Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium 350l Gesellschaftsbecken von Chaos Master

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
16.08.2015
350l Geselschaftsbecken

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
26.09.2015
Größe:
120 x 60 x 50 = 350 Liter
Letztes Update:
06.01.2016

Besonderheiten:

Den Deckel und die Halterung für die Beleuchtung, auf der auch der Deckel aufliegt, habe ich aus Acrylglas gebastelt. Das Gerüst in der die Beleuchtung liegt ist aus transparenten Acrylzuschnitten einfach zusammengesteckt. Der Deckel Besteht aus einer gro??en schwarzen ca. 4 mm starken Acrylplatte an die ich vorne und auf der linken Seite die Sichtblenden angeklebt habe. Da das Aquarium direkt an der Wand und zur rechten Seite an dem Regal steht brauchte ich dort keine Blende.

Aquarium 350l Gesellschaftsbecken
Nacht Beleuchtung

Dekoration

Bodengrund:

2mm Kie??

Aquarienpflanzen:

Cabomba Carolinia

Hygrophila corymbosa "stricta"

cryptocoryne wendil "braun"

hygrophila polysperma

irgendeine anubias (denke ich...)

Pflanzen im Aquarium 350l Gesellschaftsbecken

Weitere Einrichtung:

Holz, Deko aus Aquaristik Handel

Der Vulkan hat eine Luftpumpe im inneren (dadurch etwas leiser als au??en eine Pumpe.

Deko
Schiffswrack mit Holzstück als versteck

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Hinten: Tageslicht LED

Vorne: Farb LED

Beluchtung: 6:00 bis 11:00 und 15:00 bis 21:30

Filtertechnik:

JBL ChristalProfi e901 Au??enfilter

Weitere Technik:

300 W Heizstab

e901
Futterautomat
Halterung für Beleuchtung aus Acrylglas gebastelt

Besatz

3 Siamesischer Algenfresser, Crossocheilus siamensis

2 Rubinbarbe, Puntius ticto

3 Siamesische Saugschmerle 'Gold', Gyrinocheilus aymonieri

60 Roter Neon M, Paracheirodon axelrodi

2 Afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsch, Anomalochromis thomasi

4 Netzpinselalgenfresser, Crossocheilus reticulatus

4 Sumatrabarbe, Barbus tetrazona

3 L-103, Zwergharnischwels, Peckoltia pulcher

1 Antennenwels

1 Unbestimmter Fisch

1 Rennschnecke

3 Zwerggarnelen

Siamesischer Algenfresser
größerer Wels
größerer Wels
größerer Wels
ergrauter wels :(
Netzpinselalgenfresser
kleinerer Wels
Sumatrabarbe
Unbekannt
Rubinbarbe
Roter Neon
Afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsch
kleinerer Wels
Siamesische Saugschmerle
Siamesische Saugschmerle
Siamesischer Algenfresser

Wasserwerte

Temperatur ca 26 Grad

weitere werte noch nicht bekannt (will beim nechsten Wasserwechsel mal Proben zum Aquaristik Laden bringen)

Futter

Flockenfutter 1x Täglich

Sonstiges

nachdem ich ein komplettes 100l Aquarium aus der Nachbarschaft übernommen hatte und dieses ein paar Wochen lief, habe ich mir dieses 350l Becken angeschafft und die Fische durften Umziehen. Nur die Neons (bis auf 2 aus dem Alten Becken) und Welse (leider Name nicht gemerkt/notiert) sind neu.

Habe das Becken als erstes mit Pflanzen Bestückt und nach ca 24h einen 50% Wasserwechsel gemacht und dann das Wasser mit einem Filter aus dem ??lteren Aquarium "geimpft". nach weiteren 24h Sind die Fische dazu gekommen. bisher haben auch alle Fische überlebt.

evtl. wei?? ja jemand welche Welse das genau sind bzw. was der unbestimmte Fisch ist. (siehe Bilder).

Infos zu den Updates

mein Wels macht mir etwas sorgen, der wird etwas grau :( weis evtl jemand wodran das liegt? Wasserwerte habe ich heute mal mit Teststreifen überprüft und die waren alle ok.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Ferbi am 28.12.2015 um 15:31 Uhr

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, und das ist auch gut so.

Ich persönlich finde, dass ein Becken genau so nicht aussehen sollte...

knallroter Bodengrund, Plastik-deko.... grauenvoll.

zumal solch plastik-kitsch sich schnell mit algen vollsetzt. auserdem sollten ja die tiere und die pflanzen ins bild des betrachters fallen, und nicht wie bei dir der rote Bodengrund...

mein urteil zur optik hört sich vielelicht vernichtend an, aber mit der tollen beckengrösse könnte man meiner ansicht nach ein wirklich klasse beispiel einrichten, was optisch der natur entspricht.... gibts ja massenweise klasse beispiele auf einrichtungsbeispiele.

Tom am 05.10.2015 um 16:58 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Ich bin ja eher jemand, der sein Aquarium biotoporientiert einrichtet, aber ich muss natürlich gestehen, dass so oder so ähnlich auch die Gesellschaftsaquarien ausgesehen haben, die ich früher hatte. Viel Spass also dabei dein Aquarium zu entwickeln.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Chaos Master das Aquarium '350l Gesellschaftsbecken' mit der Nummer 32244 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '350l Gesellschaftsbecken' mit der ID 32244 liegt ausschließlich beim User Chaos Master. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.10.2015