Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 7203 von Buster

Userinfos
Userbild von Buster
Ort / Land:
14469 Potsdam / Deutschland
Gesamtansicht August 2008

Beschreibung des Aquariums

Größe:
38x27x46 = 35 Liter
Letztes Update:
22.10.2013

Besonderheiten:

Die Frontscheibe und die beiden Seitenscheiben sind aus einem Stück gefertigt. Es gibt an der Vorderseite keine verklebten Ecken.

Gesamtansicht Anfang Januar 2008
Ansicht Juni 2008
Gesamtansicht Dezember 2007
Ansicht von links 01/08

Dekoration

Bodengrund:

grauer Kies 2-4mm darunter JBL-Nährboden

Aquarienpflanzen:

Pogostemon helferi

Microsorium pteropus Windelov

Rotala rotundifolia

Najas guadeloupensis - Nixkraut

Monosolenium tenerum auf Lavastein

Peacockmoos

Christmas-Moos

Cladophora aegagrophila - Mooskugel

Riccardia spec.

Wasserlinse

Vordergrund-alt 11/07
Peacockmoos
Vordergrund-neu 01/08
Christmas-Moos

Weitere Einrichtung:

Moorkienwurzel

Lavasteine

dunkles versteinertes Holz

Seemandelbaumblätter bzw. div. Laub

Garnele auf versteinertem Holz
Moorkienwurzel 12/07

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3 x 8 Watt T5 Leuchtstoffröhren in der Abdeckung.

3x6800Kelvin

derzeit 10, 5 Stunden mit "Mittagspause"

Filtertechnik:

Maximal Bio Innenfilter mit Filterwatte und Siporax mini

Weitere Technik:

Eheim CO2 professional PH-Elekrtode mit Glas-Spiral-Diffusor

(das Teil stammt noch aus meinem alten 180l Becken). Keine Heizung. Hatte kurzeitig eine drin, ist aber überflüssig. Temp. zwischen 23-26°C.

Mini-Lüfter an der Abdeckung (nur im Sommer)

Filter + PH-Elektrode

Besatz

20 Crystal Red Zwerggarnelen

5 Amano-Garnelen

3 Rennschnecken

diverse Blasenschnecken

drei Paar Endler Guppys

Amano-Garnele auf Mooskugel
Crystal Red Garnelen beim Fressen
Endler Guppys
Garnele mit Eiern 02/08
Amanogarnele mit Eiern

Wasserwerte

ph 6, 9 ; Gh 12 ; Kh 6; Nitrit 0; Nitrat < 10mg, aktuell 1/3 Wasserwechsel alle 5 Tage. Wasseraufbereitung und Düngung (täglich kleine Dosis) mit Easylife Produkten. Zusatzlich Eisendünger einmal pro Woche.

Futter

Aquatic Nature Shrimp excel, div. Gemüse, div. Frostfutter, Sera-Micro-Flockenfutter, Mni-Futtertabletten, Tetra-Crustamenü

Sonstiges

Ich war bis Ende 2000 Aquarianer und habe jetzt einige Jahre pausiert.

Das kleine Garnelenbecken ist quasi mein Wiedereinstieg.

Das Aquarium läuft seit Ende November 2007.

Infos zu den Updates

17.12-20.12.07

Juncus repens wurde komplett entfernt, da es nicht gut angewachsen ist.

Neu sind: Vallisneria nana im Hintergrund und Riccardia spec. auf Lavastein in der Mitte (noch etwas braun, hoffe das gibt sich). Einige Pflanzen und die Wurzel wurden leicht umgesetzt.

Zudem habe ich meine 15 Crystal Red Garnelen bekommen.

Futter wurde erweiter: JBL Novo Tom, Artemia Frostfutter, div. abgebrühtes Gemüse.

Die Beleuchtungszeit wurde auf 10h erhöht (wird weiter gesteigert)

21.12.07 Neues Hauptbild hochgeladen

25.12.07 Habe die erste Garnele mit Eiern gesichtet! Ph-Wert auf 6, 9 gesenkt bzw. die CO2-Menge etwas gesteigert.

30.12.07 Neue Fotos hochgeladen.

08.01.08. Habe mir jetzt drei Pärchen Endler Guppys zugelegt; neues Futter: Sera-Micro-Flockenfutter, Tetra-Futtertableten

14.01.2008 Utricularia graminifolia musste entfernt werden - ist einfach nicht angewachsen. Habe keine Ahnung warum?

Beleuchtung auf 10, 5h erhöt.

21.01.2008 Neue Fotos und ein Video hochgeladen, einige Pflanzen im Vordergrund leicht versetzt

28.01.2008 Habe fünf zusätzliche Crystal Reds bekommen.

31.01.2008 Vordergrund geändert, teilweise das Christmas-Moos entfernt. Fotos folgen.

22.02.08 Die Düngezugaben wurden leicht erhöht. Neue Fotos online.

27.02.2008 Zuwachs bei den Endler Guppies. Wer Bedarf hat, kann sich gern bei mir melden.....

18.03.2008 Wieder zahlreiche Garnelenjungtiere entdeckt. Ebenso wieder neue Guppy-Junge im Becken.

28.03.2008 Eine Amanogarnele trägt Eier - siehe Foto.

21.04.08 - Habe mir einen Maximal-Bio Innenfilter und eine Menbranpumpe bestellt. Der alter Innenfilter ist wohl zu klein, da wöchentlich dicht...

01. August 2008 - Diverse Umgesstaltungen gemacht. Neue Pflanzen: Rotala rotundifolia, Najas guadalupensis (Nixkraut). Hemianthus callitrichoides "Cuba" musste entfernt werden, ist leider eingegangen.

Mini-Lüfter (Computer) mit Trafo musste aufgrund der zu hohen Temperatur an der Abdeckung installiert werden. Foto online

03. September 2008 - Ich habe mich entschlossen, das Aquarium neu zu gestalten. Zudem muss dringend der Bodengrund erneuert werden. Pflanzen etc. sind bestellt. Dann mehr....

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Chili am 22.10.2008 um 17:02 Uhr
Bewertung: 10

Moin Buster,

wir versuchen uns auch gerade an solch einer coolen Nummer (35l Garnelenbecken). Buster, der Mann mit dem `grünen Daumen` ;o)

Viele Grü?e

Netti & Sven

Christian Trommer am 25.09.2008 um 23:52 Uhr
Bewertung: 10

Die Bepflanzung einfach der Hammer (*neid*). Hätte gerne solches Moos! ;-)

Na dann wünsch ich dir ein gutes einleben und viel Spa? mit dem neuen.....bzw. deinem wiedergefunden Hobby.

Gru? Christian

hej kompisar am 13.09.2008 um 13:10 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

da gibt`s nur einen Kommentar: Klasse!

Gru? Dietmar

StefanE. am 04.09.2008 um 19:04 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Buster,

also das Becken ist wirklich sehr schön... neid kommt auf ;) Von mir volle Punktzahl leider gibt es ja nur 6 sonst hättest 7 bekommen ;)

Mach weiter so

StefanE.

Aquarium-Bochum am 03.09.2008 um 17:08 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Buster,

volle Punktzahl von mir!

Das Becken sieht super aus!!

Viel spa? noch!

Grü?e

Björn

< 1 2 3 4 5 6 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Buster das Aquarium 'Becken 7203' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 7203' mit der ID 7203 liegt ausschließlich beim User Buster. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 12.12.2007