Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Nadika (2015 - 2017) von miv

BlogUserinfosMarktplatzprofil
Userbild von miv
Ort / Land:
Berlin / Deutschland
Nadika

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
2015 - 2017
Größe:
80 x 40 x 40 = 128 Liter
Letztes Update:
21.03.2023
V.l.n.r. Wasserbanane, Zwergspeerblatt, Javamoos.

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand, 0, 1-0, 4 mm von bauhaus

Aquarienpflanzen:

Pflanzen im Bodengrund

Limnophila sessiliflora (Blütenstielloser Sumpffreund)

Cryptocoryne wendtii "brown" (Wendtscher Wasserkelch)

Hottonia palustris (Wasserfeder)

Aufsitzerpflanzen

Taxiphyllum barbieri (Javamoos)

Microsorum pteropus (Javafarn)

Anubias barteri var. nana (Zwergspeerblatt)

Schwimmpflanzen

Phyllanthus fluitans (Schwimmende Wolfsmilch)

Ceratopteris pteridoides(Schwimmender Hornfarn)

Ausgezogen und auf einigen Fotos zu sehen

Ceratophyllum demersum (Raues Hornkraut)

Nymphoides aquatica (Wasserbanane)

VG: Moos-Moos, Zwergspeerblatt. MG: Wendtscher Wasserkelch, Mexikanisches Eichblatt,
Wasserbanane (Nymphoides aquatica, Mitte vorn)

Weitere Einrichtung:

Wurzeln

Äste und Zweige aus dem Wald

Am Wochenende in Gestaltung geübt: Moos auf die ??ste genäht.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Trocal de Luxe Special Plant 2 x 18 W (T5)

Filtertechnik:

Xaxim-Platten, dahinter Springbrunnenpumpe mit 200L/h.

Die Platten hatte ich ursprünglich gekauft, um den Innenrand des Aquariums zu verkleiden und zu bepflanzen. Weil sie keine negative Wirkung auf die Tiere zu haben schienen, habe ich probeweise die HMF-Matte gegen die Platten getauscht. Filtertechnisch ist der "XPF" vergleichbar mit HMF-Matten á 30 ppi. Der PH-Wert ist in den ersten Monaten leicht gesunken, um sich danach wieder einzupendeln.

Weitere Technik:

Heizstab Eheim 50 W hinter dem Filter

Xaxim-Platten-Filter.

Besatz

Fische

Carinotetraodon travancoricus (Zwergkugelfisch) 10w/8m

Otocinclus macrospilus (Gelber Ohrgitterharnischwels) 2w/3m

Garnelen

Neocaridina palmata (Marmorgarnele)

Neocaridina davidi/heteropoda (Rückenstrichgarnele)

Schnecken

Brotia henriettae (Genoppte Turmdeckelschnecke)

Melanoides tuberculata (Malaiische Turmdeckelschnecke)

Planorbarius corneus (Posthornschnecke)

Physidae spec. (Blasenschnecke)

Ausgezogen, aber auf Fotos zu sehen

Oryzias woworae (Neonreisfisch, auch Daisys Reisfisch)

Corydoras hastatus (Sichelfleckzwergpanzerwels)

Marisa cornurietis (Paradiesschnecke) zog aus mit Einzug der Kufis

Snack ´Schnecke am Stock´ Weidenzweige aus dem großen Becken voller Schnecken.
Zwergkugelfische (Carinotetraodon sp.)
Neuzugang
Zwergkugelfische (Carinotetraodon sp.)
Nahaufnahme: Ohrgitterharnischwels
Nahaufnahme: Ohrgitterharnischwels
Paradiesschnecke. Seit ich sie habe, kaufe ich öfter Belgisches Konfekt.
Zwergkugelfische auf Schneckenjagd.
Zwergkugelfisch.
Zwergkugelfisch.
Die Neue (oben), noch etwas mager am Bauch, hat bereits eine Freundin gefunden.
Suchbild: Zwergkugelfisch.
Ohrgitterharnischwels, im Vordergrund Spirulinabrei.

Wasserwerte

PH 6.6-7

KH 4

GH 8

Nitrit 0

Nitrat 10

Leitwert: ~ 346-500µs

Temperatur: ~26°C

Futter

Zwergkugelfische haben nachwachsende Kieferkämme, die sich, vergleichbar den Zähnen bei Kaninchen, durch das Fressen hartschaliger Nahrung abnutzen. Sie fressen weiße und rote Mückenlarven, Tubifex, Enchyträen, kleine Blasen-, Teller-, Turmdeckel- und Posthornschnecken, Wasserasseln, Bachflohkrebse, Wasserflöhe, Muschelkrebse und ähnliches. Sie fressen kein Trockenfutter.

Infos zu den Updates

*update* Für eine schneckenfreundlichere Gestaltungsvariante mit mehr Verstecken will ich ein größeres Becken aufsetzen und Nadika auflösen.

*update* Nach 20 Monaten bei den vorher genannten Wasserwerten fangen die Xaxim-Platten an zu zerbröseln. Ich habe sie letzte Woche gegen neue getauscht. Fazit: die Xaxim-Platten hielten rund anderthalb Jahre bei durchschnittlich 26°C, PH6.5-7, KH4, GH8. Die biologische Filterleistung ist sehr gut, die Optik durchgehend schön.

*update* Nach 16 Monaten zeigt der Xaxim-Platten-Filter keine Verschleißerscheinungen. Er bröckelt nicht, modert nicht, verformt sich nicht. Er riecht bei Luftkontakt gut, wenn ich Wasserwechsel mache.

* update * Ich habe im Zoogeschäft meines Verlangens einen Sprudelstein aus Lindenholz entdeckt. Nach drei Wochen hatte ich überall Pinselalgen. Die Lösung des Algenproblems hatte ich nach kurzer Zeit auch: Lehmpulver. Auf eBay habe ich gelbe, grüne und rote Heilerden gekauft. Ich mische sie trocken und streue die Mischung nach dem Wasserwechsel ins Wasser. Filter für eine Stunde abstellen nicht vergessen. Die Mischung ist mineral- und spurenelementhaltig und damit ein super Pflanzendünger, sie sinkt schnell zu Boden und bildet für einige Stunden eine Art hellen Nebel im Becken. Die Idee ist angelehnt an Weißwasserflüsse. Der "Nebel" legt sich wie eine Staubschicht auf alles und nimmt Schwebteilchen mit, die Algen sterben darunter ab. In den Tagen darauf stubse ich den "Staubfilm" mit einem Stäbchen von den Blättern der Pflanzen und da, wo es optisch stört.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Leo-FAN am 08.11.2016 um 21:25 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

finde die Einrichtung richtig klasse!

Sehr Natürlich....und tolle Schnecken hast du auch :-)

Viel Spa? und Erfolg noch mit deinem Aqua.

LG David

Harald Kästner am 14.09.2016 um 22:52 Uhr
Bewertung: 10

Hallo!

Ach, einfach nur sehr sehr schön! :) Toll gemacht!

Beste Grü?e

Mel am 20.08.2016 um 14:54 Uhr

Hallo Anne,

Gefällt mir sehr gut. Ich liebe es wenn die Natur im Becken ist und das ist es bei deinem auf jeden Fall.

Liebe Grü?e

Melanie

Tom am 06.08.2016 um 21:25 Uhr

Hallo,

wieder ein tolles natürliches Aquarium von dir. Gefällt mir gut!

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied miv das Aquarium 'Nadika (2015 - 2017)' mit der Nummer 33133 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Nadika (2015 - 2017)' mit der ID 33133 liegt ausschließlich beim User miv. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.08.2016