Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Little Dream von Schmausi

Info
Sieger Wettbewerb Mai 2014
Userbild von Schmausi
Ort / Land:
93101 Pfakofen / Deutschland
seitlich vom Wohnzimmer

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
10.04.2013
Größe:
210x78x80=1300Liter = 1300 Liter
Letztes Update:
15.05.2014

Besonderheiten:

Becken wurde von der Firma USW Aquaristik gebaut incl Unterschrank. Sonderanferigung.

www.usw-aquaristik.de

Es hat Speziel für Regenbogenfische erhöhte Brücken, Zwischen Wasserstand und Brücken sind ca. 5 cm Luft damit sich die Fische beim "Futter aufnehmen" nicht den Rücken aufrei??en.

Habe ich leider schon öfter bei meinen Juwel Aquarien gehabt. FIsche schlugen sich an den Reflektoren bzw. an den Brücken den Rücken auf.

Des weiteren läuft der Kabelschacht im rechten hinteren Eck durchs Becken, somit sieht man kein Kabel von au??en.

Aquarium Little Dream
Aquarium Little Dream
Aquarium Little Dream

Dekoration

Bodengrund:

ca. 60kg. Dennerle Deponit

darauf ca. 125 Liter Manado.

Aquarienpflanzen:

Echinodorus Bleherie (rechts vorm Filter)

Echinodorus Regine Hildebrandt (mittig neben der Wurzel)

Anubias nana und baterie (rechts hinter der Wurzel und vor den Bleherie´s)

Nymphaea Lotus (rot) (rechts, vor Wurzel)

Echinodorus Tenellus (mittig)

Hygrophila Polysperma (nicht ganz rechts hinten/vor der Pumpe)

Hygrophila difformis (am hinteren linken Beckenrand)

*Pogostemon helferi Bekam leider zu weinig Licht ab und wurde entfernt

*LImnophilla aquatica wuchs gut, verkrautete aber vom Boden weg, erst ab ca.40cm Höhe zeigte sie Ihre ware Schönheit wurde aufgrund des verkrautens entfernt und durch

Hygrophila salicifolia ersetzt (mittig links)

*Limnophilla aromatika ist leider komplett verschwunden

*Ammania graccilis ist leider komplett verschwunden und wurde durch

eine rötliche Hygrophila ersetzt (mittig links neben der Wurzel)

Cryptocoryne wendtii (Platzhalter zwischen aquatica und Alternanthera)

*Utricularia graminifolia (rechts vorne), wurde leider inzwischen entfernt. Wuchs am Anfang sehr gut wurde aber von den Rüsselbarben und Sturisoma immer wieder ausgerissen.

Alternanthera reinekii (links)

Rotala rotundifolia (links hinten, leicht versetzt zu der reinekii)

*die mit Stern gekennzeichneten Pflanzen wuchsen leider nicht dauerhaft im Becken und wurden deshalb entfernt.

links Stand 26.05.2013
mitte Stand 26.05.2013
rechts Stand 26,05.2013
links nach Neueinrichtung
mitte nach Neueinrichtung
rechts nach Neueinrichtung

Weitere Einrichtung:

mehrere Mopani Wurzeln

und Mangroven Wurzeln

einige Kokosschalen

Lotus

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3x LED, RGB Lumlight, jeweils 1 x WarmWei?? und 1 x Cool White + RGB(Rot, Grün, Blau)

2x LED, Lumlight Cool White. (jeweils 3x Cool White)

Länge jeweils 1900mm und jeweils 30Watt

Steuerung der RGB`s mit Sonnenaufgang und Dämmerung bis Dunkelheit

in den Hauptstunden bei den RGB´s Zuschaltung der "2 x Cool Whites"

KEIN Mondlicht.

