Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.818 Aquarien mit 155.399 Bildern und 1.932 Videos von 18.365 Aquarianern vorgestellt

Aquarium Beispiel 7604 von Babene

Userbild von Babene
Ort / Land: 
92526 Oberviechtach / Deutschland
Aquarianer seit: 
November 2005
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
130x60x60 = 468 Liter
Letztes Update:
02.07.2008
Besonderheiten:
Unterschrank Marke "Eigenbau"

14 "laufende" Meter 54er Kantholz Fichte

36 Winkel

200 Holzschrauben

100 Dübel

40mm Arbeitsplatte

20mm Seiten- und Rückwand

500ml Holzlasur weiß, deckend

5mm Acrylglasscheiben mit 15% Lichtdurchlass (rot / weiß)

? Arbeitsstunden
Beckeninhalt

Dekoration

Bodengrund:
Sand
Aquarienpflanzen:
Anubias Barteri Nana

Vallisneria Gigantea

Egeria Densa

Cabomba Aquatica

Lobelia Cardinalis

Microsorum Pteropus

Echinodorus Tenellus
Lobelia Cardinalis
Egerria Densa
Microsorum Pteropus
Vallisneria Gigantea
Anubias Nana
Echinodorus Tenellus
Cabomba Caroliniana
Weitere Einrichtung: 
3 große Wurzeln

Gestein

2 Kokosnusshälften
Meine bisher schönste Wurzel...
Durchblick
Linke Seite

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Giesemann Stratos 2x 54 Watt

1x Dennerle Colour Plus

1x Dennerle Special Plant
Filtertechnik:
2x Hamburger Mattenfilter (je Ecke einer)

Mattenaußenradius 19cm, Eheim Compact 600 mit 600 L/h

Eheim Substrat, Bioballs und Spiorax hinter HMF

Angeimpft mit Filterkartusche (Eheim 2212) aus altem Aqua

Oberflächenausströmung
Weitere Technik:
Dennerle CO2 Anlage mit Maxiflipper

Pumpe 300L/h mit Bodenauslass für Buckelköpfe

300 Watt Heizstab

CO2 Langzeitkontrolle

Thermometer

Tropftests pH, KH, GH, NO2-
Mattenfilter (rechts)
Mattenfilter mit Technik (links)
Dennerle at work...
Thermometer, Langzeitcorrect CO2 und pH
Unterschrank lässt Hüllen fallen...

Besatz

Barsche:

1/1 Anomalochromis Thomasi ( Schmetterlingsbuntbarsch)

1/1 Pelvicachromis Pulcher (Purpurbarsch)

1/1 Ctenopoma Acutriostre (Leopardbuschfisch)

1/1 Hemichromis Guttatus (Roter Cichlide)

1/1 Steatocranus Casuarius (Buckelkopf)

Welse:

4/2 Hypancistrus Sp. L333 (Harnischwels)

Wirbellose:

5 Neritina Natalensis (Rennschnecke)

30 Melanoides Tuberculatus (Turmdeckelschnecken)

Wasserwerte

Derzeit Einfahrphase!

pH = 6, 8

kH = 4

NO2- = <0, 3 mg / L

Temp = 25°C

CO2 = ca. 12mg / L

Futter

Sera Welschips

Sera Vipachips

JBL Novotabs

Astra Rote MüLa

Tetra Pro Colour

TetraCichlid Shrimp Sticks

Nutrafin Hauptfutter

Gurke, Variation Gefrier- und Lebendfutter

Sonstiges

Becken erst seit 12.01.08 in Betrieb, läuft ein!

Fische bis auf Welse alles aus Westafrika mit selben Ansprüchen an die Wasserwerte und Temperatur. Welse und Pflanzen Südamerika. Deshalb Gesellschaftsaquarium... Besatz Westafrika!

User-Kommentare

Babene am 16.01.2008 um 20:05 Uhr
Hallo,
danke für die Blumen! ;-) Also Rückwand kommt nächste Woche nur noch ne schwarze Folie hinten ran. Ich finde vor nem schwarzen Hintergrund kommen die grünen Pflanzen richtig gut und es lenkt nicht vom Becken ab wie so ein BtN-Monster....
Benjamin
Susanne Schmohl am 16.01.2008 um 14:44 Uhr
Hallo Benjamin,
allein der Unterschrank ist eine Meisterleistung. Sieht super aus!
Das Becken ist von der Gestaltung auch sehr schön. Noch schöner wäre es mit einer Rückwand.
Zum Besatz kann ich nichts sagen. Barsche sind einfach nicht meine Welt.
Viel Erfolg weiterhin!
Schöne Grüße
Susi
Babene am 15.01.2008 um 12:51 Uhr
Weitere Ergänzung:
Zum Thema Steatocranus Casuarius. Ich habe natürlich gelesen, dass diese gerne in starkerer Strömung leben, als meine Oberflächenausströmer es hinbekommen. Deswegen habe ich an einem HMF noch eine 300l/h Pumpe mit auslass auf eine Kokusnusshälfe eingebaut. Ich denke dass sich die Buckelköpfe dort sehr wohl fühlen werden...
Benjamin
Babene am 15.01.2008 um 12:28 Uhr
Ach ja eins noch! ;-)
Die Matten werden die nächsten Wochen sowieso dunkel und ich habe ja davor extra schnell wachsende Pflanzen angebracht... Ich denke in nem Monat ist davon nicht viel zu sehen!
Benjamin
< 1 2 3 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Babene das Aquarium 'Becken 7604' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 13.01.2008
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Babene. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht
Wir werden unterstützt von: