Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 4749 von Ingrid Rörig

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
Mitte September 2006
Aquarium Hauptansicht von Becken 4749

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
07.10.2010

Besonderheiten:

Das Aquarium ist mein erstes Aquarium und ein absoultes Anfängerbecken. Es handelt sich um ein übliches StandardAQ ohne Unterschrank. Es steht auf einer Thermo- und Sicherheits-Unterlage in der Küche.

Aquarium Becken 4749

Dekoration

Bodengrund:

Quarz Kies natur 0, 7 - 1, 2 mm

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne wendtii grün

Lilaelopsis novae-zelindae

Ceratophyllum demersum

Echinodorus paniculatus

Echinodorus latifolius

Echinodorus ozelot

Hygrophilia corymbosa compakt

Sagittario pusilla

Bacopa carolinia

4 Mooskugeln

Weitere Einrichtung:

1 Wurzel (ob Moorkie oder Mangrove kann ich leider nicht genau sagen)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 15 Watt Sun Glo,

Reflektor Dennerle Trocal Longlife Power Reflect

Beleuchtungszeit: 07:30 - 11.30 Uhr und

15.30 - 22.30 Uhr

Filtertechnik:

Das AQ wird mit einem Fluval 2plus Filter (6 Watt) betrieben. Die max. Pumpenleistung beträgt 400 l/h.

Der horizontale Wasserauslauf ist um 90 ° drehbar und der Durchflu?? (linear) ist stufenlos regelbar. Er hat eine regelbare Luftzufuhr für die O2-Anreicherung.

Weitere Technik:

50 Watt Heizstab von AquaClear,

digitales Thermometer

Besatz

5 Guppys (5 m)

5 Otocinclus macrospilus

10 Crystal Red Garnelen

Es ist bereits ein grö??eres Becken geplant (200 - 240 l). Sobald es eingelaufen ist, soll ein Teil der Guppys (jedoch nach Geschlechtern getrennt) dorthin umziehen. Das kl. AQ würde mit dem Nachwuchs sonst zu schnell an die Besetzungsgrenzen kommen.

Wasserwerte

PH 7, 2

GH 9

KH 6

NO2 0, 0

NO3 < 15mg/l

Fe 0, 05

Temperatur 23, 5 - 24, 5 Grad C

Es erfolgt wöchentlich ein Wasserwechsel von ca. 40%, wobei ich keinen Wasseraufbereiter benutze.

Futter

Sera Vipan Hauptfutter

Tetra Pleco Min Grünfutter

Tetra Guppy

JBL Novo Prawn

JBL Novo Pleco

JBL Novo Daph (getrocknete Daphnien)

Frostfutter Cyclops

Grünfutter: Gurken, Salat, Zucchini, rote Paprika (alles soweit möglich

geschält und vor allem überbrüht)

Lebendfutter: Wasserflöhe, Cyclops

Sonstiges

Das Becken läuft jetzt seit Anfang Oktober 2006. Anfang November sind die Guppys eingezogen, 4 Wochen später die Garnelen und jetzt vor 3 Wochen die Otocinclus.

Die Wasserwerte sind bisher stabil.

Ich überlege, für die Garnelen ein eigenes Artenbecken anzulegen und frage mich, wenn auch der Guppybestand reduziert ist( geplant sind ca. 6 m Guppys in diesem Becken), ob es Sinn macht dann noch eine Fischart einzusetzten. Wenn ja, welche?

Ich bin ein absoluter Anfänger und stelle mein Becken hier vor, um noch Tipps und Verbesserungsvorschläge zu bekommen. Für eine ehrliche Beurteilung bin ich dankbar, da mir ja noch sehr viel Wissen und Erfahrung fehlt.

Infos zu den Updates

Das habe ich noch vergessen zu erwähnen: für die Pflanzen habe ich noch ca. 10 Tonkugeln von Drak im Boden versteckt und ich benutze Ferdrakondünger (0, 5 ml tägl.)

06.03.2007: zuerst einmal Danke für die Bewertung, habe mich sehr

darüber gefreut

So und jetzt habe ich mich endlich mal an Lebendfutter getraut. Ich muss sagen, meine Fische sind total begeistert davon.

Die Guppyjungen (bis auf 4 m) und meine Weibchen habe ich an einen Freund abgegeben, der jetzt nach 5 Wochen Einlaufzeit (AQ mit 180l) nach und nach Fische einsetzt . Ein grö??eres Becken suche ich immer noch (hoffe auch bald eines zu finden, mü??te nur in Ahorn sein) und dieses 54l AQ würde dann ein Wirbellosenbecken werden.

Der gro??e Innenfilter stört mich doch schon etwas. Bin am überlegen vielleicht doch noch einen Aussenfilter anzuschliessen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Fireman am 06.03.2007 um 15:16 Uhr
Bewertung: 10

optimales becken top werte was will man mehr

viel Spa? im gro?em becken

Ingrid Rörig am 06.03.2007 um 11:30 Uhr

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen. Ich freue mich sehr darüber, da man als Anfänger doch noch sehr unerfahren und unsicher ist.

Mit dem Futter hast du schon recht, Ronny. 9 verschiedenen Sorten ist wirlich sehr viel, aber ich habe gemerkt, dass den Fischen die Abwechslung gut tut. Am Anfang hatte ich nur das Trockenfutter und nach ca. 3 Wochen sind sie da so gut wir gar nicht mehr rangegangen.

Ronny Meyer am 17.02.2007 um 18:54 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Ingrid, schönes Becken und eine tolle Bepflanzung. Aber braucht man 9 verschiedene Sorten Futter?

Gru? Ronny

Kamenko am 16.02.2007 um 20:07 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Ingrid,

wenn der Aquarienvirus erst mal um sich greift.... Sehr schönes Becken!

54 Liter sind für 5 Oto und 5-6 Guppy schon knapp. Andere Fische solltest Du nicht mehr reinsetzen.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Ingrid Rörig das Aquarium 'Becken 4749' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4749' mit der ID 4749 liegt ausschließlich beim User Ingrid Rörig. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 15.02.2007