Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.585 Aquarien mit 149.450 Bildern und 1.723 Videos von 17.918 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 3813 von Robert Busch

Userbild von Robert Busch
Ort / Land: 
20099 Hamburg / Deutschland
Aquarianer seit: 
9.11.06
Bild von 17.3.07

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
60 x 30 x 35 = 54 Liter
Letztes Update:
19.06.2007
ohne BLitz aufgenommen, 5tage alt
ohne Blitz, 3tage alt, noch mit ziermuschel
ohne Blitz, Becken 8 tage alt
ohne Blitz, Becken 15 Tage alt
ohne Blitz, Bild von 21.12.
ohne Blitz, Bild von 25.12.

Dekoration

Bodengrund:
Naturkies, mittelgrob (2 beutel aus dem zoohandel ).
Körnung 2-10mm ca
Aquarienpflanzen:
3 Taxiphyllum barbieri
5 Mooskugeln
2 vallisneria
ein wald Myriophyllum mattogrossense, Egeria densa,
und Cabomba croliana
5 rotala
einige muschelblumen
Weitere Einrichtung: 
1 Wurzel etwas mit java-moos geschmückt.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
1x15w lichtfarbe840, ca 10-23h eingeschaltet(über zeitschaltuhr).
3.12: Abdeckung mit alufolie ausgekleidet für bessere ausleuchtung des beckens.
Filtertechnik:
Innenfilter, Stingray A-140, hier wurden der untere teil bis zum boden, mit einem grossen selbstgemachten(Fläche ca 240cm²) 'Filterstack' (anregung durch Hamburger Mattenfilter) erweitert.
2.12: Neuen Filter (HMF) gebaut und Bakterienstarter ins Wasser gegeben.
Filterfläche des HMF ca 900cm²
Pumpenleistung140L/std
Weitere Technik:
Co2-Anlage (Denerle Bio-Compact) und Co2-kontroll-kugel installiert.
Abstellhähne eingebaut.
Paffrathsche Schale eingesetzt(eigenbau)

Besatz

13 neontetra(Paracheiredon innesi)
2 'tige'-garnelen(Neocaridina)
ca20 'red-crysta'-garnelen(Neocaridina)
1 apfelschnecke

Wasserwerte

gemessen 24.1. mit thermometer/tröpchentest:
Temp:25°
pH:6,5 - 7,0
gH:7
kH:6
No2:n.n.
No3:1
Fe:0,05
Po4:0,5
CU:n.n.

Futter

flüssiger Pflanzendünger (Florasin E) tägliche zugabe 0,5ml.
Fkockenfutter tetra pro colour
tetra-Welstabs
garnelen-sticks
jbl novo-vert, novo-pleco, novo-color
rote und schwarze Müla's
tubifex-würfel
Gemüse: gurke, blumenkohl, karotte, brokkoli
ab und an mal eine nudel

Sonstiges

TWW alle 4 tage 20%.

Infos zu den Updates

bis 31.11:Noch etwas Java-Moos bekommen und auf eine kleine filter-matte vorne rechts an der seitenscheibe entlang 'eingearbeitet'.
restmoos auf das linke hintere töpfchen gelegt.
Pflanzen umgestellt.
2 der Arcoroc-Töpfchen entfernt
die beiden anderen töpfchen(rechts) auch entfernt und eine (gefundene) wurzel dafür zugefügt.
9.12: 'kleiner' nitrit(0,25mg/l) peak nach neuem filter auch vorbei
17.12. fischbesatz eines aquarium-aufgebenden kollegen übernommen
einige pflanmzen entnommen, nun sind nurnoch feingliederige pflanzen drin.
20.12. neon's und garnelen sind nun drin(der eigentlich geplante besatz) -die panzerwelse kommen demnächst wieder raus und der saugwels geht in einigen monaten in das grössere becken -wenn ich sie nicht bei jemanden untergebracht bekomme(in den nächaten monaten), gehen die haiwelse an meine katzen.
21.12. die welse, bis auf den saugwels, sind nun zu einem freundlichen aqua-kollegen gekommen, wo sie ein grosses becken haben.
durch die laub-blätter(eiche und Buche) und erlenzäpfchen geht der ph-wert langsam runter, hoffe die härte wird auch noch etwas fallen.
25.12. haupt -und blitzlos-fotos hinzugefügt. po4-testergebnis dazu geschrieben, wasserwerte aktualisiert. 3 kleine java-farm-pflänzchen eingesetzt.
28.12. pflanzennamen upgedatet, soweit es mir möglich war
24.1. wasserwerte upgedatet
28.1 upgedatet
31.1 pflanzen entfernt (wasserstern, 4vallis, anubia und java-farn ins neue becken übernommen) und geschnitten(abgeschnittenes wieder eingesetzt)
9.2.07 Guppies und Antennenwels in's grosse Becken übergesiedelt
26.2.07 haupt-bild aktualisiert, etwas gegärtnert
3.3.07 zwei schiefer-platten-stücken eingesetzt eine links hinten an der seitenwand, eine vorne rechts vor der weissen filtermatte mit dem java-moos.
10.3.07 2 neons leider verstorben
16.3.07 röhre gegen sun-glo von sylvania getauscht. einige rotala's gepflanzt.
hauptbild aktualisiert. einige schwimmpflanzen zugetan(entengrütze)
18.3.07 4 neons dazu, nu sind es wieder 13, eine handvoll muschelblumen zugegeben. 1 apfelschnecke dazugetan.
11.5.07 gegärtnert und neue eigenbau-abdeckung aufgesetzt die das becken gleichmässiger ausleuchtet(vorher was es im hinteren drittel immer schlecht ausgeleuchtet)
1.6.07 einen reflktor installiert
10.6.07 leuchtmittel getauscht, nun lichtfarbe 840