Lichtsteuerung:

Sonnenaufgang von 8.00 bis 10.00 mit RGB´s

ab 11.00 schalten sich die beiden Kaltweis dazu bis 14.00

danch Dimmung der RGB´s auf 50% von 15.00 - 17.00

ab 17.00 wieder Erhöhung auf 100% bis 18.30

und Zuschaltung der 2 Kalt weis um 19.00 bis 21.00

ab 21. dann runterfahren der Gesamten Beleuchtung bis 22.30

Filtertechnik:

3 Kammer Bio Innenfilter. Wurde durch die Firma USW-Aquaristik eingebaut.

Erste Kammer. Vorfilter (Filtermatten)

Zweite Kammer, Ehfi Mech und Ehfi Substrat Pro

Dritte Kammer, JBL Balls und Aktiv-Kohle (Wird alle 2 bis 3 Wochen getauscht) um die Färbung der Wurzeln zu entfernen und klares Wasser zu haben.

Pumpe: Eheim Teichpumpe 3600l/h

Beim Durchlauf von der zeiten Kammer zur Dritten Kammer wurde ein Abstandshalter eingebaut

um einen freien Durchlauf des Wassers zu erhalten.

Weitere Technik:

2 x 100 Watt Bodenfluter von Dennerle, gesteuert über Dennerle Duomat Deluxe und durch Verteiler (Mehrfachstecker) auf beide BodenHeizKabel verteilt.

zusätzlich Heizstab.

PH-Controler von Dennerle.

Besatz

Melanotaenia boesemani

28 Stück, 20 Männchen und 8 Weibchen

Chilatherina bleheri

8 Stück, 5 Männchen 3 Weibchen

Melanotaenia Trifasciata (Goyder River)

15Stück, geschlechtsangabe noch nicht 100%ig möglich da noch jung und erst ca. 2 cm

dürfte aber ziemlich halbe / halbe sein.

Melanotaenia Splendida Inornata

20Stück, 10 Männchen und 10 Weibchen.

Boden:

Sturisoma Aureum derzeit 3 Stück

Garnelen, Red Fire

weiterhin

kleine Turmdeckelschnecken und Rote Posthornschnecken

P.s. Alle Fische wurden von mir selbst nachgezogen. Die Elterntiere schwimmen jeweils in einem Art Becken im Keller.

Boesmani beim balzen
Boesmani beim balzen
Morgens beim balzen
Bleheri
Bleheri
Besatz im Aquarium Little Dream
Besatz im Aquarium Little Dream
Besatz im Aquarium Little Dream
Besatz im Aquarium Little Dream
Besatz im Aquarium Little Dream
Besatz im Aquarium Little Dream
Besatz im Aquarium Little Dream
einer meiner kleinen
Besatz im Aquarium Little Dream
Besatz im Aquarium Little Dream
Sturisoma
Sturisoma
Sturisoma

Wasserwerte

Temperatur: 26°C Nachabsenkung um 1°C

KH:10

GH: 16

PH: 7.1

NO2: kleiner 0, 05

NO3: kleiner 1

NO4: kleiner 0, 05

Fe: 0, 05

PO: nicht messbar

Futter

wie bisher:

Flockenfutter von Tetra

gefrorene Rote und Schwarze Mückenlarven und Cyclops und Artemia

gelegentlich getrocknete Pertersillie

im Sommer gibts auch echtes Lebendfutter aus der Regentonne

Sonstiges

Umzug der Fische erfolgt vorraussichtlich Ende April.

Fische sind alle umgezogen und haben alles gut überstanden.

Infos zu den Updates

28.03.2013 Becken wurde angeliefert

29.03.2013 Becken ist mit mehreren Freunden an den Bestimmstungsort Transport worden.

30.02.2013 Probe befüllt,

07.04.2013 Wasser ausgelassen und Bodenheizung mit Bodengrund und Manado eingebracht

08.04.2013 Filter bestückt, es wurde zusätzlich zum Neuen Filtermaterial alste Filtermaterial aus meinem 140ger Becken übernommen. Weiterhin die ersten Pflanzen aus meinen bisherigen Becken eingebracht. Mopani Wurzeln eingelegt

09.04.2013 restliche Wurzeln und Pflanzen eingebracht. HIer kamen auch die ersten Bewohner mit Schnecken und die ersten Garnelen.

