Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Im Reich der Halbschnäbler und Pferdekopfschmerlen von Junglist

Userinfos
Sieger Wettbewerb Mai 2021Sieger Wettbewerb Juni 2021
Userbild von Junglist
Ort / Land:
92318 Neumarkt / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Im Reich der Halbschnäbler und Pferdekopfschmerlen

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
21.03.2020
Größe:
120x50x60 = 120 Liter
Letztes Update:
18.05.2022

Besonderheiten:

Die Besonderheit bei diesem Becken liegt an seinem relativ niedrigen Wasserstand von ca. 22 cm, aber einer doch recht grossen Grundfläche. Die Rückwand besteht aus mit Silikon verklebten Xaximplatten. Das Becken samt Rückwand gibt es schon länger, seit ca. 5 Jahren, und wurde bisher 2 mal umgestaltet. Das Becken hiess vorher Along the riverside. Das Problem war, dass der Wasserstand zu niedrig, und dass aufgrund des Landteils das Wasservolumen zu gering war. Auch war mir die Pumpenleistung, der fest mit dem damaligen Bodenfilter eingebauten Strömungspumpe zu gering.

Aquarium Im Reich der Halbschnäbler und Pferdekopfschmerlen
Aquarium Im Reich der Halbschnäbler und Pferdekopfschmerlen
10.02.2022
15.03.2022
04.04.2022
24.04.2022

Dekoration

Bodengrund:

15 Kilo weisser Aquariensand versetzt mit kleineren und grösseren Kieselsteinen

Aquarienpflanzen:

Wasserteil:

Submers: Taxiphyllum barbieri,

Emers: Bucephalandra sp. Red, Anubias hastifolia, Hydrocotyle tripartita, Sphagnum

Landteil:

Bromelien: Neoregelia Akeso, Neoregelia ampullaceae Hybride, Vriesea hieroglyphica

Rückwandteil: Ficus scandes quercifolia, Begonia prismatocarpa, Syngonium wendlandii, Monstera acuminata, Ficus spec. Borneo, Ficus sagittata

Das Sphagnum hab ich aus einem anderen Terrarium geerntet und mit Hygrolon an der Mangrovenwurzel befestigt. Hygrolon ist ein mehrteiliges Gewebe, was sehr gut das Wasser speichert und dem Moos somit dauerhaft Feuchtigkeit zur Verfügung stellt.

Vriesea hieroglyphica
Sphagnum mit Farn Ableger
Javamoos
Syngonium wendlandii
Neoregelia ampullacea var. purpurea
Ficus sagittata
Ficus spec. Borneo
Neoregelia Akeso
Neoregelia ampullacea var. Tigrina
Hydrocotyle tripartita
Bucephalandra sp. Red
Begonia schulzii
Anubias hastifolia
Begonia prismatocarpa
Ficus sagittata
Pflanzen im Aquarium Im Reich der Halbschnäbler und Pferdekopfschmerlen
Pflanzen im Aquarium Im Reich der Halbschnäbler und Pferdekopfschmerlen
Pflanzen im Aquarium Im Reich der Halbschnäbler und Pferdekopfschmerlen
Pflanzen im Aquarium Im Reich der Halbschnäbler und Pferdekopfschmerlen
Pflanzen im Aquarium Im Reich der Halbschnäbler und Pferdekopfschmerlen
Blüte Bucephalandra
Polypodium formosanum
Javafarn
Microsorum pteropus Trident
Bacopa caroliniana

Weitere Einrichtung:

1 grosse Mangrovenwurzel, die reichlich bepflanzt ist

Mangrovenwurzel 3 Monate gewässert

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 19 Watt Arcadia LED Sunlight 8000 K

Filtertechnik:

Hamburger Mattenfilter Marke Eigenbau mit Aquael Circulator 1000

Eheim Skimmer 350

Beide Filter laufen auf voller Leistung...somit ergibt sich eine Umwälzung von 1300 l / h

Bei 120 Liter Wasservolumen ergibt sich somit eine Umwälzleistung von knapp 11 mal pro Stunde.

