Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Spirit of Asia von -Der Österreicher-

BlogUserinfosWeb
Aquarium des Jahres 2010 Platz 1Sieger Wettbewerb Februar 2010Sieger Wettbewerb Dezember 2010
Userbild von -Der Österreicher-
Ort / Land:
8665 / Langenwang / ??sterreich
Betreibt das Hobby seit:
meiner Jugend
The spirit of Asia

Beschreibung des Aquariums

Größe:
170*60*50 = 500 Liter
Letztes Update:
16.01.2013

Besonderheiten:

-

The spirit of nature - day one 14. 12. 2009
The spirit of nature - 19. 02. 2010
The spirit of nature - 27. 05. 2010
The spirit of nature - 01. 08. 2010
The spirit of nature - 19. 11.2010
The spirit of nature - 24.12.2010

Dekoration

Bodengrund:

60kg Dennerle Diamant Schwarz Körnung Ausgezeichnete Optik - super für die Bodenfauna Körner gerundet - Schutz für Bodenfische

Härtefrei, CO2-beständig, Lichtecht, Körnung 1-2mm

Bodengrunddünger: Dupla Root 600g

Ideales Nährstoffdepot für alle Aquarienpflanzen. 600 g versorgen den Bodengrund eines Aquariums bis 450 Liter. Nährstoffkombination mit Spurenelementen und pflanzenverfügbarem Eisen für Aquarienpflanzen. Phosphatfrei und pH neutral. Fördert Wuchs und Aussehen und verhindert Mangelerscheinungen.

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne x willisii, Nevillii- Wasserkelch (Vordergrund)

Cryptocoryne walkerii, Walkers Waserkelch (Vordergrund)

Cryptocoryne beckettii, Beckett´s Wasserkelch (Vordergrund)

Cryptocoryne balansae, Genoppter Wasserkelch (Hintergrund rechts und links mittig)

Vesicularia dubyana, Javamoos

Anubias barteri var. barteri, Barters Speerblatt

Pflanzen im Aquarium Spirit of Asia
Speerblatt und Javamoos
Cryptocoryne
Cryptocoryne
Cryptocoryne balansae
Cryptocoryne balansae
Pflanzen im Aquarium Spirit of Asia
Pflanzen im Aquarium Spirit of Asia

Weitere Einrichtung:

Rote Moorwurzeln

Wurzeln mit Javamoos bestückt
WUrzeln - Hinten der 15cm aufschub wo später die Balansae hineinkommen.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Lichtfarbe:

Osram 840

Osram 860

Lichtstärke pro Lampe 58W

Beleuchtungsdauer 10 std.

Neue Lichtfarbe folgt nächste Woche

Filtertechnik:

JBL Cristal Profi e1500

Hightech-Aquarien-Au??enfilter für Aquarien bis 600 Liter

???Mit oben liegendem Vorfilter für schnelle Reinigung!

???Filterbehältervolumen: 12, 0 l

???Volumen Filtermassen: 8, 0 l

???L x B x H: 20 x 23, 5 x 46 cm.

???Schlauchanschlüsse: Ein- und Auslass: 16/22 mm

Weitere Technik:

Da ich einen gewollten Temperaturwechseln über den Tag verteilt haben wollte kommt kein Heizstab zum Einsatz... Da das Becken im Wohnzimmer meiner Eltern steht und es dort immer!!! vorrallem in den Kälteren Monaten nie kälter als 23crad Zimmertemp. ist.... reicht dies VOllkommen, das die Wassertemp während des Tages so um die 26crad ist. In der Nacht fällt die Temp auf 23crad.

In der Vitalität und Farbenbracht scheint es den Fischen bestens zu gehen.

Hab den neuen Oberflächenabsauger von JBL ins gegeben. Perfektes Ding!!! ;o)

@2.Dez.2010 ---> 18W UVC Klärer im Einsatz wegen der Keimreduzierung.

Studioschallmatten um alle Geräusche vom Aussenfilter zu ´schlucken´
JBL 1500 --- Perfektes Gerät. Preiswerter als so manches andere ;o)

Besatz

Barben:

20Stk Danio Kerri Var. Thon chong fah

Südostasiatische Barben:

8 Stk 5M/3W Tanichthys micagemmae

Südostasiatische Flossensauger:

5 Stk Sewellia lineolata (ich denke es werden 2M und 3W sein)

Garnelen:

White Pearls

Yellow fire

Sakura

Pseudomugil ARU II
Fütterungszeit
 Raubschnecke (Anentome helena)
Sewellia lineolata
Sewellia lineolata
Sewellia lineolata
Besatz im Aquarium Spirit of Asia
Sewellia lineolata
Pseudomugil furcatus
Pseudomugil furcatus
Pseudomugil tenellus
Pseudomugil tenellus
Besatz im Aquarium Spirit of Asia
Besatz im Aquarium Spirit of Asia

Wasserwerte

Wasserversorgung durch Hauseigene BergQuelle

Wasserwechsel in der Einlaufphase: alle 3 tage 50% ab dem 9ten Tag wöchentlich 50%

Wasserwerte vom 18.02. 2010

Temp: 24 crad

Ph: 6, 9

Gh: 10

Kh: 9

NH4: 0, 0mg

NO2: 0, 0mg

NO3: 0, 0mg (0, 25mg/l)

PO4: 0, 1mg (0, 25mg/l)

Fe: 0, 1mg (0, 5mg)

Cu: 0, 0mg

O: 9mg

alle Werte gemessen mit Sera Aqua Test

Futter

Organic --> Farbverstärker

Organic --> Pflanzenflocken

Organic --> Mit erhöhten Protein

Lebendfutter --> Artermia

Gefrierfutter --> Schwarze,

Rote Mückenlarven für Sewellia jedoch klein Zerstückelt.

