Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 33407 von franky2608

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Becken 33407

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
05.11.16
Größe:
80x30x40 = 96 Liter
Letztes Update:
18.12.2016

Dekoration

Bodengrund:

Tetra complete substrate

3-4cm grober Kies

2-3cm feiner Kies

Aquarienpflanzen:

Alles pflegeleichte Pflanzen:

Hintergrund:

Vallisneria torta

Ludwigia palustris

Limnophila sessiliflora

Mittelgrund:

Cryptocoryne wendtii

Vordergrund:

Anubias

Spiky-Moos

Hydrocotyle cf. tripartita

Blickfang in der Beckenmitte:

Microsorum pteropus Trident

Seitliche Ansicht
Linke Aquarienhälfte
Rechte Aquarienhälfte

Weitere Einrichtung:

4 Wurzeln und mehrere Steine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Dennerle Trocal de Luxe T8 Special Plant mit Reflektor

Filtertechnik:

Juwel Bioflow mit entsprechenden Medien:

Grober und feiner Schwammfilter, Cirax, Filterwatte

Momentan noch Kohlepad und Nitraxfilter, werde ich sehen wie lange ich die drin lasse bzw gegen was ich sie austausche

Weitere Technik:

Heizstab, ist momentan noch nicht in Betrieb da ich relativ unempfindliche Fische einsetzen möchte und das Aquarium im Moment bei Raumtemperatur 24 Grad Wassertemperatur hat.

Auf CO2- Anlage möchte ich verzichten und hoffe, dass die Pflanzen bald anfangen zu wachsen.

Besatz

Geplanter Besatz:

Für den Anfang 15 Vietnamesische Kardinalfische und 10 Red-Fire Garnelen

Eventuell noch 1-2 Antennenwelse

Die Pflanzen wachsen wie verrückt
Panzerwels
Besatz im Aquarium Becken 33407
Kardinalfische

Wasserwerte

Erste Messung:

Nitrat: 21 mg/l

Nitrit: 0 mg/l

GH: 10 dH

KH: 18 dH

pH: 8, 5

Leider ist das Leitungswasser sehr hart.

Würde mich über Tipps freuen wie ich es etwas saurer bekommen könnte! Oder denkt ihr, dass der pH etwas sinken wird sobald sich ein Bakterienrasen angesiedelt hat?

Sonstiges

Mein Ziel ist es, ein technisch einfach gehaltenes, trotzdem reich bepflanztes Becken mit harmonisierendem Fischbesatz zu bekommen.

Bin ein Wiedereinsteiger bzw Anfänger und möchte mein Aquarium dementsprechend einfach halten

Infos zu den Updates

5.11.16: Aquarium mit Deko und Pflanzen eingerichtet und befüllt.

Bakterienstarter und sehr wenig Flüssigdünger ins Wasser gegeben

18.12.: in den letzten Wochen sind 5 Kardinalfische, 5 Orangeflossen Panzerwelse, 10 Red Fire Garnelen eingezogen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 06.11.2016 um 23:32 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Toller Plan, das Aquarium mit möglichst einfachen Mitteln zu betreiben. Da bist du auch auf einem sehr guten Weg.

Was mich ein wenig wundert ist der hohe pH-Wert. Kommt das Wasser bei dir tatsächlich so aus der Leitung?

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied franky2608 das Aquarium 'Becken 33407' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 33407' mit der ID 33407 liegt ausschließlich beim User franky2608. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.11.2016