10.04.2013 1/4 WW Wechsel und mit altem Wasser aus dem 450ger aufgefüllt.

14.04.2013 erstes mal Wasserwerte genommen, Wasser hat sich aufgrund des Manados ziemlich aufgehärtet. GH nun bei 22. Restlichen Werte passen. 1/2 WW gemacht.

18.04.2013 zweites mal Wasserwerte genommen. Härte hat sich "normalisiert" GH nun bei 15 trotzdem nochmals 1/5 WW und mit altem Wasser aufgefüllt.

22.04.2013 Wasserwete genommen, nahezu unverändert nur Nitrat ist ein wenig gestiegen auf 5, die ersten Algen sind auch schon da. Wasserwechsel gemacht ca. 1/4

23.04.2013 die ersten Sturisoma und Boesemani sind umgezogen. Fühlen sich sichtbar wohl

24.04.2013 Algen haben die Sturisoma im Griff, der leichte Belag auf den Echinodorus wurde teilweise von den Sturisomas schon beseitigt. Leider wurden auch einige Garnelen durch die Boesemanis beseitigt. Geschmeckt hats sicher.

26.04.2013 die restlichen Fische für das Becken sind umgezogen. Auch wurde die Strömung ein wenig redurziert. Die beiden Auströmerrohre von Eheim erzeugten eine zu starke Strömung so das die Lymnophila einen leichte bräunliche Färbung bekam. Es wurden zusätzliche Löcher gebohrt und

die bestehenden Löcher nach gebohrt.

27.04.2013 Wasserwerte genommen, Leider ist die GH auf 17 gestiegen. Habe ich nun bei den Wasserwerten geändert da ich vorerst die Härte nicht drücken kann.

28.04.2013 Nymphaea Lotus treibt inzwischen auch, die ersten Blätter sind da.

01.05.2013 die restlichen Becken sind umgezogen. 450ger/140ger und stehen im Keller. Alle Fische haben den Umzug gut überstanden und schwimmen flei??ig rum. Am 05.05 folgen Neue Fotos.

26.05.2013 Habe endlich die Kamera von meiner Nichte erhalten und die Fotos aktualisiert. Wasserwerte korrigiert.

15.05.2014 ein Jahr ist vergangen nun wird wieder mal geupdatet. Pflanzen und Besatz aktualisiert. Neue Fotos folgen über das Wochenende

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
da Dida am 08.05.2022 um 18:56 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Schmausi

Euer Becken gefällt mir sehr gut , bin auch grad dabei mein Becken

auf Regenbogen umzustellen.

Schmausi am 04.06.2014 um 20:54 Uhr

Hi @all,

Vielen Vielen Lieben Dank für die Ehrung.

Ich bin immer noch ganz Baff und mehr als nur überrascht.

Vielen Vielen Dank. :-)

Freut mich total.

Liebe Grü?e

Schmausi

Malawi-Guru.de am 02.06.2014 um 14:37 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

Auch hier GW zur Ehrung, schönes Becken und Asien ist mal was anderes;-)

LG

Flo

der Theoretiker am 02.06.2014 um 12:32 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung. Schön, mal wieder ein Becken aus dieser Sparte auf dem Treppchen zu sehen und dazu noch ein so Gro?es.

LG Matthias

Tom am 01.06.2014 um 17:47 Uhr

Hallo,

da freu ich mich ganz besonders für deine Wahlergebnis. Nach so langer Zeit zurückgekommen und dann gleich so eingeschlagen. Super!

Grü?e, Tom.

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Schmausi das Aquarium 'Little Dream' mit der Nummer 7861 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Little Dream' mit der ID 7861 liegt ausschließlich beim User Schmausi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.02.2008