User-Meinungen

Dominic Labella schrieb am 19.06.2007 um 20:21 Uhr
Bewertung:
 
 
hi robert,
hat miserabel angefangen aber entwickelt sich, du bist auf dem richtigen weg.
ZITAT::: -wenn ich sie nicht bei jemanden untergebracht bekomme(in den nächaten monaten), gehen die haiwelse an meine katzen. DEIN ERNST?
du hast halt typische anfängerfehler gemacht, die viel (ich inklusive) gemacht habe, aber zeigst willen, gutgemeinte ratschläge aufzunehmen.
viel spass weiterhin und viel glück
dome
Robert Busch schrieb am 26.12.2006 um 08:59 Uhr
Bewertung: - keine -
ah danke, name ist korrigiert.
ich versuch die härte /ph-wert noch etwas zu senken, da es für die neon's ja besser sein soll(laut literatur), bin mir da aber selbst nicht völlig sicher, da eine bekannte von mir, ihre neons auch in wasser hält, welches härter ist als meines -mal sehen, wenn die sich weiter wohl fühlen, ob ich dann noch exzessiv weiter probiere. mit chemisschen ph-senkern, werde ich jedenfalls nicht anfangen :-)
eine rückwand, nein, hab ich nicht, schaut nur teils so aus(grasartige pflanzen hinten an der scheibe lang), da sonst meine miezen kein katzen-tv mehr hätten und die ecke hinter dem becken(sieht man teils auf den fotos nicht) dunkler ist, als der raum.
der kies war günstig, auch wenn ich gerne diesen feineren schwarzen genommen hätte. evtl fällt ja genügend ab, wenn ich das grössere becken im nächsten halben jahr einrichte, da kommt mit sicherheit der schwarze rein.....
an sonsten wird das becken so bleiben(der wels kommt wie schon gesagt noch raus ins grössere)
mfg
robert
Robert Busch schrieb am 21.12.2006 um 15:22 Uhr
Bewertung: - keine -
danke für die bewertung und die hinweise.
die bepflanzung wurde inzwischen etwas vereinheitlicht(mehr feingliedriger -siehe aktuelles bild)
habe mal versucht die namen der fische nach zu reichen(hoffe die stimmen so, ich bin in latein sehr mieserabel).
auch die fehlenden beckendaten habe ich nachgereicht.
mfg
robert
Robert Busch schrieb am 14.11.2006 um 00:11 Uhr
Bewertung: - keine -
hallo micha,
ja, mehr kies liegt hier schon bereit, kommt mit den pflanzen zusammen rein.
achja, hintergrund wird es keinen geben, da meine miezen auch was sehen wollen, und die liegen gerne in der ecke hinterm aquarium :-)
-die ist übrigens dunkel, was man nur auf dem (blitzlicht)foto nicht sieht.
robert
Micha WB schrieb am 13.11.2006 um 23:25 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Robert,
das meiste ist für diesen Zeitpunkt schon gesagt. Nur eins noch, wenn du deine Pflanzen einsetzen möchtes solltest du unbedingt mehr Kies ins Becken bringen, wie Beate ja auch schon schreibt.
Gruß Micha
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Robert Busch das Aquarium 'Becken 3813' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
23376 Aufrufe seit dem 12.11.2006
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Robert Busch. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für Black Mollys
Einrichtungsbeispiele für Black Mollys
Hier finden Sie traumhaft schöne Aquarien, die mit Black Mollys oder Spitzmaulkärpflingen (Poecilia sphenops var. Black) besetzt sind.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Schwertträger
von Tobi Hansen
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Waterhome
von Florian Zisch
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
54 liter Gesellschaftsbecken
von McCena
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 4673
von Claudia Lübke
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 3394
von Sascha Ebers
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 14253
von Anja Berger
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 796
von Florian Pieper
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 1777
von Christina Geßner
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken1111111
von Fischer123
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Oase im Grünen
von SteB-Studio
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Placidiochromis phenochilus Mdoka
BIETE: Placidiochromis phenochilus Mdoka
Preis auf Anfrage
Killifische
BIETE: Killifische
Preis: 0.00 €
Scheibensalmler Myleus rubripinnis
BIETE: Scheibensalmler Myleus rubripinnis
Preis: 20.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.068.924
Heute
6.013
Gestern:
10.898
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.585
17.918
149.450
1.723
1.046
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter