Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium 54 Liter von A. G.

BlogUserinfos
Userbild von A. G.
Ort / Land:
22303 Hamburg / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von 54 Liter

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
03.08.2010
rbeitsplatzes
Seitenansicht
Aquarium 54 Liter
Aquarium 54 Liter

Dekoration

Bodengrund:

Wuchsgranulat (AquBasis plus von Dennerle) ca. 1 cm Schicht.

Wei??er Kies 3-4 cm Schicht 2-4 mm Körnung.

Aquarienpflanzen:

Vallesneria, Cryptocoryne (Wassekelch-Arten)

Echinodorus parviflorus (vone rechs), Perlkraut (hinten rechts), Javafern, Javamoos, Teichlebermoos, Flammoos

Wassekelch
Pflanzen im Aquarium 54 Liter
Vallesneria im Hintergrund
Blick auf die mit versch. Moosen bewachsene Aq.-Oberfläche
Teichlebermoos und Flammoos an der Wasseroberfläche
Pflanzen im Aquarium 54 Liter
Javafern
Pflanzen im Aquarium 54 Liter
Echinodorus parvifloruus
Teichlebermoos und Flammoos an der Wasseroberfläche
 Pfeielkraut / Micranthemum umbrosum
Pflanzen im Aquarium 54 Liter

Weitere Einrichtung:

Verschieden gro??e schwarze Schieferplatten. Aufrecht u. liegend.

Gro??e u. zwei kleine Moorkinwurzel liegend. Wurzel mit Saugnapf an der linken Seitenscheibe befestigt. Wurzel mit langen dünnen Ausläufern mit Saugnapf an der Rückwand-Scheibe befestigt.

Wurzel mit Saugnapf an d. Rückwand
Dekoration im Aquarium 54 Liter
Wurzel mit Saugn. an der Seitenscheibe
Wurzel mit Saugn. an der Seitenscheibe

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Eine 15 W Leuchtstoffröhre.

6 Std Vormittags

3 Std Lichtpause

6 Std Nachmittags

Beleuchtungszeit: 12 Std Insgesamt

Filtertechnik:

Fluval 203 Au??enfilter

Einströmrohr entlang der Rückwand

Weitere Technik:

Stabheizung

Gerümpel unter dem Becken

Besatz

6 ´Oto´s´,

ca. 70 Red Fire Zwerggrarnelen

viele Blasenschnecken,

Otto bei der Arbeit
Besatz im Aquarium 54 Liter
Besatz im Aquarium 54 Liter
Besatz im Aquarium 54 Liter
Besatz im Aquarium 54 Liter
Besatz im Aquarium 54 Liter
Besatz im Aquarium 54 Liter

Wasserwerte

Wassertemperatur: 24-26 Grad C.

NO 1 : 0

NO 2 : 0

GH : 7

KH : 6

pH : 7, 2

Futter

Sehr sparsam mit ´SV1´ von ELOS

Ich reiche auch versch. Gemüse wie zB. gebrühter Spinat, Gurke, Zuchini usw..

Brennessel mit Stiel überbrüht u. getrocknet, trockene Eichenblätter

Sonstiges

Ein mal die Woche wechsle ich ca. 20 Liter Wasser.

Wasseraufbereiter: ´Biotopol´ von JBL

Düngung: Abwechselnd´ E15´ und ´V30´ von Dennerle.

Infos zu den Updates

Das 54 L. Becken kaufte sich mein Arbeitskollege in einem ´Komplett-Set´ Anfang 2008.

Mitte März richtete er das Becken ein, bepflanzte es und nahm es in Betrieb.

Der mitgelieferte Innenfilter wurde durch einen Fluval 203 Au??enfilter, den ich noch im Keller hatte ausgetauscht.

Durch den Umzug meines Kollegen in eine andere Wohnung landete das Aquarium (Platzbedingt) auf unserm Arbeitsplatz und hat dort in unserer Küche einen geeigneten Platz gefunden.

Dort steht es jetzt seit Juni.

Mitte Juli habe ich 6 Oto´s in das Becken gesetzt.

Leider verstarb einer und nun sind es noch 5.

Diese leben mit zahlreichen Blasenschnecken offensichtlich ganz zufrieden in dem ´Arbeitsplatzaquarium´.

Anfang Oktober habe ich 7 ´Otos´ zu gekauft.

Nun sind, au??er den Blasenschnecken 12 Tiere im Becken.

Mitte Okt. zogen ca. 20 Red Fire Zwerggernelen in das Becken ein.

Auf das sie sich zahlreich vermehren mögen.

Oktober 2009:

Nachdem ich nochmals 20 Red Fiere Garnelen zugekauft habe vermehren sie eich auch flei??ig. Ich habe einen Damenstrumpf über den Filteransauger gezogen. So werden keine winzigen Garnelen in den Filter gesaugt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
balzman am 21.10.2010 um 10:39 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Andreas

Wunderschön bepflanztes Becken.Toll hinbekommen, ohne CO-2 Düngung, und somit nur 12 mg/l CO-2, und nur einer Röhre mit 15 Watt, dafür hast du sehr schöne Pflanzen.

Gru? balzman

*Lucie* am 05.10.2010 um 05:25 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Andreas!

Ein grüne Oase: TOP!

Ich bin immer wieder begeistert, was man aus kleinen Becken alles herausholen kann!

Alle Becken tragen Deine persönliche Handschrift.

LG Lucie.

Robert Spitzenberger am 06.02.2010 um 20:04 Uhr
Bewertung: 8

Hi,

Bepflanzung top, Oto`s auch gut.

schnecken könnten mal zuviel werden.

Die beleuchtung würd ich nicht 3Std. pausieren lassen, hab gehört dass unterbricht das wachstum der pflanzen!!

mfg robert

Dominik am 06.02.2010 um 17:15 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Andreas,

Ich bin jetzt mal auf Gegenbesuch, und dein Becken gefällt mir auch sehr gut. Die Gestalltung ist simpel aber effektiv, und ein Händchen fürs Gestallten hast du sicher auch, gerade das Zusammenspiel der Farben gefällt mir, auf jeden Fall volle Punktzahl wert.

Gru?,

Dominik

Malawi-Guru.de am 27.01.2010 um 00:25 Uhr
Bewertung: 10

?h....war etwas zu schnell SORRY , jawohl 6 Points ..eh klar ;-))

LG

Flo

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied A. G. das Aquarium '54 Liter' mit der Nummer 10165 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '54 Liter' mit der ID 10165 liegt ausschließlich beim User A. G.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.08.2008