Die Community mit 19.093 Usern, die 9.079 Aquarien, 27 Teiche und 35 Terrarien mit 162.358 Bildern und 2.337 Videos vorstellen!

Aquarium Giant World von okefenokee

Userinfos
Userbild von okefenokee
Aquarium Hauptansicht von Giant World

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
24.05.2020
Größe:
80x35x40 = 112 Liter
Letztes Update:
30.12.2020
Besonderheiten:

Dies ist mein ehemaliges Westafrika-Becken. Etwa ein Drittel der alten Einrichtung wurde übernommen. Ich habe versucht alles zu entfernen wo sich das Tier einklemmen könnte. Und ja ich bin so verrückt ein Becken in dieser Größe für einen einzigen Betta einzurichten. Mittlerweile halte ich auch meine normalgroßen kurzflossigen Tiere wieder auf 60 cm.

Das Becken ist auch nur zu dreiviertel gefüllt und auf der linken Seite ist der Bodengrund eh recht hoch so dass der Fisch nicht so weit zur Oberfläche hat. Sollte sich herausstellen, dass das Becken doch zu groß für das Tier ist, kann ich immer noch einen Teil abtrennen, aber ehrlich gesagt kann ich ihn mir nicht in einem 60 cm Becken vorstellen. Im Zweifelsfall würde ich eher noch den Wasserstand weiter senken.

Aquarium Giant World
Aquarium Giant World
Aquarium Giant World
Aquarium Giant World
Aquarium Giant World
Aquarium Giant World
12.08.2020
21.08.2020
22.08.2020
17.12.2020
30.12.2020

Dekoration

Bodengrund:

Kies und Sand beige

Aquarienpflanzen:

Anubien

Javafarn

Vallisnerien

Moos

Cryptocorinen

Wasserlinsen

Hornfarn als Schwimmpflanze

Emers:Grünlilie

Weitere Einrichtung: 

Spiderwoodwurzeln

Mangrovenwurzeln

Yangtse Steine

River Pebbles

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED Beleuchtung im Deckel eingearbeitet

Filtertechnik:

Dennerle Eckfilter XL

Der Filter ist für Becken bis 60 cm ausgelegt. Das der Wasserstand abgesenkt ist und sich dadurch ein Wasservolumen von ca. 80 L ergibt, das Becken wenig Strömung haben soll und nur mit einem Fisch besetzt wird sollte das genügen. Der Filter ist so weit als möglich gedrosselt.

Das obere Segment des Filters ist durch blauen Filterschwamm ersetzt. Eventuell wird das auch mit dem unteren Segment passieren wenn das Vlies nicht mehr zu reinigen ist.

Weitere Technik:

Heizstab 150 Watt

Besatz

Betta splendens giant.

Die Tiere sind einige Zentimeter länger als ein "normaler " Betta splendens. Angeblich können sie bis zu 12 cm lang werden.

Außerdem sind die Fische wesentlich bulliger aber auch weniger aggressiv. Natürlich können auch hier keine zwei männlichen Tiere miteinander gehalten werden, aber setzt man zwei zusammen so soll es etwas dauern bis es zu ernsthaften Auseinandersetzungen kommt, dies wird dann oft für vergleichende Fotoaufnahmen genutzt.

22.08.2020 Habe vorhin einen Betta splendens shortfin halfmoon giant bestellt .Bin sehr gespannt!!!!!

28.09.2020 Heute ist der Fisch angekommen. Leider kann man auf den Bildern nicht erkennen wie riesig er ist.

2 Anentome Helena , dachte bisher es wäre nur eine drin als blinder Passagier. Offensichtlich sind es aber jetzt sogar zwei. Da die Tiere getrenntgeschlechtlich sind muss ich also beide "eingeschleppt" haben .Hab vor 2 Jahren mal welche gekauft und die Schnecken scheinen den Umzug und mehrere Umräumaktionen heil überstanden zu haben.

Besatz im Aquarium Giant World
Besatz im Aquarium Giant World
Besatz im Aquarium Giant World
Alle drei Bewohner auf einmal
Besatz im Aquarium Giant World

Wasserwerte

Seit dem 03.08. haben wir Wasser von einem anderen Versorger.

Seit wir hier wohnen (seit ca. 1, 5 Jahren) wundere ich mich warum das Wasser das hier aus der Leitung kommt wenig mit den Angaben des Wasserversorgers für den Ort zu tun hat. Gestern kam plötzlich weißes Wasser aus dem Hahn. Auf Nachfrage haben wir erfahren dass unsere Straße die einzige war die überhaupt noch nicht an dieses Versorgungssystem angeschlossen war.

Erste Messungen aus der Leitung ergaben

GH 5

KH 3

Nitrat so gut wie Null

Nitrit Null

Im Becken befindet sich noch Wasser aus dem alten System. Ich bin gespannt wie sich die Werte nach und nach verändern werden.

Sind die Werte stabil werde ich sie hier nachtragen.

Werte Becken am 26.08.2020 nach WW 50%

GH 7

KH 3

PH 7 Tendenz nach unten

Nitrat 10

Nitrit nicht nachweisbar

Temperatur 25, 5

Futter

Artemia gefrostet

Lebendfutter wenn vorhanden: schwarze Mückenlarven und sehr, sehr wenige weiße Mückenlarven

Betta granulat

Würde gerne irgendwann auch mal den Versuch wagen Erbsenblattläuse zu züchten

Videos

Video Bob the giant von okefenokee (KwW0-GSdgSk)
Video Betta splendens giant von okefenokee (mDL57m-kMMc)

Infos zu den Updates

04.08.2020 Becken neu eingestellt

22.08.2020 Neues Bild und Neuigkeiten unter Besatz eingetragen. Namensänderung.

26.08.2020 Wasserwerte neu eingetragen

28.08.2020 Fisch ist seit heute im Becken, Bilder und Video hochgeladen

29.08.2020 Neues Bild und Video hochgeladen, Text angepasst.

30.12.2020 Neues Hauptbild

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Stephy am 05.02.2021 um 20:58 Uhr
Bewertung: 10

Hi Ina,

Glückwunsch zum Giant. Die find ich auch super, die haben mich auch immer gereizt. Interessant, das du wohl auch die Erfahrung gemacht hast, das die Bettas für mehr Platz dankbar sind. Hab das Gefühl das sie da deutlich gesünder sind und länger leben.

Liebe Grüße Stephy

Mr.Shrimp am 02.01.2021 um 23:42 Uhr
Bewertung: 10

Hi Ina

Also dein Bob ist ja wirklich ein Gigant geworden , Wahnsinn , wieviel größer diese Tiere werden ...

Lg Sven

Mr.Shrimp am 29.08.2020 um 06:20 Uhr
Bewertung: 10

Hi Ina

Tolles Becken und toller Fisch . . Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Giganten ...

Hast ja lange genug drauf warten müssen ...

Lg Sven

odin 68 am 13.08.2020 um 11:55 Uhr
Bewertung: 10

Hi Ina

da hast du dir wieder ein sehr schönes Betta Becken Eingerichtet! Ich bin ja auch auf der suche nach einen schönen Kampffisch! Ich hatte aber leider bis jetzt noch kein richtiges Glück.

Grüße, Odin.

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied okefenokee das Aquarium 'Giant World' mit der Nummer 42922 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Giant World' mit der ID 42922 liegt ausschließlich beim User okefenokee. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 04.08.2020