Wasserlinsen

Videos

Video Tanichthys micagemmae von -Der Österreicher- (8H7E6Eii9rA)
Video Sewellia lineolata von -Der Österreicher- (dKUG49AbfDY)
Video Asien Becken 400 Liter von -Der Österreicher- (0vSvybpSb0U)
Video Kongobecken von -Der Österreicher- (LtmeYVjoJZ8)

Sonstiges

In 2 Wochen kommen 10 Stk Pseudomugil gertrude ARU II zu meinem Bestand dazu!!

Mit dem, am Anfang doch sehr langsamen Wachstum hat es sich jetzt nach 7 Monaten TOTAL geändert... Es WUCHERT :o)))

Infos zu den Updates

@04.01.2013 Ein gro??er Schwarm von Keilfleckbärblingen ist ins Aquarium eingezogen.

@16.01.2011 DER WOHL GENIALSTE TAG SEIT JAHREN!!!! "Spirit of ASIA" wird Aquarium des Jahres 2010!!! ICh danke allen die mich gewählt haben. Es ist noch immer unfassbar dies erreicht zu haben. DANKE!!!!

@01.01.2011 Danke für eure Stimmen!!!! Ich wünsche alle ein gutes NEUES Jahr 2011.

@25.12.2010 Meine Sakura Garnelen haben den ersten Nachwuchs.

@02.12.2010 Der UVC Klärer von JBL (18W) wurde installiert um die Keim reduzierung zu verbessern. Hatte vor kurzem ein Wei??punktkrankheit und die Schwäremer wurden dadurch rabide eliminiert. Perfektes Ding.

@31.08.2010 Tanichthys micagemmae 8Stk. vom Teich auf Grund des ersten Schnee´s ins gro??e Becken gezogen.

@25.08.2010 Pseudomugil Getrude ARU II sind nun in das 400Liter Reich eingezogen.

@18.08.2010 Welse haben abgelaicht. 18Stk

@29.07.2010 Neue Fotos -> Aktuelles Foto

@19.07.2010 Heute musste ich mich schweren Herzens von meinen Kongosalmlern trennen. Sie haben angefangen an meinen Pflanzen die Spitzen abzubeissen... Die Balansea nahm das nicht wirklich mit Freude hin.

Ich werde Umstellen so wie es aussieht wieder auf Asiatische und Australische Fische. Die passen wesentlich besser zum Pflanzenbesatz.

@21.05.2010 Gro??e Foto Session mit den Hauptfiguren *g* Neue Fotos ab 25. Mai Online. Es wird spannend :o)

@05.03.2010 NEUE Fotos

@02.03.2010 Danke für alle die für mich gevoutet haben und mir zum Sieg geholfen haben. DANKE!!!

@19.02.2010 Fotoupdate ---> Balnasae wächst recht zügig. Cryptocorynenfäule immer weniger bei den Altbestandpflanzen. EIn gro??er Schwarm Blaue Kongosalmler haben ihren Siegszug ins Aquarium gemacht!

@14.12.2009 ---> Neueinrichtung

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
bossie1704 am 17.09.2011 um 21:52 Uhr
Bewertung: 10

Hi Mark,

wow, was fürn Tank. Sehr geil gestaltet. Da könnte man glatt wieder Lust zum Pflanzen schnippeln kriegen;-) Super toller Bewuchs und die Fische sehen klasse aus.

Sag mal, habe ich auf den Beckenfotos nicht blaue Kongosalmler entdeckt?

Ah, wer lesen kann, stand mal in einem Update. Aber im aktuellen Besatz hast du sie nicht mehr drin?

LG

Frank

Koehler am 28.06.2011 um 12:58 Uhr
Bewertung: 10

HI,

wirklich ein knaller dein becken oder vielmehr deine Becken und auf deine neues projekt bin ich mehr als gespannt =)

LG Koehler

Arami Gurami am 21.06.2011 um 15:51 Uhr
Bewertung: 10

Hey Mark,

wollte mal wieder hier in der Unterwasserwelt abtauchen! Hats du mittlerweile auch Nachwuchs von den anderen Pseudomugil Arten?

Ich hoffe bei mir, da? sich die Reisfische mal bald vermehren...

LG, Aram

*Lucie* am 01.05.2011 um 11:22 Uhr

Hey Mark,

einfach immer wieder schön auf deiner Seite abzutauchen:-)))

Ein grandioses Kino präsentierst du hier!!

Wenn meine Bilder der Hammer sind, da werde ich doch blass wenn ich deine anschaue....LACH!

Da gibt es noch eine Steigerung: Hammerg...!

Der Guru hat es sehr treffend auf dem Punkt gebracht, da git´s nix zu meckern ;-)

GlG Lucie.

schwefelfell am 30.04.2011 um 15:26 Uhr
Bewertung: 10

Es wundert mich gar nicht, dass dieses Becken zum schönsten des Jahres gewählt wurde. Ich bin absolut beeindruckt und fasziniert, zumal du meine Lieblingsfische, die Blauaugen hältst. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sieg für dieses Traumaquarium!

Liebe Grü?e,

Mo

< 1 2 3 4 5 6 ... 19 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied -Der Österreicher- das Aquarium 'Spirit of Asia' mit der Nummer 15632 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Spirit of Asia' mit der ID 15632 liegt ausschließlich beim User -Der Österreicher-. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.12.2009