Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 20534 von tsmeey

Userinfos
Userbild von tsmeey
Aquarium Hauptansicht von Becken 20534

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01.08.2011
Größe:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
09.01.2012

Besonderheiten:

Standardbecken, schwarz auf Sto?? verklebt.

Offen, keine Abdeckung. Verdunstung ca. 10 Liter pro Woche...

Unterschrank diesmal Eigenbau, aber immer noch nicht optimal ;-)

Kies-, Wasser- und Filter-Impfung durch ´altes´ Becken

braune Wurzeltrübung noch deutlich zu sehen
mal die Kamera umgestellt
Teilausschnitt

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle 10 kg Deponit-Mix, darauf 75kg ´bunter´ Kies 2-3mm

Aquarienpflanzen:

Javafarn

Cryptocoryne

Froschlöffelgewächse

Javamoos

Weitere Einrichtung:

5 gro??e Holzstücke (färben das Wasser inzwischen NICHT mehr sensationell braun)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x LED-Balken á 360 LED´s (3xkaltweiss, 1x warmweiss, 2xRGB)

über einen Tageslichtsimulator gesteuert

1 x LED-Balken á 36 LED´s (blau) für´s Mondlicht ;-)

über Zeitschaltuhr gesteuert.

Filtertechnik:

1x Eheim professional 3 mit Schaumstoffmatte und etwas Watte

1x Eheim Strömungspumpe

Weitere Technik:

50W Bodenfluter mit Nachtabsenkung

(inzwischen wieder abgeschaltet)

100W Stabheizer mit Nachtabsenkung (morgens ca. 22-23°C)

2kg CO2 mit Nachtabschaltung und JBL Vario Reaktor

(zwischezeitlich mit Diffusor probiert, veralgt zu schnell, wieder demontiert)

- CO2-Messung erfolgt z.Zt. über Langzeitanzeige und Tropfentest

CO2 (musste wieder in die Ecke :-(
Strom, Steuerung und Filter
Bodengrund und Düngerversuche
Dosierpumpen für den Dünger

Besatz

10 Melanotaenia boesemani

8 Melanotaenia australis

4 Melanotaenia affinis

8 blaue Antennenwelse (übernommen, wäre nicht unbedingt meine Wahl gewesen)

2 Prachtschmerle (übernommen, wäre nicht unbedingt meine Wahl gewesen)

Wasserwerte

ph 6, 8

KH 6°d

GH 10°d

Nitrat 15mg/l

Nitrit 0mg/l

25°C

Futter

Frostfutter:

Cyclops, rote, weiss, schwarze Mückenlarven, Artemia

Lebendfutter:

Weisse Mückenlarven

Flocken:

Tropical Krill Flakes

TetraMin

Söll Flakes

Söll Veggie Flakes

Tropical Vitaly&Color

Tabletten:

Sera viformo, Tropical SpiruTabin B

Granulat:

DuplaRin

Sonstiges

wöchentlicher Wasserwechsel ca. 1/3 direkt (untemperiert) aus der Leitung

_ohne_ nachträglichem Wasseraufbereiter

Düngung:

AquaRebell Eisenvolldünger, NPK, bei Bedarf N, K zusätzlich

Dennerle Programm (V30, E15, S7, A1) -> abgeschafft

Infos zu den Updates

Mit der Zeit haben sich diverse Probleme eingestellt. Algenwuchs, diverse Pflanzenschädigungen, leider immer noch nicht im Griff. (Fadenalgen, Pinselalgen)

Ich habe mich überzeugen lassen, dass die Bodenheizung u.U. einen riesigen Filter über den Kies bedeuten könnte, der den Nährstoffhaushalt empfindlich stören könnte.

Aus dem gleichen Grund habe ich die Filtermassen im Au??enfilter reduziert.

Durch die sehr unterschiedlichen Aussagen bzgl. Düngemethoden, Mengen und Stoffe, bin ich leider immer noch nicht bei _meinem_ Rezept gelandet. Evtl. auch Wasser zu hart...

Die LED-Leistennesfestigung direkt am Beckenglas scheint nicht so optimal, da durch den Abstrahlwinkel der LED´s die Ausleutung so direkt über der Wasseroberfläche viele Schatttenbereiche erzeugt.

Für die Nährstoffversorgung habe ich mir eine zeitgesteuerte Dosierpumpenanlage gebaut. Das System ist nocht nicht ausgereift. Muss noch mal ran ;-)

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied tsmeey das Aquarium 'Becken 20534' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 20534' mit der ID 20534 liegt ausschließlich beim User tsmeey. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.08.2011