Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 11159 von Holger Baake

BeispielWeb
Userbild von Holger Baake
Ort / Land:
31675 Bückeburg / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Becken 11159

Beschreibung des Aquariums

Größe:
155x45x60 = 375 Liter
Letztes Update:
27.10.2009

Besonderheiten:

Raumteilerbecken mit einer gewölbten Seite, das aber vor einer geraden Wand steht.

Aquarium Becken 11159

Dekoration

Bodengrund:

50kg Kies mit 3mm Körnung

darauf Banz wenig Sandschicht für die Welse

und dazwischen 15 Liter Aqua-Basis Langzeit-Nährboden von JBL

Aquarienpflanzen:

ca. 20-25 Sorten, deren Namen ich kaum kenne - kann mir jemand helfen?

Sicher bin ich nur bei folgenden Planzen:

4 Amazonas

6 Vallisnerien

5 Schraubenvallisnerien

2 Roter Tigerlotus

1 Neuseelandgras

3 Javafarn

1 Deep Purple

1 Indischer Wasserfreund

Cabomba?

Wasserpest?

8 Mooskugeln

1x Anubias Coffeefolia

1x Cryptocoryne lutea

Javamoos

Pflanzen im Aquarium Becken 11159
Pflanzen im Aquarium Becken 11159
Pflanzen im Aquarium Becken 11159
Pflanzen im Aquarium Becken 11159
Pflanzen im Aquarium Becken 11159
Pflanzen im Aquarium Becken 11159
Pflanzen im Aquarium Becken 11159
Pflanzen im Aquarium Becken 11159
Pflanzen im Aquarium Becken 11159
Pflanzen im Aquarium Becken 11159
Pflanzen im Aquarium Becken 11159

Weitere Einrichtung:

2 gro??e Morkienhölzer, 1 kleines Holz

1 Kokosnusshälfte mit Javamoss bewachsen

Plastiklochgestein, nachdem ich erfahren habe, dass die aus Stein sonst das Wasser zu sehr verhärten :-(

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

36 Watt Luxline Plus

36 Watt JBL Tropic

36 Watt Luxline Plus Red

2x 8 Watt

Mondlicht-Röhre je 30 Minuten au??erhalb der normalen Beleuchungszeit

6 LEDs für die ganze Nacht

Beleuchtungszeit von 10 - 22 Uhr, sonntags 2 Stunden

mehr

Filtertechnik:

Au??enfilter mit max. 1200 Liter/h

5 Kammern mit verschiedenen Materialilen

Wasserwechsel 1/3 alle 7 Tage

Ferropol 24-Stunden Tagesdünger

Ferropol Wochendünger bei Wechsel

Wasseraufbereiter ??? bei Wasserwechsel

Weitere Technik:

BodenheizungJBL Pro Temp 120 - mit 10 Watt

Durchlaufheizung au??en nach dem Filter HT 600

UVC-Klärer mit 25 Watt (seit Anfang Feb. 02 nicht mehr in Betrieb)

CO2-Anlage mit Reaktor

Technik im Aquarium Becken 11159

Besatz

18 Rote Neon

6 Skalare

8 Pracht-Panzerwelse

1 Feuerschwanz

4 Antennenwelse

4 Schwertträger

Wasserwerte

Nitrit - 0

Nitrat - 20

KH - 11

PH - 7, 0

Fe 0, 01

Temperatur normalerweise bei 26 Grad, aber wegen Nähe zum Kamin auch mal auf 28 Grad steigend

Futter

JBL Novo Grano - Grünfutter

Sera Vipan

JBL Tabs, 2 verschiedene Sorten

Sera FB Tubifex

Sera Daphnien

JBL Gran Mix

Tetra Menü Mix

Tubifex aus Gefrierschrank

2x wöchentlich Lebenfutter - meist wei??e Mückenlarven

3-4x wöchentlich Grünfutter - meist Gurke oder Paprika, selten auch Kartoffel, Möhre, Blumenkohl oder Zuccini

Sonstiges

Ist nun das 5. Becken in meinem Leben, nachdem ich vorher 4 Jahre Pause hatte.

Mitte November 08 mit Einrichtung begonnen.

