lina...
Lina & Klara - Leider mit Blitz

Wasserwerte

Temp: 26 °C

GH: 12 dGH

KH: 7 dKH

PH: 7

CO2: 20 mg/l

Futter

Sera San Trockenfutter

Sera Vipachips

Artemia Frostfutter

Rote Mückenlarven Frost und getrocknet

kleines Lebendfutter

Sonstiges

Wasserwechsel, jede Woche 40 Liter, Gemischt mit Osmosewasser um die gewünschte Wasserhärte zu erhalten.

Wöchentlicher Pflanzendünger - JBL Ferropol

JBL Ferropol 24

Infos zu den Updates

Neue Fotos, 2Monate nach Beckeneinrichtung. Die Pflanzen haben sich prima gemacht, habe jetzt aber eine Schneckenplage die ich versuche in den griff zu bekommen.

Schneckenplage überstanden, dafür plagen mich jetzt die Algen! :-(((((

Nach hartem Kampf, der Algenplage erlegen!

Becken nach komplett reinigung (mit neuem Kies) neu eingerichtet und die Eheim Vorfilter in Reihe in den Kies eingesetzt (einen im orderen und den anderen in die hinteren Bewreich versetzt. Einen stärkeren Aussenfilter gekauft. Die künstliche Wurzel rausgeworfen und durch echtholz ersetzt....

Nach mehreren Wochen waren die Pflanzen wieder schön angewachsen.

Die Bärblinge und Dornaugen fühlen sich sichtlich wohl, suche jetzt noch einen schönen Farbpunkt für mein Aquarium, ein Pärchen Betta splendens oder Betta imbellis oder 2 Pärchen Colisa lalia.... ich wei?? es noch nicht....

Fotos folgen....

1.11.2011 - Fotos hinzugefügt

4.11.2011 - Habe mir heute meinen Farbfleck für mein Becken gekauft, mein Betta splendens Männchen ´Elvis´ mit seinen drei Frauen.... :-)

5.11.2011 - Denke über komplett neue Einrichtung nach... war lange nicht mehr hier und Ihr habt alle soo tolle Becken und Einrichtungen, da wird man ganz neidisch....

6.11.2011 - Die ersten Fotos von Elvis, Adele und Klara... leider ist Lina noch etwas scheu aber ich erwische sie bestimmt auch noch.... ;-)

7.11.2011 - Der Gedanke das Becken komplett umzubauen nimmt immer mehr Gestalt an, ist zwar wieder eine Heiden arbeit aber was solls....

8.11.2011 - Bodenheizung gekauft... die Entscheidung ist gefallen... UMBAU! Mache mir gerade Gedanken über eine schöne Rückwand, kaufen oder selber bauen?!? Wie kann ich denn eine Rückwand selber bauen, mit welchem Material..., mal sehen.. für Tipps bin ich übrigens sehr dankbar... ;-))))

8.11.2011 - Habe Lina endlich erwischt..... Fotos sind da....!

9.11.2011 - Heute 9, 5 kg Schiefer gekauft... mal sehen wie ich die Platten klein kriege und es dabei noch gut aussieht....

12.11.2011 - Suche immer noch Ideen oder Tipps um eine Rückwand zu gestalten oder zu bauen.... Was kann ich da an Material nehmen...???

14.11.2011 - So, habe soeben meine Bodenheizung bekommen, brauche jetzt nur noch Nährboden und vielleicht anderen Kies.... und dann kanns losgehen.... Wenn ich nur wü??te wo meine Fische so lange bleiben.... hmmmm

19.11.2011 - So habe mir jetzt eben ein 60er Becken und ein 80er Becken besorgt da können meine Fische die Umbauzeit verbringen.....

22.11.2011 - Habe heute den neuen Bodengrund JBL Manado und Nährboden JBL pro start gekauft, dazu noch eine gro??e schwarze Filtermatte HOBBY 50x50x5 die ich auf 2, 5 cm schneiden muss (Für den Hintergrund , bepflanze ich dann mit Javamoos). Das 60er Becken läuft seit Sonntag, mal sehen wann ich die ersten Fische Umsätze... Es geht voran...

23.11.2011 - Die Aquarien-Rückwand ist heute gekommen... ;-( sieht nicht wirklich schön aus... Geht wieder zurück und jetzt muss ich eine schöne finden.... mal sehen...

26.11.2011 - Elvis hat sein erstes Schaumnest gebaut (Geblubbert), ihm scheint der Froschbiss zu gefallen...!

01.12.2011 - Die Juwel Rückwände sind da..., morgen einen halben Tag Urlaub und damit kann der Umbau beginnen.... Freue mich schon....

03.12.2010 - Voll im Umbaustress, die Technik steht soweit, Becken ist wieder halb voll und laüft schon ;-D. Morgen noch die Pflanzen rein und ??bermogen wieder die Fische!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 15.12.2011 um 23:54 Uhr
Bewertung: 10

Servus Thomas

Also ich liebe die Juwel Trigon Becken, hatte einst das gro?e davon, zwar habe ich es nicht mehr mit Grünzeug im Aquarium aber der Anblick bei dir der gefällt mir sehr gut.

Kompliment, schön gestaltet!

LG

Flo

Christian Grunwald am 06.11.2011 um 01:25 Uhr

Hallo Thomas,

ich finde dein AQ garnicht so schlecht, wie Du es gestern geschrieben hast.

Die Hygrophila wird sicher noch grö?er und wenn Du vielleicht noch eine rote Lotus unterbringst, ist gleich richtig Farbe drin.

werde mal wieder nachschauen....

Gru?

Chris

Janine-R. am 21.01.2008 um 22:59 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Thomas, im gro?en und ganzen das Thema Asien ganz gut getroffen, wobei mich die Mangrove doch sehr an Brackwasser erinnert. Wenn du deine Beleuchtung noch aufstocken könntest, wäre es optimaler für viele Pflanzen, wie die Lichtbedürftige Riccia.

LG

Oliver Altorfer am 25.12.2007 um 10:54 Uhr
Bewertung: 6

Das Becken ist optisch sehr schön geworden. Mir persönlich es es etwas zu exakt strukturiert. Die Grosse Wurzel in der Mitte, links und rechts je zwei Vallisnerien sind mir zu regelmässig.

Nichts desto trotz, ein sehr schönes Becken! ;)

Marcel Fischer am 06.11.2007 um 23:17 Uhr
Bewertung: 10

du hast dasselbe Becken wie ich und ich muss sagen es ist super geworden

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas Ahrens das Aquarium 'Aqua Asia ++Nur noch als Beispiel++' mit der Nummer 6852 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Aqua Asia ++Nur noch als Beispiel++' mit der ID 6852 liegt ausschließlich beim User Thomas Ahrens. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.11.2007