Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 1501 von Gabriela Lang

Beispiel
Ort / Land:
99848 Wutha-Farnroda / Thüringen
Betreibt das Hobby seit:
1979
Aquarium Hauptansicht von Becken 1501

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120 x 40 x 51 = 240 Liter
Letztes Update:
01.02.2010

Besonderheiten:

Freistehendes Becken als Raumteiler mit einer Aufsatzleuchte. Der Unterbau wurde aus Ytong-Steinen und zwei Hälften einer 260 cm langen Arbeitsplatte errichtet. Um das Becken effektvoller fotografieren zu können, mu??te ich es teilweise mit einem blauen Bettlaken zuhängen.

Becken als Raumteiler
ein Teil vom Unterbau

Dekoration

Bodengrund:

Heller Kies mit einer Körnung bis 5 mm. Da die Panzerwelse auf feineren Bodengrund verzichten müssen, soll so viel wie möglich von Moos überwachsen werden.

Aquarienpflanzen:

Verschiedene Anubias. Hauptsächlich barteri. Aber auch gracilis,

congensis, lancelota, coffeefolia, nana, bonsai, heterophylla.

Javamoos.

anubias heterophylla u. a.
Javamoos
Pflanzen im Aquarium Becken 1501

Weitere Einrichtung:

Etliche gro??e und mittlere, löchrige Natursteine, selbstgesammelt. Kleine Höhlen, die entweder schon von Natur aus in den Steinen vorhanden waren oder von mir aus den Steinen gestaltet wurden. 2 kleine Stückchen Moorholz wegen der Zellulose für die Antennenwelse.

Dekoration im Aquarium Becken 1501
Dekoration im Aquarium Becken 1501
Dekoration im Aquarium Becken 1501

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3 x 28 W T5 Leuchtstoffröhren von 11.00 Uhr bis 23.00 Uhr. Die Lichtfarbe kenne ich leider nicht, es ist noch die Originalbestückung der Leuchte ohne jeglichen ersichtlichen Hinweis. Von 22.45 Uhr bis 02.00 Uhr brennt noch eine blaue Kaltlichtkathode.

Filtertechnik:

Resun Innenfilter SP-3800L mit einer Förderhöhe von 1, 8 m und einer Umwälzung von max.2000l pro Stunde. Die Umwälzung habe ich aber wesentlich gedrosselt. Als Filtermaterial verwende ich zur Zeit nur Schaumstoff.

Weitere Technik:

Bio-CO2-Anlage. Heizung noch keine, die schaffe ich frühestens im Herbst an.

Innenfilter

Besatz

1 Paar Antennenwelse

7 Metallpanzerwelse

6 andere, verschiedene Panzerwelse aus ´Restbeständen´ aus der Zeit vor meinem Umzug

ca. 50 Neonsalmler

6 Zitronensalmler

15 Trauermantelsalmler

2 Dornaugen

7 Rückenschwimmende Kongowelse

2 Rennschnecken, 2 Zwergrillenmuscheln, Turmdeckelschnecken

Neonsalmler, Trauermantelsalmler und Co.
männlicher Antennenwels
Besatz im Aquarium Becken 1501
Fütterung mit Tablette
Zitronensalmler

Wasserwerte

NO3 20

NO2 -

GH 15

KH 13

pH 7, 5

Mit Teststreifen gemessen, die leider nicht so genau sind.

Futter

zur Zeit Tetra Rubin Granules, Tetra Pro mit Energy Crisp, Sera viformo Futtertabletten, kleines Frostfutter Wasserflöhe und Cyclops

Sonstiges

Täglich 28 Tropfen Bi-Flor-F Wasserpflanzendünger, Wasseraufbereiter bei Teilwasserwechsel.

Das Becken steht wegen Umzug erst seit Mitte Juli. Ich hatte es komplett ausgeräumt.

Infos zu den Updates

Habe jetzt alle 3 statt vorher nur 1 Leuchtstoffröhre brennen. Die Pumpe habe ich gedrosselt. Das ausströhmende Wasser wird auch nicht mehr zum Teil zur Wasseroberfläche umgeleitet. Wasseraufbereiter lasse ich dann halt in Zukunft weg, wenn der im Aquarium nichts zu suchen hat. Warum eigentlich nicht??? Wasserwerte haben sich nicht geändert. Werde mir demnächst genauere Test kaufen. Das Herumgerätsel mit den Streifen gefällt mir nicht.

Habe weitere Bilder hinzugefügt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Abdullah Özer am 25.08.2005 um 18:19 Uhr
Bewertung: 8

Sehr schön eingerichtet, und super Pflanzen...

Gru? Abbi

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Gabriela Lang das Aquarium 'Becken 1501' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1501' mit der ID 1501 liegt ausschließlich beim User Gabriela Lang. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.08.2005