Die Community mit 19.093 Usern, die 9.077 Aquarien, 27 Teiche und 35 Terrarien mit 162.395 Bildern und 2.337 Videos vorstellen!

Aquarium Beispiel 1229 von André Thiel

Beispiel
Ort / Land: 
Leipzig / Deutschland
ca 4 Wochen nach dem Wiederbesatz

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
18.04.2006
nach gut 2 Monaten
das Wasser ist wieder klar
die Pflanzen ziehen ein

Dekoration

Bodengrund:

Quartzsand (feine Körnung)

Aquarienpflanzen:

Hygrophila difformis (Indischer Wasserstern)

Vallisneria spiralis (Glatte Vallisnerie)

Vallisneria tortifolia (Schaubenvallisnerie)

Sagittaria pusilla (Zwergpfeilkraut)*

Cryptocoryne pontederifolia (Herzblatt-Cryptocoryne)

Hygrophila corymbosa (Kirschblatt-Riesenwasserfreund)

Hygrophila corymbosa ’Kompakt’ (Kurzstängeliger Wasserfreund)

Blyxa japonica (Kleines Blyxkraut)

* Ausnahme (weil Südamerika ;-))

Indischer Wasserstern
das Zwergpfeilkraut bildet einen schönen Rasen, darüber die Herzblatt-Cryptocoryne,
die Schraubenvallisnerien, endlich wachsen sie
aus den Vallisneria spiralis sind dann doch Vallisneria gigantea geworden :-(
Weitere Einrichtung: 

3x Moorkien-Wurzeln

1x Holzröhre

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 30W SunGlow

Beleuchtung über Zeitschaltuhr von 10:00 bis 21:00Uhr

Filtertechnik:

1x Eheim 2213 Aussenfilter

440 l /h Filterleistung (Herstellerangabe)

1 Innenfilter: (Orginalzubehör vom Becken, Vol: ca 4 Liter)

Weitere Technik:

CO2-Düngung über Eigenbau-Düngeanlage

bekanntes 2 Flaschenprinzip mit Wasser, Hefe und Zucker mit einem Flipper von Nutrafin

der Eheim 2213
der zus. Innenfilter
Technik im Aquarium Becken 1229

Besatz

16x Sumatrabarbe (Puntius anchisporus)

5x Dornauge (Pangio kuhlii)

1x Grüner Fransenlipper (Epalzeorhynchos frenatum)

2x Goldgurami

3 Apfelschnecken

Wasserregenwürmer (Turmdeckelschnecken :-))

an meinen Barben sind Pyranhas verloren gegangen, ich hoffe immer, daß die anderen
zwei meiner mittlerweile 7 Dornaugen
der King im Becken, mein grüner Fransenlipper mit stattlichen 12 cm

Wasserwerte

Temp: 25-26°

PH: 6, 5

Kh: 3°

Gh: 10°

NO2: < 0, 3

NO3: 12, 5 - 25

CO2: 14mg/l

gemessen hab ich mit TetraTest (Tropfen)

Futter

FroFu: weisse Mülas, Artemien

TroFu: Sera Vipan, Tetra PlecoMin

LeFu: weisse Mülas, Daphnien, Artemien, Tubifex (habt ihr schon mal ein Dorni gesehen, welches einen Tubifex aufgespürt hat? *gg)

Sonstiges

1x WW / Woche , ca 1/4

aufgefüllt wird mit 20 Liter Osmosewasser, Rest aus der Leitung

Infos zu den Updates

03.05.2005: Bilder von Pflanzen und Fischen hochgeladen

Die auf dem Beckenfoto zu sehende Schwertpflanze ist nun auch in ein Amazonasbecken umgezogen

04.05.2005: Update Fischbesatz

21.05.2005: Neue Bilder

Leider scheint sich wieder eine Algenplage anzubahnen :-(

Und aus den ´normalen´ Vallisnerien sind nun doch Riesenvallisnerien geworden. Leider sind die viel zu groß für mein Becken. Einige Blätter haben bereits eine Länge von 1, 40 m.

13.06.2005: Ich hab gestern eine Laichhöhle für meine Dornaugen gebaut. Ein Weibchen hat einen dicken blauen Bauch und zwei andere schwimmen ganz aufgeregt im Becken rum. Mal sehen was bei rauskommt *hoff* (Bilder kommen noch)

18.06.2005: Meine Kampffische sind umgezogen. Ich hab mein altes 60er reaktiviert und sie dort eingesetzt. Die Barben hatten sich in letzter Zeit dann doch etwas zu viel um sie gekümmert. Mal sehen, wie sie sich im neuen Becken entwickeln und obs Nachwuchs gibt.

25.06.2005: Die ´Laichhöhle für die Dornis hab ich wieder entfernt, sie wurde einfach nicht angenommen. Die dafür verwendete Pumpe ist nun im dafür vorgesehenem Innenfilter wieder im Einsatz.

29.06.2005: Technikbilder hochgeladen

01.02.2006: CO2 Düngung nachgetragen

Update Fischbesatz (Guramis)

04.03.2006: neue Pflanzen ziehen ins Becken ein

- Kirschblatt-Riesenwasserfreund

- Kurzstängeliger Wasserfreund

- Kleines Blyxkraut, dieses soll im Laufe der Zeit das Zwergpfeilkraut ersetzen

Bilder werden nachgeliefert, sobald die Pflanzen wachsen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Kai Holdinghausen am 03.06.2006 um 14:02 Uhr
Bewertung: 8

Hallo bin auch Fan von Vallisneria spiralis (Glatte Vallisnerie) wennzu lang schneid sie einfach ab Gruß Kai Tolles Becken !! mein vorheriges sah ahnlich aus

Thomas Neuhaus am 10.03.2006 um 22:39 Uhr
Bewertung: 10

Oh hab die Punkte vergessen sorry mfg Thomas

Thomas Neuhaus am 10.03.2006 um 22:38 Uhr

Hallo Andre hast ein super Becken und deine Pflanzen sehen echt gut aus .Natürlich für so ein Becken gibt es 6 Punkte mfg Thomas Ps.schau doch mal bei mir rein über eine Bewertung würd ich mich freun !!

Daniela Echter am 24.02.2006 um 23:15 Uhr
Bewertung: 10

super schönes becken! würd mich über einen besuch von dir freuen!

Tilo Schmiedl am 01.02.2006 um 23:28 Uhr
Bewertung: 10

Klasse Asienbecken! Die Sumatrabarben wirken hier sehr schön.

Gruß,

Tilo

< 1 2 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied André Thiel das Aquarium 'Becken 1229' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1229' mit der ID 1229 liegt ausschließlich beim User André Thiel. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 23.04.2005