In der Filterkammer, also hinter der 4cm Schaumstoffmatte, kommen verschiedene Filtermaterialien zum Einsatz

1. Säckchen mit Filterröhrchen Eheim Mech

2. Schaumstoffrolle mit Filterbakterien aus einem alten Becken

3. Säckchen mit Zeolith

4. Säckchen Seachem Purigen

5. Oxidator Söchting Mini, um den denitrifizierenden Bakterien genügend Sauerstoff zu Verfügung zu stellen

Weitere Technik:

Es sind 2 Oxydatoren von Söchting im Becken in Betrieb. Ansonsten ist noch ein Nebler verbaut, der mit Osmosewasser betrieben wird und 4 mal am Tag ein viertel Stunden lang läuft.

10.04.2020: Kohlendioxid-Flasche mit Nachtabschaltung installiert und in Betrieb genommen

Eheim Skim 350
Filterabteil Hamburger Mattenfilter
Mit Silikon fixierte Glasschienen zum Befestigen der Schaumstoffmatte

Besatz

Neocaridina unterschiedlicher Färbung, ca. 50 Stück

Halbschnäbler 1 Männchen, 4 Weibchen

7 Acanthopsoides robertsi - Zwergpferdekopfschmerlen

Informationsblatt zu Halbschnäbler und Hornhechte

Die Reisfische gehören gemeinsam mit den Halbschnabel- und Hornhechten der Ordnung der Hornhechtartigen (Beloniformes) an. Die Fische dieser Ordnung sind vor allem Meeresbewohner und sogar die Fliegenden Fische zählen dazu, etwa 100 Arten kommen jedoch auch in Sü??- und Brackwasser vor. In der Aquaristik sind vor allem die Reisfische und Halbschnäbler verbreitet. Die häufigsten Arten im Handel sind der Neon-Reisfisch sowie der Hechtköpfige, der Orangeflossige und der Rotflossen-Halbschnäbler.

Haltung

Halbschnabel- und Hornhechte sind sehr gute Springer, weshalb das Aquarium lückenlos abgedeckt sein sollte!

Grö??e

Die kleinsten Vertreter der Hornhechtartigen sind die Reisfische, die eine Grö??e von 3-6 cm erreichen. Bei den Halbschnäblern schwankt die Grö??e zwischen 7 und 9 cm. Die Hornhechte der Gattungen Xenentodon und Potamorrhaphis erreichen sogar 40 cm Länge.

Alter

Reisfische können sicherlich ein Alter von 5 Jahren, die Halbschnäbler und Hornhechte 6-10 Jahre erreichen.

Acanthopsoides robertsi - Zwergpferdekopfschmerlen

Pferdekopf-Schmerlen (Acantopsis) sind beliebte und altbekannte Aquarienfische, werden jedoch mit 15-20 cm erreichbarer Endlänge (der Rekord liegt sogar bei 25 cm) recht gro?? und brauchen daher auch grö??ere Aquarien. Aquaristisch praktisch unbekannt sind die Zwerg-Pferdekopfschmerlen (Acanthopsoides), deren sieben Arten nur 3, 5-5, 5 cm lang werden. Die Art ist in Indonesien und Malaysia verbreitet, wo sie in strömenden Gewässern mit Sandboden gefunden wird. Das Verhalten der Winzlinge entspricht dem der gro??en Vettern. Es sind friedliche, gesellige Tiere, die auf Sandboden nach Futter suchen und sich bei Bedarf auch mal eingraben.

Die Fische, die ich beziehen konnte sind mit 6-8 cm ausgewachsene, adulte Tiere. Die Hoffnung auf Nachzuchten ist gross, da diese Art sehr selten importiert wird.

Besatz im Aquarium Im Reich der Halbschnäbler und Pferdekopfschmerlen
Besatz im Aquarium Im Reich der Halbschnäbler und Pferdekopfschmerlen
Zwerg Pferdekopfschmerle
Besatz im Aquarium Im Reich der Halbschnäbler und Pferdekopfschmerlen
Besatz im Aquarium Im Reich der Halbschnäbler und Pferdekopfschmerlen
Besatz im Aquarium Im Reich der Halbschnäbler und Pferdekopfschmerlen
Besatz im Aquarium Im Reich der Halbschnäbler und Pferdekopfschmerlen
Besatz im Aquarium Im Reich der Halbschnäbler und Pferdekopfschmerlen
Dermogenys pusillus
Dermogenys pusillus

Wasserwerte

Nitrat 2 mg/l

Nitrit 0 mg/l

GH 7

Kh 3

ph 6, 5

Chlor 0

Temperatur 23 Grad C

Futter

Green Power Sticks, Dennerle Shrimp King Sticks, Panta Nouri Carnivor S

Die Halbschnäbler werden hauptsächlich mit tropischen Springschwänzen gefüttert, die schnell von der Wasseroberfläche gepflückt werden

