Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.552 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 3056 von Kamenko

BlogUserinfos
Ort / Land:
27711 Osterholz-Scharmbeck / Deutschlend
Betreibt das Hobby seit:
1976-1992 nach langer Pause wieder seit 2001
Februar 2008

Beschreibung des Aquariums

Größe:
160x50x67 = 480 Liter
Letztes Update:
04.11.2012

Besonderheiten:

Brilliant Panorama Becken

Becken 2004 Holz zu sehr in der Mitte
Sommer 2005 mit Kongsalmlern
 März 2006 alle großen Wurzeln rechts
Detailansicht Sommer 2005
Detailansicht August 2006 Links
Detailansicht August 2006 Mitte/Rechts
Mitte September 2006
November 2006
Dezember 2006
Februar 2007
April 2007
November 2007
Juli 2008
Juli 2008
November 2008

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle Kies, 1 Sandzonen ca 1/5 des Beckens hinten rechts,

Aquarienpflanzen:

Anubien

Cryptocoryne wendtii

Javamoos

Ludwigia

Vallisneria spiralis

Muschelblumen etc.

Sumatrafarn, Ludwigia, Anubia bateri 2005
rechts Roter Tigerlotus, Nymphaea lotus rot 2005
Juli 2008  Crypthocorynen Javamoos
Julo 2008 mitte  u. rechts Amazonas
Juli 2008 hellgrün brasilianischer Wassernabel
Pflanzen im Aquarium Becken 3056

Weitere Einrichtung:

drei gro??e Moorkienwurzeln, diverse kleine Wurzeln, 4 Kokosnusshöhlen, 1 Steinhöhle, 2 Tonröhren, Kieselsteine

Kieselsteine
Querliegende innen hohle Wurzel Anfang 2005
Querliegende Wurzel März 2006
Wurzel September 2006
Meine Sandbadewanne (tieferTeller) für Panzerwelse
Wurzeln linke Seite Mai 2007
Ein Platz an der Sonne
Seitenansicht Mai 2007
Detail November 2007
Januar 2008
 November 2008 links
November 2008 rechts

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 58 Watt T8 Dennerle Tro. plant

Beleuchtungsdauer 10.00 -21.00 Uhr, 1x 35 Watt von 7 - 22 Uhr als "Sonnenaufgang/-untergang"

Filtertechnik:

Eheim professionel II 2028

Weitere Technik:

Bodenheizung plus Dennerle Duomat, Dennerle PH Kontroller, CO Düngung (abgeschaltet), Nachtabschaltung

Futterauswahl
Eheim Professional

Besatz

10 -12 Sterbai Panzerwelse (gekaufte plus eigene Nachzucht) jeweils Endgrö??e 6-7 cm,

23 Rotkopfsalmler 3, 5-5 cm

2 rote Hexenwelse 10-15 cm,

1 Zwergzierbindenwels 7 cm,

1 Otocinclus 4 cm,

10-12 Funkensalmler 3 cm

ca. 15 Amanogarnelen

ca 100 Skura

sowie 3 schwarz-wei?? gestreifte L-Welse plus Nachwuchs

3 schwarre L-Welse mit wei??en Punkten plzus Nachwuchs

2 Goldbartwelse

Nachwuchs ist in diesem Becken durchgekommen.

Blaustrichbarbe, Angolabarbe
Otocinclus negro
Roter Hexenwels
Amanogarnele
Sterbai
Pelviachromis taeniatus moliwe Weibchen
Adolfos Panzerwelse
Apfelschnecke
Roter Hexenwels
Zierbindenwels und Antennenwels (letzterer ist nicht mehr im Becken)
Otocinclus negro
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärblinge, dass sind echte Hektiker
Angolabarbe und Oto
Roter Hexenwels männlich

Wasserwerte

ph 6, 2

Gh 4

Kh 2

24, 5 Grad im Sommer bis 28 Grad (Witterungsbedingt an hei??en Tagen)

Nitrat, Nitrit, Phosphat nicht nachweisbar

Wasserwechsel normal alle 2 Wochen 25 %, im hei??en Sommer täglich 30 Liter (Balkonblumen gie??en) eiskaltes Wasser zum abkühlen

Futter

2 x täglich Trockenfutter, gefriergetrocknetes Futter verschiedene Sorten Daphnien, Tubifex, Shrimps. Mückenlarven und Futtertabletten, 4-5 die Woche Frostfutter (im Wechsel wei??e, schwarze Mückenlarven, Daphnien, Artemia) ab und zu Lebendfutter (1-2 x monatlich), 1 x die Woche Apfel oder Gemüse

