Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Nano Röhrenradio Betta Splendens von Hanse-Hannes

Userinfos
Userbild von Hanse-Hannes
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
01. Febraur 2016
Größe:
40cm x 30cm x 25cm = 30 Liter
Letztes Update:
01.04.2016

Besonderheiten:

.

Video von meinem Becken auf Youtube

.

Inspiriert hat mich für dieses Projekt eine TV-Sendung auf dem "Männerkanal", denn hierbei wurde ein Meerwasser-Aquarium in einer alten Jukebox verbaut. Aus Platzgründen musste ich mir allerdings eine Alternative überlegen. Ein AQ in einem Röhrenfernseher hatte es auch schon mehrmals gegeben, aber ein Becken in einem alten Radio zu verbauen, erschien mir daher origineller.

Die Herausforderung bestand allerdings darin, die geeigneten Komponenten zu finden; welches Röhrenradio kam für den Umbau in Betracht und vor allem welche Abmessungen wurden benötigt?

Bei einem bekannten Online-Auktionshaus habe ich mir für kleines Geld insgesamt 5 Röhrenradios ersteigert und dann geprüft, welche für die Realisierung geeignet sind. Anschlie??end musste noch ein Becken gefunden werden. Nachdem ich die Idee, einer Ma??anfertigung und / oder Eigenbau verworfen hatte, war ich auf der Suche nach Standard-Nano-Aquarien. Das Juwel Vio 40 kam mit den Abmessungen und Volumen in Frage.

Ich habe dann angefangen die gesamte Elektronik aus dem Röhrenradio zu entfernen und das Chassis den Gegebenheiten anzupassen.

Ein Gro??teil der Bauzeit hat die Ideenfindung und die Planung in Anspruch genommen, da für dieses Projekt fast jedes Teil neu angepasst oder umgebaut werden musste.

Mein Ziel war es auch, die Funktionen des Röhrenradios weiter nutzen zu können; d.h. eine beleuchtete Skalenscheibe und natürlich sollte das Radio auch Musik abspielen.

Die einzelnen Schritte habe ich mit Fotos dokumentiert und auch als kurzes Video zusammengefasst (siehe Link oben).

.

Erhöhung vom Gehäuse um 12cm
Aufbau mit Biegesperrholz
Innenaufbau
Konturen der Unterseite gespiegelt
Ausfräsung für Skalenscheibe
Deckel mit Gasdruckfeder
Der alte Lack musste runter...
´Podest´ für´s Aquarium
Lackierung Grundfarbe
Schrauben & Blende
Zierteile ??bersicht
Erste Klarlackschicht
Lackierung abgeschlossen
Beckenumbau - Winkel/Schienensystem
Beckenumbau - Winkel/Schienensystem
Alu-Konstruktion für LED Beleucht.
Zusammenbau - Streckmetall
Zusammenbau - Gesamtansicht
Rückwand
Resultat 01
Resultat 02

Dekoration

Bodengrund:

Wichtig sind mir natürliche Farben, die dem Lebensraum der Bewohner auch ähneln. Zu beachten war auch, dass der Bodengrund nicht zu hell ist und somit zu viel Licht reflektiert. Daher wurde ein Aquarienkies Natur dunkel ; Körnung 1, 0 bis 2, 0mm (ca. 6.0 kg) ausgewählt. Hersteller AS Decoline.

Eine Anmerkung dazu: Da die Zuchtform in der Natur so nicht vorkommt ist der natürliche Lebensraum das Aquarium. Aber trotzdem wollen wir das ursprüngliche Habitat von unseren Schützlingen möglichst naturgetreu darstellen.

..

Aquarienpflanzen:

Aufgrund des eher schlecht zugänglichen Beckens mussten es langsam wachsende Wasserpflanzen sein. Im vorderen Bereich habe ich Cryptocoryne (Wasserkelch) verwendet.

Die Hintergrundpflanzen stellten mich allerdings vor eine Herausforderung. Viele werden nun sagen: ???wie kann man nur???, aber ich habe Kunstpflanzen von Sydeco verwendet.

Diese sind optisch wirklich ansprechend, und vor allem verändert sich unter Wasser nicht die Farbgebung.

.

Pflanzen & Deko 01
Pflanzen & Deko 02
Pflanzen & Deko 03
Pflanzen & Deko 04

Weitere Einrichtung:

Die "Schallplatte" habe ich in Epoxidharz eingegossen, da sich auf der Vorderseite ein Papierlabel befindet, welches sich ansonsten im Wasser abgelöst hätte. Dieses hat einige Versuche gekostet, bis dass Harz wirklich blasenfrei ausgehärtet war.

.

Den Notenschlüssel habe ich aus schwarzem Acrylglas angefertigt.

.

Zur weiteren Dekoration wurde eine künstliche Wurzel verwendet. Dennerle Nano Decor Crusta Root M.

.

Als "Rückwand" dient eine Photo-Rückwand "Beauty+Sea", die ich entsprechend zugeschnitten habe.

.

Den normalen (Klapp-)Deckel vom Aquarium konnte ich nicht verwenden, da im Gehäuse vom Radio einfach nicht ausreichend Platz vorhanden war. Daher habe ich mit Alu-Profilen, Glasschienen und Acrylglas eine komplett neue Abdeckung konstruiert. Der Deckel besteht jetzt aus zwei Teilen, bzw. Acrylglasplatten und diese können zur Seite geschoben werden.

.

Bodengrund mit Deko
Notenschlüssel
Wurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Die Beleuchtung erfolgt ausschlie??lich über LED-RGB-Stripes von der Firma Barthelme, mit einer Gesamtlänge von 40cm und bei einer 12 Volt Spannungsversorgung.

Die Lichtsteuerung erfolgt dabei über den MS35 Controller, mit entsprechender Sonnenaufgang-, Sonnenuntergang- und Bewölkung-Simulation.

Wobei die Lichtleistung über den Controller entsprechend reduziert wird, da die Betta´s es lieber etwas schummriger mögen.

Zeiten:

07.45 Uhr Sonnenaufgang

bis 11.00 Uhr (volle Aufblende)

11.00 - 15.00 Uhr Tageslicht

15.00 - 17.00 Uhr Bewölkung

17.00 - 19.00 Uhr Tageslicht

19.00 - 21.30 Uhr Sonnenuntergang

21.30 - 07.45 Uhr Nacht

.

Filtertechnik:

Auch wenn für Nano-Becken ein Filter nicht zwingend erforderlich ist, bzw. die Gattung Betta Splendens auch ohne eine Filterung auskommen kann, habe ich dennoch einen kleinen Innenfilter verbaut.

Es handelt sich hierbei um den Dennerle Nano Clean Eckfilter (10 bis 40 Liter).

Der Filterauslauf ist gegen die Scheiben gerichtet, so dass an der Wasseroberfläche keinerlei Strömung entsteht.

.

Weitere Technik:

Für die Musik- und Lüftersteuerung wurde ein Raspberry Pi eingebaut. (Dies ist ein Minicomputer in Kreditkartengrö??e auf Linux-Basis. Dieser muss dann auf die Anforderungen entsprechend programmiert werden).

In meinen Fall nutze ich dieses Gerät u.a. als Web-Server, damit kann ich per Web-Interface z.B. ein Internetradiosender starten und das Radio spielt wie gewohnt auch Musik ab.

.

Als Lautsprecher wurde der Logitech Z120 in seine einzelnen Komponenten zerlegt und später wieder im Chassis vom Röhrenradio eingebaut. Der Lausprecher wird über den Raspberry Pi mit Strom versorgt und auch darüber angesteuert.

.

Um die Skalenscheibe zu beleuchten, wurde ein LED-Stripe (12 Volt RGB 5050) mit einem einfachen LED-Controller verbaut. Hiermit kann die Hintergrundbeleuchtung (Farbe) der Skalenscheibe per Fernbedienung beliebig eingestellt werden.

.

Der Lüfter (Hersteller Sunon) dient dazu, dass sich kein Kondenswasser unterhalb des Holzdeckels bildet und sich das Gehäuse (Holz) möglichweise verformt. Als Kontrolle (Ein/Aus) dient eine kleine 3mm LED, die in der Front vom Gehäuse eingebaut ist. Auch der Lüfter wird per Web-Interface über den Raspberry Pi angesteuert.

.

Zur Temperaturregelung wurde der Eheim-Jäger Aquarienheizer mit 50 Watt eingebaut. Die ??berwachung der Temperatur erfolgt über ein digitales Thermometer (227-103883) von dem Hersteller Europet Bernina.

.

Beleuchtung LED Stripe
Raspberry Pi verkabelt
Raspberry Pi eingebaut
Lautsprecher & Lichtsteuerung
Raspberry Pi als Webserver
Raspberry Pi Internetradio

Besatz

Ein Männchen der Gattung Betta Splendens hat nun ein neues Zuhause gefunden und die ersten Fotos habe ich hochgeladen. Aufgrund von dem Charakter der Kampffisch erfolgt selbstverständlich eine Einzelhaltung.

Evtl. kommen noch einige Amano-Garnelen oder Zebra Rennschnecken dazu, dass wird sich aber erst später entscheiden.

.

Betta 01
Betta 02
Betta 03
Betta 04
Betta 05
Betta 06
Betta 07
Schaumnest 01
Schaumnest 02
Futterauswahl
Präsentation

Wasserwerte

- Temperatur: 24, 8°C

- PH-Wert: 7, 8

- Karbonhärte: 10

- Gesamthärte: 12

- NH4: 0, 05 mg/l

- NO2: 0, 02 mg/l

- NO3: 10 mg/l

- PO4: 0, 02 mg/l

- Die Werte werden regelmä??ig mit einem JBL Tröpfchentest ermittelt.

- Der Wasserwechsel erfolgt wöchentlich und liegt bei ca. 50% des Volumens. Das "Eimerschleppen" habe ich von Anfang an anders gelöst. In das Becken kommt eine Eheim 1046 Kreiselpumpe, um das Wasser abzupumpen. Da das Gäste WC nur wenige Meter entfernt ist, ist dieses wirklich schnell erledigt.

Um das Becken anschlie??end wieder zu befüllen, habe ich an dem Wasserhahn, ein Gardena-Perlstrahl-Gewinde mit Perlator eingebaut. Hier wir dann eine normale Gardena-Kupplung aufsteckt und das Becken wieder mit Frischwasser befüllt.

Es ist alles schnell und problemlos und in kürzester Zeit erledigt, ohne das auch nur ein Tropfen auf den Fu??boden landet. :-)

.

Futter

Die Fütterung erfolgt aktuell mit Mückenlarven, Wasserflöhe (Daphnien) und einem speziellen Flockenfutter für Betta´s, als sonnen- oder gefriergetrocknete Variante. Also entsprechend der "typischen Ernährung" des Betta Splendens.

Futtersorten / Hersteller:

Tetra - Betta Hauptfutter (Flockenfutter mit Shrimps & Krill),

Tetra - Delica Wasserflöhe (sonnengetrocknet),

Tetra - Delica Mückenlarven (gefriergetrocknet).

.

Videos

Video Röhrenradio Aquarium von Hanse-Hannes (m2drN8UEfVI)

Sonstiges

Mein Betta wird einmal die Woche "beschäftigt". Ich stelle für ca. 10 Minuten einen Spiegel au??en vor das Becken. Er posiert dann vor dem Spiegel und schwimmt hin und her.

Es ist zwar auch Stress für den Kampffisch, aber bei der Kürze der Zeit ist dieser Stress unwesentlich, weil es ihm gut tut, wenn er posiert, da all seine Muskeln in Anspruch genommen werden - also ein kleines Fitnesstraining.

Ich möchte die Kosten für den Umbau, Zubehör, Technik, Deko etc. zusammenfassen:

+ 62, 80??? Lackierung

+ 314, 29??? Aquarium & Technik

+ 82, 09??? Dekoration

+ 102, 72??? Materialien

+ 40, 54??? Sonstiges & Zubehör

= 602, 44??? Gesamtkosten

.

Infos zu den Updates

19.02.2016:

Bilder Deko & Pflanzen ergänzt.

.

21.02.2016:

Futtersorten aktualisiert.

.

22.02.2016

Es ist soweit - Besatz aktualisiert.

.

08.03.2016

Weitere Fotos (Besatz) hochgeladen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lippi am 01.03.2016 um 21:56 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Hanse-Hannes,

kein Aquascape aber richtig geil! Habe so etwas noch nie gesehen und bin total von der Umsetzung begeistert!

Manche Sachen soll und darf man einfach nicht so eng sehen.

VG

Peter

Angie777 am 22.02.2016 um 22:11 Uhr
Bewertung: 10

Echt total coole Idee! Das mit der Steuerung ist genial. Du hast dir echt viel Mühe gegeben mit dem Umbau. Es ist einfach mal etwas Anderes deshalb Daumen hoch!!

Ele Meer am 22.02.2016 um 18:52 Uhr

Hallo Hanse-Hannes,

also ich musste gerade doch laut loslachen als ich das Hauptbild gesehen haben und musste direkt an die Jukebox des o.g. Kanals denken. Cool sieht es ja aus. A b e r tiergerecht? Ich glaube, das ist dir selbst klar. Trotzdem weiter viel Spass mit unserem schönen Hobby.

Gru?

Ele

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Hanse-Hannes das Aquarium 'Nano Röhrenradio Betta Splendens' mit der Nummer 32541 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Nano Röhrenradio Betta Splendens' mit der ID 32541 liegt ausschließlich beim User Hanse-Hannes. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.01.2016