Videos

Video Zwerg Pferdekopfschmerlen in der Strömung von Junglist (VwB1n1S7Jzc)
Video Halbschnäbler Jungtier 2 cm von Junglist (CJAWtE0bsXY)

Infos zu den Updates

17.12.2020: Der Wasserteil des Beckens wurde heute einer Generalsarnierung unterzogen. Der Sand wurde ausgetauscht, ebenso die kleinen Kiesel. Die grossen Brocken wurden im Becken gelassen, da sich darauf genügend Algen und Aufwuchsnahrung befinden sollte. Die Pflanzenrückwand wurde ebenfalls um ca. ein Drittel eingekürzt und ein Wasserwechsel von 70-80 % vorgenommen.

Der Pandaschmerlennachwuchs, es sind 7 an der Zahl, haben sich prächtig entwickelt und sind bald 3 cm gross.

07.03.: Auszug der Pandaschmerlen vor gut 1 Monat und Neubesetzung mit Halbschnäblern

02.05.2021 Beim wöchentlichen Wasserwechsel 5 Jungtiere entdeckt. Hab sie im Becken gelassen, da genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sind. Einige sind bereits 2, 5 cm gewachsen.

12.06.2021: Heute war grosser Umbau Tag. Bis auf die grüne Rückwand kam erstmal alles aus dem Becken. Es war alles sehr verwachsen und es bildeten sich richtige Mulmlöcher. Somit wurde der komplette Sand, die grosse Wurzel und die grossen Kieselsteine ausgetauscht und mit neuen Steinen (Seiryu Stones), einem Wurzelkonstrukt (Azalee) und Sand ausgetascht.

04.07.2021: Microsorum pteropus Trident, Bacopa carolienis und Microsorum pteropus neu hinzugekommen

12.01.2022: Das Becken läuft soweit rund, wie man so schön sagt; Es werden regelmässige Teilwasserwechsel vorgenommen und dabei die obere Befpflanzung zurückggeschnitten; Die Halbschnäbler vermehren sich weiter, betreiben aber auch Geburtenkontrolle. Jungtiere, die sich nicht verstecken, sind leichte Beute für Brüder und Schwestern.^^ Filtere seit 3 Wochen mit Seachem Purigen und das Wasser ist jetzt glasklar...einfach fantastisch

26.01.2022 Einzug von 7 Zwerg-Pferdekopfschmerlen, Acanthopsoides robertsi

15.03.2022: Grossen Rückschnitt vorgenommen, Wurzelkonstrukt verkleinert und neu arrangiert, Wasserpflanzen umgestellt, um einen besseren Wasserfluss (Kreisströmung) zu gewährleisten

24.04.2022: Pflanzen an der Rückwand auf ein Minimum reduziert, dadurch ca. 15 cm Raum nach hinten gewonnen. HMF neu aufgesetzt durch neue Filtermatte, Sand grossflächig abgesaugt, neues Scape aus Grosskiesel erstellt, Pflanzzone mit Soil von Tropica erneuert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Acki50 am 04.07.2021 um 11:08 Uhr

Hallo Wolle,

meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem 1. Platz. Wirklich gute Idee und der Umsetzung. Das Becken sieht wirklich Fantastisch aus.

LG

Reinhard

DiskusMummy am 01.07.2021 um 09:54 Uhr

Super Anlage und so schön grün! Verdient gewonnen - Herzlichen Glückwunsch!

Sü?e Grü?e,

Isa

Tom am 01.07.2021 um 09:10 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz im Juni 2021!

Grü?e, Tom.

Tom am 01.06.2021 um 07:52 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz im Mai 2021!

Grü?e, Tom.

pacho am 09.05.2021 um 18:00 Uhr
Bewertung: 10

Du scheinst wirklich einen grünen Daumen zu haben...alle Pflanzen bzw. das gesamte Setup sieht top aus...und dann noch diese interessanten Fische!

BG

Christoph

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Junglist das Aquarium 'Im Reich der Halbschnäbler und Pferdekopfschmerlen' mit der Nummer 42342 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Im Reich der Halbschnäbler und Pferdekopfschmerlen' mit der ID 42342 liegt ausschließlich beim User Junglist. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.03.2020