Sonstiges

Siehe meinen Block

Fischgrö??e (ausgewachsen) Wassermenge pro 1 cm Fisch

unter 2 cm 1 Liter

2 cm - 5 cm 1, 5 Liter

6 cm - 9 cm 2 Liter

10 cm - 13 cm 3 Liter

14 cm u. grö??er 4 Liter

Diese Werte entsprechen weitestgehend dem Sachkundenachweis

http://www.aquarium-bbs.de/fisch/krankhei/a-besatz.htm

Um es noch mal für alle ganz deutlich zu machen, selbstverständlich müssen auch Mindestbeckengrö??en eingehalten werden! Ein 30 cm Barsch kann also nicht in 120 Liter gehalten werden. Ich bin jetzt wirklich davon ausgegangen, dass nicht einmal ein Anfänger auf diese Idee kommt!

Für meinen Bestand würde ich also ein 640 Liter Becken benötigen. Ich habe zur Zeit etwa 350 -370 cm Fisch (Endgrö??e) in einem 480 Liter brutto Becken. Mit der 1 cm Fisch (Endgrö??e) auf 1 Liter Wasser Regel (netto), klappt es jetzt.

Zur Klarstellung bei meinen Bewertungen spreche ich grundsätzlich von ??berbesatz wenn mehr als 1 cm Fisch (Endgrö??e) auf 1 Liter Beckenvolumen(brutto) kommt. Siehe auch meinen Blog zum Thema.

Infos zu den Updates

Das Becken wurde Anfang 2002 eingerichtet und mehrfach leicht umdekoriert, die gro??en Wurzeln wurden anders arrangiert.

Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich um den Werdegang zu dokumentieren alte Bilder mit Datum eingestellt habe.

24.08.2006 Bilder Pelviachromis taeniatus moliwe eingestellt

09.09.2006 wieder Nachwuchs bei Pelviachromis taeniatus

15.09.2006 der Pulcher ist mir ins Netz gegangen und jetzt bei meinem Zoohändler, habe die Kongosalmler auf 12 aufgestockt.

22.09.2006 Neues Hauptbild. Die Wurzeln sind ganz nach rechts gerutscht. Die Wurzelhöhle ist wieder zu sehen.

11.10.2006 Brilliantsalmler und Smaragdpanzerwels rausgefangen

25.11.2006 7 Adolfos Panzerwelse übernommen, Wurzeln versetzt

19.02 Rote Hexenwelse auf 5 aufgestockt. Mal sehen ob beide Geschlechter dabei sind

06.04.2007 Neues Hauptbild, um mehr Schwimmraum für die Kongos zu erhalten habe ich die Echinodorus ganz nach rechts gesetzt. Das Holz bildet zwei Unterstände.

8.07.2007 Die Angolabarben haben anscheinend in letzter Zeit abgelaicht. Das Baby ist schon 1 cm gro??, mal sehen ob es überlebt. Die Sterbai laichen ebenfalls, leider werden die Eier wie bei den Kongosalmlern sofort gefressen.

29.09.2007 Habe zwar ursprünglich 5 gekauft aber seit 4 Jahren immer zwei Dicke und zwei Dünne Otocinclus negro gehabt, jetzt habe ich wieder 2 Dicke und drei Dünne. Hm....

17.10. von 3 Ablaichrunden der Angolabarben haben es 2 Babys geschafft der eine ist 4 der andere 2 cm, der kleinste (unter 1cm) wird seit 2 Wochen vermi??t.

19.10 neues Haupbild Wurzel links, Mitte und ganz rechts

25.11 neues Hauptbild, sowie Fischbilder. Ein Hexenwelspaar ist seit Tagen in der kleinen Kokosnuss links oben im Holz.

10.12 Bei den Hexenwelsen hat sich leider nicht mehr getan , als das das Weibchen wieder ausgezogen ist.

Werde mich von den Blauen Neon und Antennenwelsen trennen, gehen an meine Arbeitskollegin, die ich wohl mit dem Aquaritikvirus angesteckt habe.

Möchte auch die Kongosalmler abgeben, mein Becken ist wohl doch untere Grenze, würde sie lieber ab einem 200 cm Becken halten. Also wer ein grö??eres Becken hat als ich, kann sich gerne melden.

20.12.2007 sind jetzt doch 9 Blaustrichbarben/Angolabarben. Diese Jahr ist eines der alten Tiere gestorben, hatte sie bereits erwachsen bekommen. 4 Babys haben diese Jahr das Futterstadium überlebt.

24.01.2008 habe die Kongosalmler und Aniscistrus verkauft, aufgrund der starlen Bepflanzung wirkte das Becken mit den doch recht gro??en Kongosalmlern kleiner als es eigentlich ist. Seufz habe mal wieder die Wurzeln anders arrangiert.

17.02.2008 Habe mal die Mindestcmzahl berechnet, also das was nachweislich im Becken schwimmt (was ich also gleichzeitig gesehen habe) . Ist bei dem starken Bewuchs nicht immer ganz einfach, komme so auf ca. 300 cm.

6.03.2008 Bestandsliste aktualisiert mein Molive Männchen ist leider gestorben, meinen alten Hexenwels habe ich schon seit einigen Wochen nicht mehr gesehen.

19.03 habe mir vor kurzem 20 Perlhuhnbärblinge gekauft, sie balzen bereits kräftig, aber die kleinen Fischchen die ich entdeckt habe könnten auch wieder Angolabarben sein.

30.05. wieder kleine Fische in Sicht, mal sehen von wem sie sind ;-)))

15.07.2008 neues Hauptbild

06.08.2008 jetzt ist es eindeutig ich habe Nachwuchs bei den Perlhuhnbärblingen (2) und wieder bei den Angolabarben (1) die die kritische Phase überstanden haben.

16.11.2008 neues Hauptbild, neue Bilder möchte jemand einen Schwarm Angolabarben haben zum abholen. Ich dachte an 10 Stück.

30.12 nach heftigem Balzen/Balgereien ist mein Moliwe Paar seit zwei Wochen nicht mehr aufgetaucht, ich fürchte sie sind verstorben. Neues Hauptbild

29.01 Angolabarben gegen Rotkopfsalmler getauscht, waren insgesamt dann doch schon 23 Stück

ca .20 White Pearls eingesetzt

22.02 1 M/3 W Apistogramma njisseni

Update aus besonderm Anlass, leider muss ich mich wegen Umzugs von meinem Becken trennen!!!!

Würde mich freuen, wenn jemand Interesse hat, würde gerne noch etwas dafür bekommen. Zuchtgruppe Sterbai Panzerwelse, sowie eine Zuchtgruppe L-Wels schwarz, wei?? gestreift wei?? leider die Nummer nicht und schwarz mit wei??en Punkten. Versuche mal Bilder einzustellen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
paule am 26.03.2011 um 17:44 Uhr
Bewertung: 10

Absolutes Weltklassebecken in meinen Augen !

Weiter so !

LG

Paul

Frank Seifarth am 11.03.2009 um 22:35 Uhr
Bewertung: 10

Sehr schönes Becken. Und ich wei?, dass ein Pflanzenbecken auch ganz schön viel Arbeit macht.

Du hattest mal auf meinen Blog zum ?berbesatz geantwortet. Und ich kann dir nur zustimmen. Aquarien unter 240Litern finde ich in den meisten Fällen problematisch.

Du kannst dir ja jetzt mal ein Bild von meinem Becken machen. In der Zeit, als der Blog entstand hatte ich aber noch eine kleine Gruppe Pseudotropheus demasoni zusätzlich im Becken. Die sind mittlerweile in ein anderes Becken umgezogen, da es mit den vielen Jungfischenzusammen dann doch ganz schön viele waren.

Frank

Bazzi am 06.03.2009 um 19:02 Uhr
Bewertung: 10

es wurde ja schon alles geschrieben und gesagt.kann mich nur anschliesen

habe selten so ein becken mit so schönem pflanzenwuchs gesehen.

Max94 am 01.03.2009 um 13:17 Uhr
Bewertung: 10

Hi

das Becken ist einfach super.

Bepflanzung TOP

Besatz auch gut

MfG Max

Malawi-Guru.de am 30.01.2009 um 17:51 Uhr
Bewertung: 10

Hi Kerstin.....

Meine Hochachtung.....ist ja schon der Wahnsinn das Becken;-))

Und die reinste Videothek hast du auf deiner Seite...sehr cool bei Gelegenheit werd ich mir das ganze mal anschauen....;-))

Kompliment..sehr schön gefällt mir gut !

Lg

Florian

< 1 2 3 4 5 6 ... 20 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Kamenko das Aquarium 'Becken 3056' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3056' mit der ID 3056 liegt ausschließlich beim User Kamenko. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 31.07.2006