Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2575 von Dennis Höhnisch

Beispiel
Ort / Land:
58710 Menden / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
30.6.2004
Hier ist mein Becken

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60x30x35 = 54 Liter
Letztes Update:
24.05.2006

Besonderheiten:

Unterschrank aus Eiche selber gebaut.Von meinem Vater übernommen.Hatte vor ein paar jahren eine 240 Barsch Becken!!!

Aquarium

Dekoration

Bodengrund:

ca.5kg feiner Sand

Früher hatte ich Steine im Becken, dass gefiel mir aber nicht weil es zu dunkel war und deshalb habe ich Sand rein getan.

Aquarienpflanzen:

4 Amazonaspflanzen

2 Seegras

3 Wasserpest

Weitere Einrichtung:

Blubberstein

2 Kleine Holzstücke aus dem Wald abgekocht und gesäubert!

Becken heute neu eingerichtet.

Bilder vom Stand des 30.4.2006

Mein Blubberstein mit dem sich manche Fische nach oben transportieren lassen.
Mein Holzstück
Mein 2. Holzstück
Hier habe ich in einer Ecke ein paar Steine aufgestapelt
Bambus
Muschel aus dem letztem Urlaub

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Neonröhre 8Watt

HT 50 50Watt Stabheizer von Tetra

Filtertechnik:

Innenfilter IN400 mit zwei Filterkammern 200-400l/h

Weitere Technik:

Habe hinten inner Ecke ein paar Steine aufgestapelt, die als Verstecke dienen.(Werden von den Fischen auch angenommen.)

Besatz

5 Black Molly (3m/2w)

4 Platy (2m/2w)

6 Panzerwels (4m/2w)

1 Prachtschmerle (m)

3 Ancistrus (geschlecht??)

7 Endler Guppy (4m/3w)

7 Baby Black Mollys

3 Baby Platys

4 Baby Guppy`s

Black Molly
Meine süsse Prachtschmerle
Einer meiner Platys
Einer meiner 3 Ancistrusse
Punktierter Panzerwels
Kupfersalmler

Wasserwerte

ph= 6, 0

NO2=0, 3mg/l

NO2-N=0, 1mg/l

NO3=5mg/l

NH4=0mg/l

gh=8

kh=4

Cu=0mg/l

PO4=0mg/l

FE=0, 1mg/l

Wassertemperatur=25°

Futter

Flockenfutter

Futtertabletten

Salat

Gurke

Lebendfutter

Sonstiges

Wöchentlicher Wasserwechsel von 10l

Beleuchtung von 9-21:15 Uhr

Wöchentliche Kontrolle ob es den Fischen auch gut geht zB.(Krankheiten usw.)

Düngen

Infos zu den Updates

Baue mir in ein paar Tagen noch eine Felsrückwand, die ich dann hinter das Becken anbringe.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Susanne Gillig am 29.04.2006 um 05:28 Uhr
Bewertung: 2

Hallo Dennis,

anstelle einer Steinrückwand würde ich dir schlichten schwarzen Photokarton empfehlen - von hinten an die Scheibe kleben und gut ist.

Mit deinen Wasserwerten lie?e sich eine ganze Menge machen - nur eben nicht die ganzen Lebendgebärenden, die zudem recht unterschiedliche Temperaturansprüche haben (Mollys ab 27°C, die anderen nur bis ca. 26°C). Zudem gehören Mollys und eigentlich auch Platys nicht in 54l.

An deiner Stelle würde ich Mollys, Platys, die Prachtschmerle und die Ancistren abgeben. Tiere, die für ein 54er mit diesen Wasserwerten geeignet sind, sind z.B. Neonsalmler, Funkensalmler (Hyphessobrycon amandae), Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus), Zwergsaugwelse (am besten Parotocinclus), Zwergkrebse (Cambarellus patzcuarensis), sämtliche Zwerggarnelen, Zwergkrallenfrösche.

Ne kleine Kampffischart käme auch noch in Frage. Damit könntest du z.B. deine Guppys und die Panzerwelse ergänzen, dann wäre das Becken auch schon mehr oder minder voll.

Gut wären auf jeden Fall noch mehr Pflanzen und lieber eine Moorkienwurzel statt dem Schiffswrack. Alle genannten Tiere benötigen ausreichend Versteckmöglichkeiten, um sich wohlzufühlen.

Minzi am 19.04.2006 um 11:41 Uhr
Bewertung: 4

Hallo Dennis, eine Rückwand kann man auch au?en anbringen, man sieht keinen Unterschied. Die Bepflanzung und Gestaltung ist noch recht spärlich und ein Au?enfilter wäre bei dem begrenzten Platz sicher besser. Die Bepflanzung sollte von vorn nach hinten gestaffelt sein, so kannst du auch deine Technik besser verstecken. Schiffswracks haben meiner Meinung nach in einem Aquarium nichts zu suchen. Viel Spa? und Erfolg weiterhin. Gru? Stefan

Susanne Schmohl am 15.04.2006 um 10:59 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Dennis,

auch wenn ich Nachrichten, die nur aufs Beckenbewerten aus sind, nicht sonderlich leiden kann (zumal es in diesem einen Satz nur so vor Schreibfehlern wimmelte) und meines Erachtens nach Beurteilungen auf Gegenseitigkeit beruhen sollte, schaue ich mal bei Dir vorbei.

Allerdings hat Thomas schon das meiste gesagt. Antennenwelse und Pachtschmerlen werden zu gro?, Schmerlen sind zudem auch noch Schwarmtiere. Solltest Du also nach Möglichkeit abgeben.

Bei den anderen Fischen solltet Du noch das Geschlechterverhältnis angeben.

Naja, und wie gesagt, der pH-Wert...

Wenn dann die Pflanzen noch ordentlich wachsen, wird das schon noch ein richtig schönes Becken werden. (Vielleicht hilft noch in Reflektor auf der Röhre, denn m.E. nach sind diese kleinen Fertig-AQs meist unterdimensioniert in der Beleuchtung.

Wünsche Dir noch viel Erfolg und Spa? mit Deinen Fischen!

Gru? Susi

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Dennis Höhnisch das Aquarium 'Becken 2575' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2575' mit der ID 2575 liegt ausschließlich beim User Dennis Höhnisch. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.04.2006