Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 14362 von Anne Patzki

Beispiel
Ort / Land:
Lich-Eberstadt / Hessen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2009
Aquarium Hauptansicht von Becken 14362

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60x30x35 = 54 Liter
Letztes Update:
30.08.2009

Besonderheiten:

ohne Abdeckung, da Pflanzen rauswachsen dürfen

Gesamtbild

Dekoration

Bodengrund:

Kies-Sand-Pflanzendünger-Gemisch ( leider Namen vergessen )

Aquarienpflanzen:

2 Anubias barteri var. barteri ( Hintergrundpflanze )

3 Pogostemon stellata ( mittige Pflanze )

2 Echinodorus quadricostatus ( Pflanze für den vorderen Bereich )

x-mal Echinodorus ´Aquartica´ ( Schwimmpflanze )

Javamoos

Die Schwimmpflanzen befinden sich immer an der ganz rechten Aquarienseite ( durch den Wasserfluss ) und nehmen etwa 10-15 % der Wasseroberfläche ein ) sie werden regelmä??ig Abgesammelt

Weitere Einrichtung:

3 Moorkienwurzeln mit Javamoos bepflanzt

1/2 Kokusnussschale ( an beiden Seiten aufgeschnitten )

Wurzeln und Kokusschale

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 Nano Light 11W

Beleuchtungsdauer beträgt 12h ( wird im Winter heruntergeefahren auf 9h-10h )

( beleuchtung ist eigentlich heller, musste die Lampen wegdrehen, damit die Fotos nicht überbelichtet sind. ist eben nur eine Handykamera )

Filtertechnik:

CristalProfi i80 von JBL ; 1. Fach Schaumstoffpatrone 25ppi ; 2. Fach TorMec ( Aktivtorfgranulat )

Besatz

7 Endler Guppys ( 2M / 5W ) ---> Poecilia wingei

5 Raubschnecken --> Anentome helena

diverse Rote Posthornschnecken --> Planorbella spec. rot [Futtertiere]

Emil der Antennenwels
Besatz im Aquarium Becken 14362
die Guppygruppe

Wasserwerte

getestet mit JBL EasyTest 5 in 1

NO3 mg/l --> n.n.

NO2 mg/l --> n.n.

GH --> <14°d

KH --> 6°d

pH --> 7, 6

Wasserwechsel erfolgt 2 mal die Woche 25%

Temperatur Tagsüber 24°C , Nachts bei 21°C

Restliche Werte folgen, sobald ich die sera aqua-test box habe, bitte um etwas Geduld

Futter

Pflanzen ---> Dennerle Nano Tagesdünger

Fische :

JBL NovoPleco XL Futtertabletten für gro??e Saugwelse [Abends eine]

Futtertabletten ( enthalten neben wichtigen Vitaminen auch Tierische Eiwei??e ) [alle 2 Tage eine]

Hauptfutterflocken [3x Täglich eine kleine Menge]

Grünfutter :

Gurke ; Paprika ; Zuccini ; Kopfsalat ( ganz kleine gehackt ) ; Blattspinat

das Grünfutter wird täglich etwa für 6-8h im Aquarium gelassen und dann entfernt ; jeden Tag etwas anderes

Blätter :

im Aquarium befinden sich ebenso immer eine kleine Menge Blätter :

Eichenblätter

Buchenblätter

Seemandelbaumblätter

Sonstiges

gerne ab jetzt Bewertung und Kritik :-)

weitere Bilder folgen noch

die Bilder werden mit meinem Handy ( Sony Ericsson K530i ) gemacht, also bitte um verständniss, wenn einige nicht ganz scharf sind

Da ich Raubschnecken halten möchte brauche ich immer Nachschub, also wenn ihr Teller- und Blasenschnecken habt ( oder auch andere ) nehme ich sie euch gerne ab.

Details via E-mail

Wasserwechsel :

es gibt Wöchhentlich einen 50% WW, jeweils am Donnerstag und Sonntag 25%, damit die Werte nicht so stark schwanken

Infos zu den Updates

28.August

Futterbecken fertig, momentane Futterzucht : Wasserflöhe ; Mückenlarven und Tubifex

Guppys äu??erst begeistert :-)

neuen Platz für den Antennenwels gefunden

25. August RIESENUPDATE

habe die Wurzeln hinzugefügt und freue mich, dass das Javamoos langsam anwächst.

eine Kokusnussschale, die an beiden Seite aufgeschnitten wurde, habe ich für den Wels hinzugefügt. Die Schale ist so plaziert, dass eine ??ffnung im Wasserfluss ist. Die Schale wird von dem Antennenwels gerne angenommen.

Guppys eingesetzt, nachdem ihnen eine Umgewöhnungszeit von etwa 1, 5 h gegeben wurde.

Guppys haben sich gepaart und nun sind 2 Weibchen schwanger (Daumen drücken)

Habe offensichtlich Weibchen und Männchen von den Raubschnecken und hoffe nun, dass sie sich paaren.

9. August

habe das Javamoos auf die Wurzeln gebunden und in das Aquarium getan, musste doch nochmal mit Steinen beschweren, weil die Wurzeln noch nicht ganz vollgesogen waren

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Anne Patzki am 09.08.2009 um 15:23 Uhr

nein, eine Folie wolte ich diesmal nicht, da die anubias warscheinlich so heftig wachsen werden ( hoffen wir mal ) sieht man sowieso nichts von der rückwand

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Anne Patzki das Aquarium 'Becken 14362' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 14362' mit der ID 14362 liegt ausschließlich beim User Anne Patzki. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.08.2009