Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.325 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2946 von Dick van Veenen

Beispiel
Ort / Land:
Frankfurt am Main / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
30-06-2006
AQ am 18-07-08

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x40x50 = 170 Liter
Letztes Update:
21.07.2008

Besonderheiten:

Weitere Bilder von Pflanzen, Fischen etc. folgen die Näcte Tagen...

Dekoration

Bodengrund:

JBL Pro-Flora (Start)(10Kg.)

20 Kg. Brauner Kie?? (gewaschen)

Aquarienpflanzen:

1x Anubias Barteri var. barteri

3x Anubias Barteri var. Nana

1x Mooskügel

Weitere Einrichtung:

1 Gro??e Stein,

1 gro??e Holz-wurzel

1 Holzwurzel (mit saugnapf)

4 Mittelgro??e Lavasteine (bepflanzt)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x JBL Tropic -Solar 30Watt

Filtertechnik:

Eheim 2213: Filtermasse: grober kies-röhrchen, groberfiltermatte, bio-kultur ´bälchen´ (wie soll ich es sonst umschreiben) und 2 feine filtermatten.

Weitere Technik:

Bodenheizung: Pro-Temp 240 (24Vollt, 10 Watt)

1x Staabheizer: Visi-Therm 100Watt (300Watt max.

1 (Wochen-)Zeitschaltuhr

2x SERA CO2 Start

Besatz

3 Antennensaugwelse (1 Mutter 2 Junge)

11 Neons + 2 ´arbeiter´-neons

5 Russelbarben

3 Skalare

3 Marmor Beilbäuche

1 Pärchen Zwerg Fadenfische

Auch sind da Amano garnelen drinne, nun wei?? ich nicht mehr wieviele da sind, letztens 5 gezählt. aber ob sie alle noch da sind...

skalar

Wasserwerte

17-07-08

Temperatur: 27C

KH: 6, 5 - 7

PH: 7, 5

GH: 8 dGH)

NO2: 0, 025 (mg/L)

NO3: 0 (mg/L)

PO4: 0, 25

Fe : 0

Futter

JBL Novo Bel

JBL Novo Prawn (Perlen)

JBL Novo Grano Color mini

JBL Novo Grano Vert mini

Wasserflohe

Wei??e Muckenlarven

JBL Novo Pleco

1x in der 2 Wochen 1 Gurken Scheibe

Frostfutter

Infos zu den Updates

18-07-08:

Also nach lange abwesenheit, ne Update von mir. Mittlerweile hat mein Kleines AQ ausgedient, diese ist shon weiterverkauft worden. Auch das 2e AQ ist weg.

Aber dafür vom Nachbar sein AQ bekommen mit alles drum und dran. Kosten: ??? 0, 00 :)

Dieses AQ ´läuft´ mittlerweile shon wieder fast ein Halbes Jahr, und gedeiht prima. Pflanzen Wachsen prächtig.

Fisch besatz war beim anfang nicht einfach. Skalare und neons sollten auf jedenfall rein. Jezt hör ich shon kommentare: das kann nie gut gehen!!! Aber doch, Die skalare lassen die neons totall links liegen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Dick van Veenen am 18.07.2008 um 22:26 Uhr

Also Neues Aquarium, Neue fische.....

Wie shon geschrieben weitere bilder folgen demnächst....

Was st euer Meinung??

Grü?e D. van Veenen

Christopher Walla am 27.08.2006 um 19:39 Uhr
Bewertung: 8

Also den ph in mg/l anzugeben finde ich blöd... ^^

Schönes Becken! Super Besatz!!

Susanne Schmohl am 08.08.2006 um 22:42 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Dick,

erstmal vielen Dank für Deinen lieben Kommentar zu meinem Aquarium.

Jetzt bin ich mal auf Gegenbesuch.

Optisch ist Dein Becken schon wirklich gut gelungen, allerdings ist das Lochgestein für meinen Geschmack nicht ganz passend für ein Gesellschaftsbecken, zumal es das Wasser aufhärten kann. Und Dein Wasser ist leider schon sehr hart.

Deswegen ist Deine Fischwahl leider auch nicht ganz so glücklich, aber das hat Beate ja bereits angemerkt.

Dein Problem mit der Bodenheizung habe ich nicht so recht verstanden, abe da gibt es ja auch shcon andere, die Dir helfen.

Du schreibst, dass Du Hilfe bei der Senkung des Nitritwerts brauchst... So wie ich Deiner Beschreibung entnehmen kann, hast Du in den letzten sechs Wochen gerade zweimal einen Wasserwechsel von noch nicht mal einem Drittel gemacht? Wenn Du regelmä?ig (wöchtenlich?) etwa 1/3 des Wasser wechselst, sollte der Nitritwert runter gehen. Als akute Ma?nahme wäre ansonsten anzuraten, den ersten Wasserwechsel von 50% zu machen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht.

Viel Spa? und Erfolg noch mit dem schönen Hobby!

Gru? Susi

PS: Eine Jury-Bewertung bekommt man mit viel Geduld. Es sind leider nicht so viele Jury-Mitglieder für Gesellschaftsaquarien dabei, so dass Bewertungen durchaus dauern können.

Heiko Rodegast am 01.08.2006 um 07:56 Uhr
Bewertung: 10

Super tolles Aquarium, hast du da eingerichtet. Schöne dekoratio, Wasserwerte hervorragend. technik scheint auch zu passen

Von mir gibt es dafür die volle Punktzahl

*KOMPLIMENT****

Martin Kessinger am 11.07.2006 um 12:13 Uhr

Hi Dick,

klar kannst du Schnecken einsetzen. Frag einfach einen Händler nach Turmdeckelschnecken (TDS) oder Posthornschnecken. Für ein kleines Trinkgeld solltest du ein paar bekommen.

Was zwischen dem Kies ist. Ich nehme an, da? es sich um Mulm handelt. Der ist gefahrlos und sollte sich in jedem Becken finden.

. Welse, die an der Scheibe hängen. Meinst du Ancistren? Die werden zu gro? für ein 60er. Andere (preiswerte)Saugwelse sind die Otocynclen (otos). Sollte der Gau eintreten, da? die Bodenheizung raus mu?, würde ein Sandboden das Spektrum um Panzerwelse erweitern.

(schau mal in dein Postfach)

Gru? aus Leipzig

Martin

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Dick van Veenen das Aquarium 'Becken 2946' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2946' mit der ID 2946 liegt ausschließlich beim User Dick van Veenen. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.07.2006