Infos zu den Updates

23.12.08 - habe gestern teilweise wieder den Sand aus dem Becken geholt, damit der sich nicht mit dem Kies verdichtet - sehr mühevoll :-(

CO2-Flasche mit 500mg ist bereits leer - kann das sein, obwohl nur ca. 20-30 Bläschen/Minute ausströmen?

Erstmalig ´echtes´ Lebenfutter (wei??e Mückenlarven) gegeben - Fischis sind sehr begeistert, aber Paprika mag keiner so richtig.

22.01.09

Inzwischen bekommen meine Fische täglich Grünfutter und mögen es sehr gern.

Gurken, Broccoli und Paprika wird gern genommen.

Möhren und Kartoffeln nicht so gern.

Ich muss damit unbedingt meine Schneeballwelse an ´richtiges´ Futter gewöhnen, da alle gro??blättrigen Pflanzen doch von denen inzwischen löchrig gefressen wurden.

Seit ein paar Tagen habe ich etwas mehr Algen drin, aber hoffe mal, dass sich das wieder legt.

Chemie möchte ich nicht anwenden...

03.03.09

Leider ist einer meiner Schnellballwelse spurlos verschwunden und ich habe wohl den ersten Todesfall zu beklagen :-(

Immerhin sind die zuletzt nicht mehr an die Pflanzen gegangen und essen nun Grünzeug, wie Gurke, Zucchini usw.

11.02.09

Vor ein paar Tagen hat meine Skalare das erste Mal gelaicht.

Hätte nicht gedacht, dass sich so schnell ein Paar findet.

Die haben sich sehr bemüht, aber leider waren die Eier vor dem Ausschlüpfen dann doch alle weg - evtl. die Saugwelse...??

24.02.09

Ich bekomme meine KH und PH einfach nicht unter 12 bzw. 7.

Möchte dafür auch nicht unbedingt mehr Chemie anwenden - ist das für meine Fischarten denn schädlich?

Die Pflanzen wachsen gut und die Fischis scheine auch ganz glücklich...

Mein anfängliches Problem mit der schnellen Leerung der CO2-Flasche ist gelöst, seitdem ich die Mutter richtig angezogen habe :-(

Nun hält die Pulle schon über 6 Wochen.

12.03.09

Habe mir gestern 2 Honig-Guramis gekauft und evtl. folgen noch 2 weitere Fadenfische.

27.10.09

Nun ist die Teichsaison vorbei und man kann sich wieder mehr ums AQ kümmen :-)

Ein Skalarpärchen laicht alle 14 Tage, aber es kommt nie Nachwuchs durch.

Habe beim letzten Mal das Blatt mit dem Laich kurz vorm Schlüpfen entfernt und in eine Schale in das gro??e Becken gelegt.

Für 1, 5 Tage hatte ich dann ca. 20 Babys, die dann aber alle wieder gestorben sind - was muss ich da ändern?

Dafür vermehren sich nun aber natürlich die Schwertträger und ich konnte schon 2 Junge retten...

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
~Marco~ am 20.05.2009 um 15:38 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Holger,

ein sehr schönes Aquarium hast du da, tolle Pflanzen! Besatz finde ich auch Klasse, vorallem deine Skalare sehen gut aus! Viel Spass noch mit deinem Aquarium! *6 Points*

Ciao Marco...

@mazonas am 03.02.2009 um 12:16 Uhr
Bewertung: 10

hi holger,

super pflanzen super anornung und artenvielfalt. sind alle in deiner liste aufgeführt? voll der grüne daumen.diese wirkung ist mit einem raumteiler nicht zu erzielen.

gru? holger

Malawi-Guru.de am 03.02.2009 um 11:52 Uhr
Bewertung: 10

Hi Holger

?beraus schön gestaltet das ganze , gut in Szene gesetzt durch die Wurzeln.....und deinen Besatz finde ich auch absolut gut gewählt....1A !

Viel Spa? noch damit.....

Lg

Florian

P.S. Noch ein wenig beherzigen was die Jury dir rät...und das wäre es dann;-)))

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Holger Baake das Aquarium 'Becken 11159' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 11159' mit der ID 11159 liegt ausschließlich beim User Holger Baake. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.11.2008